t39m und "kein netz bug"
zunächst erst einmal herzlichen dank an alle die hier zu diesem thema informationen gepostet haben! :))
ich bin den "bug" (oder was auch immer...) vorgestern wieder losgeworden ...
vielleicht können sich die "profis" mit den fakten bzw. mit dem gesamtsachverhalt einen reim drauf machen warum, wieso & weshalb!
deshalb versuche ich möglichst alle zusammenhänge zu beschreiben!
hier die fast "never-ending" story:
gegen ende letzten jahres ist mir mein t39m (wieder-)einmal hingefallen, der seitliche schieber hat sich verabschiedet, seufz!
glücklicherweise war die hörerlautstärke auf einen passablen wert eingestellt ... somit habe ich mich zunächst damit abgefunden
das der schieber fehlt. ansonsten hat das gerät einwandfrei funktioniert (mal abgesehen von der "hackeligen" ir-synchronisation & der miserablen
pc-software :((( ).
ende august 2002 habe ich mir einen ipaq mit bluetooth zugelegt und bin ich anschliessend in (süd-)spanien (mit handy & neuem pda) im urlaub gewesen,
auf dem flug habe ich (peinlich, peinlich!) vergessen das t39 auszuschalten ...
am urlaubsort mit muse & zeit (gelegentlich zum leidwesen meiner frau) den ganzen "high-tech" kram ausgtestet, konfiguriert und ausgiebig rumgespielt.
das telefonieren funktionierte weiterhin einwandfrei.
irgendwann morgens war das t39 (mal wieder) runtergefallen ... hat aber weiter funktioniert.
am nächsten tag abends habe ich dann (witzigerweise im hotelaufzug der komplett aus edelstahl besteht!) zwei identische roaming(-werbe) sms
von "e-movistar" bekommen, die habe ich gleich gelöscht.
DAMIT FING (meiner meinung nach) DER ÄRGER AN !!!!
später am gleichen abend wollte ich noch einmal telefonieren ...
auffällig war das sich mein handy in "e-movistar" eingebucht hatte, obwohl ich "e-vodaphone" als einzige & erste wahl in der prioritätsliste eingestellt habe!
der "e-vodaphone" empfang war bis dahin im hotelzimmer "astrein" ...
also netzsuche ... netzauswahl von "e-vodaphone" ... komisch ... einbuchen dauert viel zu lang ... gerät auschalten ...
fuck.... "e-movistar" !! ... netzsuche ... netzauswahl, u.s.w. ... schei...
akku raus, neu einschalten ... endlich eingebucht!!!
nummer aus dem tel-buch gewählt, und ... nix!
die empfangspegelanzeige ging immer wieder zurück von 4 bis 5 balken auf einen balken ... es kam keine verbindung zustande ...
gerät wieder in "grundstellung" ...
auf "e-movistar" eingebucht ... gute pegelanzeige ... anrufversuch ... keine verbindung möglich (ansage in spanisch & englisch), offensichtlich ist
"e-movistar" kein roaming-partner von t-mobil (???) ...
nach x versuchen endlich im "e-vodaphone" netz eingebucht und mein gespräch geführt ... mit schlechter gesprächsqualität.
ich habe danach die prioritätsliste der netze mehrfach bearbeitet ...
in reihenfolge
1. e-vodaphone
2. e-movistar (mmc=03)
3. e-movistar (mmc=09)
4. t-d1
hat sich das einbuchverhalten (in spanien) zumindest etwas verbessert (es war aber nie mehr so gut, wie VOR dem empfang besagter sms ...)
ansonsten deckte sich das verhalten mit den hier geposteten kommentaren ("kein netz", etc.)
zurück nach deutschland (das gerät war diesmal im flugzeug ausgeschaltet!) ...
prioritätsliste zurückgeändert in
1. t-d1
und ... (mehr oder weniger permanent) "kein netz" ... einbuchen dauert bis zu 20 minuten ...
bei netzauswahl kuriose anzeigen; mal wird e-plus als verfügbares netz angezeigt, ein anderes mal d2-vodaphone, t-d1 meistens als heimatnetz
manchmal taucht "???" (in worten!!!: 3 fragezeichen) als netzname auf ...
das bringt keine freude ... (ich hatte eher das "hasskäppchen" auf dem kopf sitzen)
ich bin dann bei einem /// service-point hier in der nähe reingeschneit, wo ich einen techniker kenne und habe das problem geschildert:
nach einigem überlegen ... da war einmal etwas ... angeblich schreibt die ericsson-firmware gewisse informationen nicht korrekt auf der sim-card zurück;
er hat die sim-card in ein anders handy (kein ericsson!!! - hier war es ein motorola) eingelegt und sich ins netz eingebucht ... karte wieder raus und zurück
ins t39m ... VOILA!!! es funktioniert wieder (kann das so einfach sein?!)
soweit, sogut, ... ausschalten, einschalten-einbuchen, auschalten, einschalten-einbuchen (ca. 30x) ... es funktioniert immer noch, ... ich kann´s kaum fassen!
habe telefoniert, alles i.o. (echte freude!)
abends dann, schwupp ... wieder "kein netz", das ist doch gequirlte hühnerkac...
so bin ich im internet auf informationssuche gegangen und hier in´s forum gelangt.
was ich gelesen habe kam mir doch bekannt vor ... und die verfügbaren "abhilfen" haben mir keinen mut gemacht :((
aber irgendwie muss es doch gehen ...
ich habe das gerät geöffnet (hinweis: das geht komplett ohne mech. hilfsmittel !!!)
tip (für rechtshänder *ggg*):
1. akku entfernen, sim-card herausnehmen, antenne entfernen (herausziehen)
2. gerät umdrehen (rückseite oben) und links mit dem linken daumen-fingernagel zwischen metall & kunststoff einhaken
3. daumennagel an der längsseite auf und ab bewegen ("sanfte" gewalt) und die kunststoffabdeckung von der metallgrundplatte abspreizen.
