-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
@matze:reichlich was beiseite legen ist für mich was anderes als ein Umlegen der jährl. entstehenden Kosten, was ich mit meinem von Dir zitierten Abschnitt eigentlich meinte. Und da war meine Aussage ja auch, dass wer das monatlich nicht kann, die Beträge jährlich erst recht nicht wird zahlen können. Das impliziert doch, dass ich auch weiß, dass es nicht jeder kann. Meinte aber, dass das Grundprinzip einkommensunabhängig funktioniert. Da hast Du mir weiter oben ja zugestimmt.
Jetzige Arbeitslose und Normalverdiener können und müssen was beiseite legen. Sonst kommt doch keiner mehr klar, oder ? Für ALG2 Empfänger sehe ich allerdings schwarz, mit weglegen wird da garnichts gehen. Eher werden sie neue Quellen suchen müssen um überhaupt einigermaßen über die Runden kommen zu können. IMHO wird auch die Kriminalität ansteigen.
Zitat
Was die Höhe des ALG-II angeht, ist die Frage, ob es finanzierbar gewesen wäre, einen höheren Betrag zu nehmen. Und wie wäre die Reaktion dann gewesen? Man fordert ja an und für sich immer mehr als man bekommt. D.h. ich vermute mal mit einem Mittelwert wären auch längst nicht alle zufrieden gewesen.
Wer sagt denn das man es allen gerecht machen müßte ? Kann man das überhaupt, ist das überhaupt sinnvoll ? Bei einem höheren Betrag wären aber IMHO wesentlich mehr damit einverstanden als es jetzt ist. Und die Chance das man mit dem Geld vom ALG2 über die Runden kommt auch. Ich hoffe aber eindringlich das da noch einmal eine Nachbesserung kommen wird, wann steht in den Sternen. Hängt auch mit den Demos zusammen wie sich das weiter auswirkt.
Und zur Frage der Finanzierbarkeit. Du hat mitgekriegt das Merz wie auch Clement beide zusammen bestätigt haben das die Regelungen von Hartz IV bei weitem mehr kosten als die jetzigen Regelungen. Somit könnten wir alles besser so lassen wie es derzeit ist und der Staat spart dabei noch. Das das auch nicht unbedingt vom Vorteil ist stimme ich Dir sogar zu. Das wie und wer für die Reformen bluten soll ist entscheidene Frage.
-
Zitat
Und hör bitte auf, mir ständig Aussagen in den Mund zu legen, die ich nie getätigt habe! Wo habe ich geschrieben, ein ALG-II Bezieher könnte jeden Monat reichlich was zurücklegen?
Nein ?
Zitat
btw: auch ein Arbeitsloser kann seine jährlichen Kosten umlegen, das Geld z.B. monatl. beiseite packen und es dann zum Zahlungstermin von dem Packen wieder runter nehmen. Das funktioniert auch einkommensunabhängig.
Zitat
An der jetzigen Sozialhilfe ist imho in der Tat nicht viel anders als an ALG-II. ALG-II ist die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.
Gut erkannt. Aber warum zum Teufel hat man als Maßstab für ALG2 das Sozialhilfeniveu gewählt ? Hätte es nicht auch ein Mittelwert zwischen der jetzigen Sozialhilfe und durchschnittliche Arbeitslosenhilfe getan ?
Zitat
Ich finde sie richtig, Du nicht. Deswegen bin ich kein besserer Mensch und Du kein schlechterer.
Ich akzeptiere Deine Meinung. Aber bitte verstehe auch meine Gründe wieso ich nicht viel von Hartz IV halte.
-
Zitat
Es sei denn, es verliert jemand seinen Job und rutscht dann in ALG-II irgendwann.
Ich höre immer irgendwann. ALG2 gibt es nach einem Jahr erfolgloser Suche, künftig für alle. Egal wielange Du in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Danach ist Schluß mit lustig. Aber die Jobs liegen ja bekanntlich auf der Straße...
