Beiträge von zwuncki

Ich würde es, wenn nicht mal ein Hardreset (komplettes Zurücksetzen) mit dem Batterieproblem geholfen hat, umtauschen gegen ein Neugerät. Normal ist das nicht, und ein anderes Neugerät hat sicher nicht das gleiche Problem. Sonst würde ich dann eher ein App als Grund vermuten, auch wenn es nicht angezeigt wird.

Bei meinem Max alles ok. Keine Bombenakkulaufzeit, aber wirklich gut. Ich glaube sogar, dass es etwas besser geworden ist im laufe der Woche.

Also mit meinem X war das nicht so extrem. Klar, nicht 100% weiss, auch minimal gelblich, aber nicht so extrem wie hier. Dafür waren die Blickwinkel nicht so gut wie beim XS Max.
    Ich habe seit Jahren Probleme mit gelblichen Apple Displays, auch an meinem SE und iPad mini 4 mit LCD Technologie. Das liegt also nicht nur an OLED.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem SIM Schacht und weiss, warum von Anfang an mein SIM Schacht nicht 100% bündig mit dem Gehäuse war. Diese schwarze Silikonabdeckung um den Schacht im Inneren, ich gehe von IP67 Schutz des Trays aus, sitzt locker. Nun habe ich den Schacht gar nicht mehr richtig reinbekommen. Das schwarze Silikon ist nun von aussen sichtbar. Ich habe den Gummiring nun abgemacht. Nun sitzt auch der Tray 100% bündig, was vorher NIE der Fall war. Da er aber sicher zum Schutz vor Wasser dient, müsste es doch zur Garantie zählen? Apple müsste mir doch normalerweise den Sim Schacht tauschen, oder was meint ihr?

Was mir zwar von Anfang an negativ aufgefallen ist, aber jetzt nachdem ich das X wieder rausgeholt habe noch deutlicher: Das Max hat ganz unsaubere, grobe Übergänge vom Edelstahlrahmen zum Display. Ich kann mich erinnern, dass mich das beim X damals schon etwas gestört hatte, dass es nicht 100% sauber übergeht. Aber das Max, zumindest meines, ist DEUTLICH unsauberer. Man spürt richtig die Kanten, wenn man vom Display aus über den Rahmen streicht. Das gefällt mir auch gar nicht.

Mit dem Display Gelbstich und kaum besseren Empfang als mein X, werde ich es jetzt wohl ziemlich sicher zurückschicken und abwarten. Das große Display ist schon schön, aber für den Preis erwarte ich Perfektion, zumindest zu 99%. Das ist hier leider gar nicht der Fall.
    Vielleicht hole ich es mir, sollten die Probleme behoben werden und das Max etwas billiger zu bekommen sein. Bis dahin werde ich glaube ich das X behalten und abwarten.

K.A. warum mir das erst jetzt so extrem aufgefallen ist. Und im Vergleich ist auch mein X nicht optimal, aber mein XS Max hat ebenfalls einen starken Gelbstich. Es sieht fast aus als wäre TrueTone oder Night Shift an, ist es aber nicht. Über Display Anpassungen könnte ich es mit dem Farbfilter deutlich besser machen, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Gerade auch, weil ich den Farbfilter gerne mit Graustufen zum Lesen verwenden möchte (dreifach Tastenklick). Kippe ich es leicht, egal zu welcher Seite, ist es PERFEKT. Viel besser als beim X, dass dann einen krassen grellen Stich bekommt. Das Display ist also mega blickwinkelstabil, aber im falschen Sinne, die Farben sind nur beim Kippen sehr gut, und im Normalzustand eben sehr gelb.

Auch mein X ist nicht perfekt, wenn ich es normal benutze. Aber gerade in den Einstellungen merke ich bei den Reihen dort nicht so einen extrem Gelbstich wie beim XS Max. Ich bin wirklich am überlegen. Scheinbar haben viele bis alle Max Geräte dieses Problem. Zurückgeben und erstmal abwarten. Habe aber AppleCare+ dazu gebucht, das würde doch bei einer Rückgabe sicher automatisch storniert werden und das Geld zurückgebucht werden, oder?

Meine Akkulaufzeit hält sich so in Grenzen. Sie ist schon belegbar besser als die vom X, dass noch auf 99% Batteriekapazität nach einem Jahr steht. Also quasi kann man das auch jetzt noch gut vergleichen. Aber ich habe trotzdem mehr erwartet. Es hat 400mAh mehr Kapazität, und gerade im StandBy sollte es mit dem A12 ja deutlich länger als das X halten. Das tut es aber nicht soviel mehr als das X, unter zugegeben teilweise schwierigen Bedingungen. Ich bin momentan viel unterwegs, und habe teils schlechten Empfang, jedoch sehr schwankend. Und da das "XS Empfangsproblem" ja schon hohe Wellen geschlagen hat, könnte das evtl. das Problem sein, warum der StandBy Wert gefühlt kaum besser als der vom X ist. In Benutzung erwarte ich sowieso kaum mehr Akkulaufzeit als das X wegen des großen Displays. Im StandBy (Mobilfunk an, Rest alles aus) aber sehr wohl, gerade auch auf Reisen wegen des neuen Mobilfunk Chips. Aber ich gehe nach einem ganzen Tag Reisen mit gefühlt ca. 10-15% mehr Akku schlafen, das ist nicht überragend. Gerade weil das Handy nicht mega viel beansprucht wird, dann meist in der Tasche ist (Auto und Zug).

