Beiträge von matze929

    Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    In welchem Land der Erde finanziert man die Rente mit dem Sprit? Wenn die sog. Ökosteuer weg wäre, wäre das Preisniveau auf europäischen Niveau.


    Wenn die sog. Okösteuer weg wäre würden wir aber als Arbeitnehmer weit über 20 % Rentenversicherungsbeitrag bezahlen und das belastet die derzeitige Arbeitsmarktsituation noch mehr ! Oder willst Du nach Deinen Studium keinen Arbeitsplatz ?


    Und die Preise sind so wie sie sind. Ich behaupte mal selbst wenn wir nicht einen einzigen Cent Ökosteuer bezahlen würden wäre der Sprit keinesfalls billiger. Dafür sorgen schon unsere Ölmultis oder die Chinesen oder sonst wer....

    Zitat

    Original geschrieben von dieker

    Und so lebt es sich gut und mein Anteil jeden Monat auf der Gehaltsabrechnung für diese "Versicherung" beträgt mehr als 100 Euro.... :(


    Kann ich verstehen aber es ist keine Versicherung. So wird ja jetzt auch argumentiert das es für alle nur noch 12 Monate ALG1 gibt, egal wielange eingezahlt worden ist. Der Beitrag wird auch nicht gesenkt werden. Das Geld wird für die Vermittlung gebraucht, die ja jetzt weiter verstärkt werden soll (in Zukunft 75 Arbeitslose auf 1 Vermittler).


    Zitat

    Original geschrieben von brasax


    Was mich auch aufregt ist, wenn am gleichen Tag ein Paket von Garching und eins aus den neuen Bundesländern verschickt wird und letzteres 3 Tage früher in München ist als das aus Garching (Garching ist gleich bei München, zu Fuß wäre ich schneller gewesen. Das Paket hat 5 Tage gebraucht für eine Strecke von ca. 30 km)...


    Ja DHL ist sehr langsam geworden. Komischerweise ist DPD bei weitem schneller und auch wesentlich billiger. Aber wie gesagt, Service gleich null. Wem es nicht interessiert, billiger als DPD geht es nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Es wird aber leider dann zu Deinem Problem, wenn Deine Argumentation den Paketzusteller nicht im mindesten juckt. Soll keine Kritik an Deiner Meinung sein, wie Du es beschreibst *sollte* es sein.


    So ist es. Dem Fahrer juckt es nicht. Weil sein Kollege es genauso macht. Und der Original-Postmann macht es noch, weil der ja kein Bock hat beim Subunternehmer irgendwann zu landen. Kann dem nämlich auch passieren.

    Zitat


    Nur wird der Paketzusteller, wenn er den jemals gefeuert werden sollte, dem Job wahrscheinlich keine Träne hinterherweinen. Das Arbeitslosengeld wird wohl auch nicht signifikant geringer sein... Es fehlen ihm also die Anreize zu einer korrekten Leistungserbringung.


    Na das Arbeitslosengeld ist 60 % vom letzten Nettogehalt. Also das sollte man schon merken. Nur bei mieser Bezahlung und schlechten Arbeitsbedingungen wird kein Fahrer auch noch in den 10 Stock kriechen, nur weil der Kunde das will. Er kriegt es von keinem bezahlt, im Gegenteil, er kriegt von sein Chef noch ein Drauf weil er sich solange mit diesen einen Kunden aufgehalten hat und deshalb abends noch einen anderen Kunden nicht mehr ausliefern konnte weil irgendwann 12-13 Stunden um sind und der Tag vorbei......

    Zitat

    Original geschrieben von XIII
    Nya... momentan ist der Preis ja wider am fallen. Und der Ölpreis gibt auch Hoffnung, wird sich ja wahrscheinlich moderat in richtung 30$ zurückbewegen.


    Das wird nur kein dauerhafter Zustand werden. Wenn die Chinesen weiterermachen,wird der Preis in einigen Jahren wieder steigen.


    Lol, ob es an den Chinesen liegt sei mal dahin gestellt. Liegt wohl eher daran das nun langsam die Urlaubszeit vorbei ist. Zu solchen und anderen Zeitpunkten steigt der Benzinpreis ja gerne an. Ob das auch an den Chinesen liegt ? Ich denke nicht.......

    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris


    Ich bleibe dabei, wenn ich mich entscheide, als Paketzusteller trotz niedriger Bezahlung zu arbeiten, dann mache ich den Job entweder gewissenhaft oder gar nicht. Vielleicht ist das aber auch eine altmodische Einstellung von mir :confused:


    Nein ich sehe es normalerweise genauso. Nur wenn man den heutigen Arbeitsmarkt sieht wo jeder nur noch gegen jeden ausgespielt wird eigentlich auch schon nicht mehr. Für wenig oder garnichts macht eben der beste Job kein Spaß. Nur die Wahl hat eben keiner mehr, es sei denn man hat Bock auf arbeitslos oder schlimmer noch Hartz IV. Ob nun Subunternehmer oder Arbeitnehmer. Das ist ja das Problem.