-
Zitat
Das brauche ich nicht zu bedenken, das ist schlichtweg in dieser Pauschalität sachlich falsch. Und das weißt Du so gut wie ich, auch wenn wir beide unterschiedliche Meinungen zu Hartz IV vertreten.
Zum Leben bleiben 345 Euro (im Osten weniger), Miete wird abgedeckt, oki (was ist an der jetzigen Sozialhilfe anders als ALG2 ?). Und Du meinst das reicht zu mehr als nur zum Überleben ? Ein ALG2 Bezieher könnte davon noch jeden Monat reichlich was zurücklegen ? Ich bitte Dich..... :confused: Anscheinend kann man in Deiner Gegend sehr günstig leben und weggehen. Hier jedenfalls ist es durchweg sauteuer seit dem Euro.
Zitat
Original geschrieben von Joe2
Selbst ein minimalistisch ausgeprägtes Verständnis von Wirtschaft gepaart mit ebenfalls minimalistisch vorhandenem Menschenverständnis sollte einem die Erkenntnis verschaffen, dass die Ideen niemals funktionieren können.
Aha aha, was funktioniert denn dann ? Vielleicht gehst Du besser in die Politik und verräts denen mal was funktioniert. Wir alle könnten dieses geniale Wissen bestimmt gut gebrauchen. Die Politik (ob nun rot oder schwarz) rätselt jedenfalls seit Jahren, geklappt hat bis jetzt aber noch nicht viel.
-
Zitat
btw: auch ein Arbeitsloser kann seine jährlichen Kosten umlegen, das Geld z.B. monatl. beiseite packen und es dann zum Zahlungstermin von dem Packen wieder runter nehmen. Das funktioniert auch einkommensunabhängig. Und wenn es monatlich nicht funktioniert, wie will jemand das dann auf einen Schlag zahlen?
Umlegen muß ein Normalverdiener wie auch ein Arbeitsloser. Das ist heutzutage so da gebe ich Dir recht. Für den ALG2 Empfänger wird es ab Januar aber nichts mehr zum zurücklegen geben. Bedenke alle jetzigen Arbeitslosenhilfe Bezieher rutschen auf Sozialhilfe Niveu ab. Wo Du da noch Spielraum siehst bei den heutigen Lebenshaltungskosten weiß wer will. ALG2 Empfänger werden IMHO auch nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Kino, Schwimmbad oder mal ne Fete ist nicht drin, keine Kohle. Geh doch mal abends weg und Du siehst wie die Euros schwinden. Aber das alles brauch ein ALG2 Empfänger ja nicht. Der hat sich seine Lage ja auch immer selbst ausgesucht. Soll der nur überleben aber kein Spaß mehr haben, alles sinnlos ? Kann der sich ja eigentlich gleich umbringen...
Ansonsten finde ich es gut das Du mal Deine Sichtweise etwas gelegt hast. Ich gönne keinem von Hartz IV betroffen zu sein. Der nötige Druck auf die Arbeitslosen in Zukunft finde ich letztenendes auch nicht verkehrt aber es fehlen einfach die Alternativen einen vernüftigen Job zu finden. Nein und ich meine keinen womit man sich Luxusträume erfüllen kann oder jeden Tag freudenstrahlend zur Arbeit geht. Aber gesellschaftliches Leben sollte schon möglich sein. Andernfalls wird der Haß und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter zunehmen. Wo das hinführt keine Ahnung. Die Demos zu Hartz IV beweisen ja schon das sich in der Bevölkerung Unmut tut. Ob das widerrum gut oder schlecht ist, ich weiß es nicht.
Zitat
Original geschrieben von DesertEagle.50
Da ALGII-Empfänger aber nicht steuerpflichtig sind, bekommen sie nicht mal die Möglichkeit diese Kosten abzusetzen, sind also so gesehen nochmal schlechter dran. Und so ein Bewerbungsmarathon kann ganz schön ins Geld gehen, alles Kosten, die ich als Arbeitnehmer absetzen könnte.