Irgendwie bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da SW Probleme eine große Rolle spielen. Zuhause bzw in der Stadt verliere ich an einem Tag nur 25-30% Akku statt 50% mit ähnlicher Nutzung aber konstant guten Empfang. Daher denke ich schon, dass es da noch SW Verbesserungen und Feintuning geben wird. Dazu werden sich die Geräte in den ersten Wochen nach einigen Ladungen sicher noch verbessern.

Insgesamt kommt vieles aber auch auf die Einstellungen an. Ich nutze Ortung nur beim Navigieren, BT nur beim Synchronisieren/Musik hören, WLAN nur zuhause/Hotel, sonst ist nur Mobile Daten angeschaltet. Hintergrundsynchronisierung ist auch aus. Das spart alles natürlich viel Akku. Manch einer hat uzt jeder Zeit alles angeschaltet, das zieht natürlich böse am Akku.

Wäre interessant, wenn das mal jemand, der im Besitz eines X und XS ist, via Speedtest checken könnte.

LTE deutlich schneller bei gleichen Balken, das hatte ich schon geschrieben. Nachdem ich heute von den Funkproblemen gelesen hatte, habe ich einen Speedtest via Website mit WiFi 5GHZ 50000 Leitung gemacht. Beide, X und XS Max, fast identisch (40MBit up, 13Mbit down). LTE war beim Max wie gesagt deutlich schneller bei jeweiligen Tests nacheinander (23MB vs 5MB Down).

Ich habe heute mal das Max auf Reisen getestet. Natürlich kann ich dazu keine klare Aussage machen, aber bei stärkeren Empfangsschwankungen scheint mir das XS Max zumindest maximal gleichauf mit dem X, eher sogar schlechter zu sein. Ich hatte teilweise auch mal keinen Empfang, was mir beim X so an den Stellen nie aufgefallen ist. LTE ist definitiv schneller am XS Max, aber ich bin schon sehr enttäuscht von der Qualität des Empfangs. Mit der neuen Technologie hatte ich mir deutlich mehr als vom sowieso schon echt schlechten X versprochen. Das war Ernüchterung pur heute.

Auch vom Akku hatte ich mir etwas mehr versprochen. Es hält definitiv länger als das X, ich kommt mit mehr % Akku nach Hause, wenn ich es nicht super oft benutzt habe/Standby Betrieb über längere Zeit. Aber es ist jetzt auch kein 7 Plus Akku. Aber das war wohl leider so auch zu erwarten. Der Akku ist für mich weder positiv, noch wirklich negativ zu erwähnen.

Das Display ist der Hammer, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalten soll. Bis auf den wirklich großen Bildschirm bietet es MIR 0 Mehrwert. Die Cam und DualSIM sind auf jeden Fall ne schöne Sache, für mich aber keine ca. 700€ wert, die ich drauflegen müsste nach dem X Verkauf. Einige Apps wurden schon an das Max angepasst. Man merkt zwar keinen riesigen Unterschied, aber die Schrift wirkt schon kleiner, es ist mehr Platz für Bilder und Text in den Apps. Schön, dass jetzt schon fleissig angepasst wird. Aber auch ich finde, dass da was fehlt. Solch einen Bildschirm muss man doch feiern, den Usern einen Mehrwert geben ausser reine Fläche. Apps zeigen das teilweise schon, Apples eigenes OS nicht.

Ich bin sehr, sehr am schwanken. Soll ich es behalten oder nicht. Die Größe stört mich nicht, das große Display hat für mich einen echten Mehrwert. Aber v.a. die Empfangsleistung ist nicht das gelbe vom Ei und DIE Enttäuschung bisher. In schwächeren Gebieten/Häusern kaum ein Unterschied bis auf schnelleres LTE. Stabiler ist es aber nicht, was mir z.B. wichtiger gewesen wäre.

Den höheren Akkuverbrauch habe ich auch bemerkt. Nur das X wurde besser mit iOS12, alle anderen Geräte schlechter. Nutze ich z.B. das SE richtig, downloaden, surfen usw , geht ca. 1% pro 1-2 Minuten Nutzung weg. Das geht gar nicht. Übel. Und dasselbe beim iPad mini 4 in ähnlicher Art, beim X ist mir das komischerweise nicht aufgefallen. Aber gut, das Max z.B. ist auch neu, ich will da erstmal 2 Wochen abwarten, bevor ich das hier wirklich bewerte...