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris



    Außerdem ist die Zeitersparnis der direkten Ablieferung im Vergleich zum Ausfüllen der Benachrichtigungskarte jetzt auch nicht so groß.


    Freu Dich das Dein Postzusteller noch ausfüllt. Bei DPD kenn ich das teilweise das gar keine Benachrichtung eingeworfen wird. Der Fahrer kommt dann einfach so nächsten Tag wieder.

    Nein pauschalisieren kann man das nicht. Aber wieso verschickst Du z.B. nicht alles über UPS wenn Dir der Service so gut gefällt (für Privatleute geht das auch) ? Zahlt Dir das widerrum Dein Ebay-Kunde an Porto mehr, weil Dir der Service gefällt ?


    Jedenfalls ist es noch so wenn Du z.B. ein versichertes Paket bei DPD für 4,10 und das gleiche bei DHL 6,70 bezahlst der Service bei DHL eben derzeit eben noch höher einzustufen ist als bei DPD, sei es nur in der erheblichen größeren Anzahl der Einlieferungsstellen von DHL, der eben auch Kosten zieht. Aber DHL arbeitet ja gerade dran dieses abzustellen (Filialen werden geschlossen oder verlagert) und massiv mit Subunternehmern zusammengearbeitet wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Dann liegt das Problem aber dennoch bei den Subunternehmern bzw. ihren Handlangern, die trotz der bescheidenen Bezahlung und Benachteiligung gegenüber Festangestellten bereit sind für für DHL & Co zu arbeiten.


    Die müssen zu den Konditionen fahren. Sonst macht es eben ein anderer. Irgendeiner findet sich nunmal immer in Deutschland.


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris

    Vergleiche die Situation doch bspw. mal mit Zulieferern in der Automobilindustrie: Die Autokonzerne verhandeln ebenfalls extrem hart mit ihren Lieferanten. Der Reifenhersteller Continental bspw. schafft es aber dennoch seit Jahren Gewinne einzufahren und das nicht etwa dadurch, dass die Qualität der Reifen (der Leistung) verringert wird, um im Beispiel zu bleiben.


    Ja schon richtig. Nun da geht es um eine Ware, bei den Paketdiensten um eine Service-Dienstleistung, wobei Service ganz klein geschrieben werden muß weil die Deutschen heutzutage für Service nichts mehr bezahlen wollen.

    Das Problem ist doch das Subunternehmer auch widerrum Angestellte haben die eben für DHL, DPD, UPS fahren. Und genau diese Fahrer meinte ich. Die kriegen z. B. mit was der originale UPS-Mann (von UPS direkt) kriegt und wieviel Kunden der fahren muß. Der Fahrer vom Subunternehmer, der ja für auch für UPS fährt, hat wesentlich MEHR Kunden und kriegt einen NIEDRIGEREN Lohn als der Original UPS Fahrer, weil der Subunternehmer auch noch was verdienen will das sein Fahrer bei UPS fährt. Logisch das der Fahrer vom Subunternehmer unmotiviert ist. Und UPS, DHL, DPD usw. drücken den Subunternehmer solange an die Wand bis der bereit ist zu deren Konditionen zu fahren. Viel kalkulieren ist nicht sonst hat der Subunternehmer keine Aufträge.

    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn man aber in den Medien hört, dass ein US-Unternehmen in Deutschland an mehreren Standorten große "Werke" errichtet, dann ist das doch auch ne Mitteilung, die die Masse interessiert, oder lieg ich da falsch?


    Bestimmt aber welches US-Unternehmen schafft hier in Deutschland massiv Arbeitsplätze ? Die bauen doch alle nur ab statt auf......

    Die Fahrer der Subunternehmer sind nicht alle zu faul. Ihr müßt mal bedenken wieviele Kunden die aufgedrückt kriegen. Zwischen 100/150 Kunden pro Tag in einem riesigen Gebiet ist völlig normal. Die Löhne vom Subunternehmer kann man getrost vergessen. Das die unmotiviert sind wenn der Fahrer von der Post wesentlich mehr kriegt und weit weniger Kunden beliefern müssen ist verständlich. Die Post vergibt aber mittlerweile auch Touren an Subunternehmer. Da kommt Ihr garnicht hinter weil der Postmann die gleiche Arbeitskleidung trägt. IMHO darf er auch nicht verraten das er bei einem Subunternehmer beschätigt ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    So wie ich die Website der Dt. Post verstehe, ist die Sendungsverfolgung per Internet nur für Geschäftskunden möglich, Privatkunden können nur per Telefon nachfragen.


    Sendungsverfolgung ist bei DHL leider nur für Geschäftskunden online möglich.