Genau das versuche ich seit mehreren Postings erfolgreich darzulegen. Danke für die Unterstützung. :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Rincewind
Eins hab ich vergessen zu erwähnen.
Harz IV wäre schon OK, wenn man mit Harz I-III die entsprechenden Jobs geschaffen hätte. Aber da liegt leider der Hund schon begraben.
Volle Zustimmung. Darauf baute Hartz I-III ja auch auf die entsprechenden Jobs zu schaffen (2 Mio war die Rede). Hartz IV sollte meines Erachtens nur diejenigen treffen, die sich noch zu fein sind aus den letzten verbliebenen Jobs einen rauszusuchen. Aber leider hat Hartz I-III schon keine Jobs gebracht, wieso soll es bei Hartz IV jetzt anders sein ? (1 Euro Jobs sind keine Jobs, weil keiner ernsthaft von Leben kann)
-
Zitat
Original geschrieben von Rincewind
matze929
1.) Bewerbungskosten wurden bisher von der AA gezahlt. Ist das in Zukunft anders?
Alles anzeigen
Ein ALG2 Empfänger + 1 Euro Job gilt nicht mehr als Arbeitslos. Damit wird auch das Arbeitsamt keine Bewerbungskosten übernehmen. Warum auch ? Kriegst Du sie als Arbeitnehmer bezahlt ?
-
Zitat
btw: die zukünftigen ALG-II-Bezieher erhalten am 31.12.2004 nochmal das alte Geld und am 01.01.2005 bereits das erste ALG-II. Ist das auch ein Verlustgeschäft?
Ja dieses angesprochende Thema wurde von den Medien hochgepuscht. Aber langsam gehen Dir wohl die Argumente aus. Nur weil Ende Dezember 2004 / Anfang Januar 2005 einmal doppelt an die Arbeitslosen bezahlt wird meinst Du bei denen bricht der Reichtum aus. Du weißt ja selber was im Januar jeden Jahres alles zu bezahlen ist und da kommt das Geld eigentlich jedem recht. Gib es doch wenigtens mal zu, das System Hartz IV hinkt gewaltig und kommt obendrein noch zur falschen Zeit, weil es eben keine Jobs gibt auf die man aufbauen könnte um zu fördern. Mit 1 Euro Jobs ist keinem geholfen auch wenn Du das hier irgendwie anders verkaufen willst. Es fehlen die Jobs zum Leben und dieses Problem geht Hartz IV überhaupt nicht an.
-
Edit: doppelt schon wieder
-
Zitat
Aber Bankeranzug an sich ist eigentlich nicht absetzbar. Führt aber ein wenig am Thema vorbei;-)
Nein Armani Anzug für 2000 Euro ist für einen Bankkaufmann nicht absetzbar. Das ist aber auch gut so.
Zitat
Und ob der 1-Euro Job nun zum Gewinn- oder Verlustgeschäft wird, da können wir uns vermutlich bis zum Jahresende drüber streiten, lass uns einfach abwarten, wie die Praxis aussieht...alles andere wird eh nicht weiterführen.
Die Praxis wird sein das die Arbeitslosenzahlen mit den 1 Euro Jobbern statistisch gesehen sinken werden. Viele fallen sogar ohne Job raus, kriegen nichtmal ALG2 weil die Frau z. B. noch Arbeit hat. Und das wird die Allgemeinheit beruhigen und die Regierung (welche auch immer) feiert die Erfolge. Der ALG2 Empfänger rutscht in die Armutsfalle ob nun mit oder ohne 1 Euro Job und bleibt somit unerkannt. Aber so ist es ja auch gewollt. Der Druck auf die Beschäftigten wächst, weil jeder nach nur 1 Jahr Arbeitslosigkeit von Hartz IV betroffen sein kann. Die Beschäftigten werden arbeitstechnisch und zu jeden Lohn alles hinnehmen um da nicht landen zu müssen. Tolle Entwicklung, aber da muß sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden oder selbst in diese Falle laufen. Dann wacht auch der letzte auf.