nein...
hallo zusammen,
mein pre-abenteuer war leider schon nach wenigen tagen wieder beendet (geraet schaltete sich beim zuschieben aus, haendler wollte nur reparieren und seit wenigen tagen ist der kauf komplett rueckabgewickelt).
trotzdem finde ich es extrem schade: webos ist extrem sexy und sehr "in sich stimmig" und "rund"....nur das iphone os bietet ein aehnlich aesthetisch-praktisches nutzungserlebnis.
aber: die hardware liegt deutlich unter den geforderten gut 450 euro (o2 macht deswegen bereits indirekte preisnachlaesse und legt ab sofort den touchstone bei onlinebestellungen bei http://www.teltarif.de/gratis-…-palm-pre/news/36615.html - ausserdem erhaelt man als o2 mitarbeiter den pre fuer 5 euro pro monat ueber myhandy - macht einen mitarbeiterpreis von 120 euro!)
der preis ansich stoert nicht, aber man hat schon nach wenigen momenten das gefuehl, ein extrem windig verarbeitetes geraet zu nutzen.
und: der store ist ein witz. speziell in deutschland mit jetzt wieder nur gut 50 apps fuer 1.3.1 es muessen nicht knapp 100.000 apps wie beim zwei jahre alten iphone sein, aber offensichtlich sind die restriktionen bei palm aehnlich wie bei apple, die es sich allerdings mittlerweile leisten koennen)
ausserdem: o2 als servicepartner ist auch nur durchschnittlich - so dauert ein austausch doch relativ lange und man bekommt oftmals ein geraet zurueck, welches optisch nicht mehr wirklich gut aussieht.
zudem:die akkulaufzeit ist bei mir nur mittelmaessig gewesen - und die standardloesung ohne touchstone wirkt wenig vertrauenserweckend.
insgesamt: der pre haette richtig sexy werden koennen, aber ich halte ihn fuer einen blender, der seine attraktivitaet schon nach kurzer zeit ziemlich einbusst.
gruessles
mucfloh