Beiträge von Mark3Dfx

    Weil die Bahn im Gegensatz zum Flugzeug den vollen Mineralölsteuersatz zu zahlen hat. ;)


    Weil die Europäische Kommission es versäumt hat, gegen die Befreiung des Flugbenzins von der Mineralöl- und Ökosteuer vorzugehen, hat die Deutsche Bahn jetzt vor dem Europäischen Gericht in Luxemburg Untätigkeitsklage erhoben.


    Die steuerliche Bevorzugung des Luftverkehrs verzerrt den Wettbewerb auf innerdeutschen Strecken einseitig zu Lasten der Bahn. Flugbenzin ist von sämtlichen Verbrauchssteuern befreit, während sich die Verbrauchssteuerbelastung der Bahn für Traktionsenergie (Mineralölsteuer, Ökosteuer und Stromsteuer) auf zuletzt 330,4 Millionen Euro im Jahr beläuft - bei steigender Tendenz.

    Die Jahresfahrleistung in Deutschland steigt, ergo kann der Treibstoff nicht zu teuer sein.


    Besonders die Subventionierung des Flugbenzins ist lächerlich. Heute fliegt man billiger nach Italien als man mit der Bahn von Düsseldorf nach Köln fährt. Das kann doch nicht sein. Flugzeuge tragen die Schadstoffe direkt in die höheren Schichten der Atmosphäre, wo sie nicht abgebaut werden können.


    Mit dem Auto ist es genauso, so lange die Fahrt mit dem Auto billiger ist als Bus+Bahn, ist das Benzin zu billig.
    Die unbegrenzte Mobilität ist ein Luxusgut, dass die gesamte Gesellschaft bezahlt.
    (Umweltschäden, Steuern die für Strasenbau eingesetzt werden,Verkehrstote und die Krankenkosten durch Unfälle)
    Es wird Zeit, dass diese Kosten zu 100% auf die Verursacher umgelegt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Echt jetzt, dieser Schiffsdiesel hat nur Euro 2 ? Heftig...


    Au revoir...


    http://www.taz.de/pt/2003/04/01/a0124.nf/text


    "Die neuen schweren Offroad-Fahrzeuge VW-Touareg, BMW X5 und Mercedes M-Klasse erfüllen in der Dieselversion nicht die aktuelle Abgasnorm Euro-3 und werden deshalb wie Kleinlastwagen behandelt. Diese Mutation zum Nutzfahrzeug bestätigte das Kraftfahrbundesamt (KBA) in Flensburg am Wochenende.


    KBA-Sprecherin Angela Bartholmae sagte der taz, dass die Rechtslage die Möglichkeit biete, dass Fahrzeuge, die schwerer als 2,5 Tonnen seien und Euro-3 nicht erfüllten, "wie ein leichtes Nutzfahrzeug behandelt" und steuerrechtlich der Euro-2-Norm zugeordnet werden. Das KBA sehe darin keinen Skandal: Deshalb "ist und bleibt der Touareg doch ein Pkw".

    Erklär mir mal die notwendigkeit eines V10!!! TDI im VW Touareg oder Phaeton!
    Und das die Hersteller bei den Euro3 Norm eh bescheissen hat selbst das Bundesumweltministeruim festgestellt!
    Bei PKW über 2,5 Tonnen wird der Schadstoffaustoß nur bis 120km/h gemessen, darüber nicht!

    Und diese spritsaufenden (~ 18Liter DIESEL!) SUV Monster fahren locker 200 +
    Wer braucht sowas?
    Partikelfilter gibt es NUR von Peugeot, die deutschen Hersteller kassieren lieber ohne fleißig ab.



    Alles schreit nach freiem Markt, wenn man selber billiger wegkommt...


    Alle schreien nach weniger Subventionen - nur die abbauen, die einem selber betreffen, will keiner. Wenn Diesel bisher weniger besteuert ist, so ist auch das ne Subvention.

    Hab die SW grad mal selbst getestet. Davon abgesehen das eine Seriennummer verlangt wird
    (bei "Abbrechen" läufts trotzdem weiter)
    findet die SW mein 6310 nicht.


    Also -> Müll für Acer BT-500


    1.3.2.7 wieder drauf.