4. mit dem rechten daumennagel oben (bei der LED) zwischen metall & kunststoff einhaken, material spreizen & von der metallgrundplatte herunterhebeln.
(das ist der "anstrengendste" arbeitsschritt)
5. auf der gegenüberliegenden seite wie bei 3. verfahren (es geht fast von allein)
6. deckel vorsichtig abheben, da hängt noch ein kabel dran!!! (tastatureinsatz im deckel liegen lassen)
geschafft!
als ich mir dann mein t39 näher angesehen habe, musste ich feststellen, dass drei (von vier) smd-lötstellen des schiebeschalters abgerissen waren
(das "hinfallen" hatte wohl doch noch versteckte konsequenzen!).
die lötstellen sind extrem nah am display-gehäuse ... schei..., wie soll man das wieder anlöten ???
also hex-schraubenzieher her & das aufgesetzte display-gehäuse abgeschraubt (4 schrauben), dann hat man platz zum löten, oops ...
die haben bei der konstruktion dazugelernt (angenehme überraschung!); keine aufgesetzten kontakte mehr, sondern ein kleines flachbandkabel welches das
display mit der platine verbindet (da gibt es wenigstens keine display-aussetzer mehr). flachbandkabel dranlassen!!! das display vorsichtig zur seite legen und mit einer feinen lötspitze und feinstem lötzinn die kontakte nachlöten. display wieder montieren (ggf. müssen an den lötkontakten überstehende zinnreste mit dem heissen
lötkolben vorsichtig "abgehoben" werden, sonst passt das display nicht mehr sauber drauf).
danach habe ich bei geöffnetem gerät (und wieder montiertem display!) den akku wieder eingesetzt, meinen mut zusammengerafft (was soll noch kaputt gehen?),
die tastatur aus dem deckel entnommen und passgenau auf die platine gelegt ... eingeschaltet ... immerhin funktioniert´s noch !
wieder ausschalten, akku raus-, sim-card eingelegt, akku rein, wieder eingeschaltet, netzsuche ... wieder ausgeschaltet, antenne eingesteckt, wieder eingeschaltet, ...
beep, beep, beep ... das gerät hat sich superschnell eingebucht ???!!!
hmmmm, ....
nochmal aussgeschaltet, wieder eingeschaltet, ... sofort beep, beep, beep & eingebucht!
wieder ausgeschaltet, akku, sim-card & antenne entfernt, den rand der metallgrundplatte mit einem q-tip gereinigt, vorsichtig den staub ausgeblasen,
nochmal alles kontrolliert & gerät wieder zusammengeclippt.
ich habe mir dann noch einen neuen schieber (das kunststoffteil) bei /// besorgt und die aktuellste firmware (R4A008) einspielen lassen.
seit dem funktioniert mein t39 wieder wie am ersten tag.
anmerkung: die reparatur hat in einem gut "abgeschirmten" raum (souterrain-werkstatt mit schlechtem empfang) stattgefunden.
ich weiss, die story klingt nicht plausibel & sehr abenteuerlich ... aber es hat wirklich funktioniert (es gibt zeugen *ggg*).
über die ursachen des "kein netz bugs" kann man (zumindest ich) weiterhin nur spekulieren;
war es
1. der abgerissene schieberegler?
2. eine verschmutzung im gerät (z.b. feiner wollfussel)?
3. ein softwareproblem welches sich durch einen reset bei der demontage gelöst hat?
4. ein softwareproblem welches sich durch die schlechten empfangsverhältnisse beim einschalten nach der reparatur gelöst hat?
5. ein softwareproblem welches sich durch den betrieb der sim-card in einem "nicht /// gerät" gelöst hat?
oder eine kombination aller o.g. faktoren ???
nachtrag zur pc-software:
die /// communication-suite (R4APackage4) läuft einwandfrei unter w2k mit dem T39m!
unbedingt alle anderen softwarekomponenten vorher deinstallieren
1.) den "extended-systems virtual com-port" manuell in dem gerätemanager deinstallieren
2.) die datei "ecsmca.xml" suchen und umbenennen (ich glaube die struktur hat sich geändert, hängt wohl mit meinem firmwareupdate zusammen)
3.) sicherheitshalber cdo.dll mit dem cmd-line-befehl - regsrv32 /u "c:\winnt\system32\cdo.dll" - deregistrieren (siehe forum)
4.) rechner neu starten
5.) R4APackage4 installieren
6.) die "erst-synchronisation" möglichst mit datenkabel dürchführen (die ist mit ir immer noch ziemlich "hackelig"), danach funktioniert es mit ir problemlos
grüsse & "good luck"
AS-DK