Beiträge von czpcologne

    Als Betreiber eines Restaurants interessiert mich, ob es ein deutsches Forum gibt, in dem ähnlich wie hier bei TT Fachkenntnisse über Gastronomie ausgetauscht und diskutiert werden.


    Kennt jemand eins?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    C.

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    ... oder der Schreibwarendealer Deines geringsten Misstrauens macht das auch oft fürn Appel und 'n Ei ...


    Charlie


    Das halte ich für eine gewagte These, da kenne ich trotz vieler Jahre des Sammelns und Beschäftigens mit dem Thema eigentlich keinen. Im Gegenteil: Die Händler reichen in solchen Fällen die guten Stücke meistens an Sammler mit Reparaturerfahrung oder Profis weiter, schon allein da kaum ein Händler die passenden Spezialwerkzeuge hat. Die Reparaturen werden dann allerdings oft als Eigenleistung abgerechnet, insofern mag der Eindruck entstehen, der Händler könnte reparieren.
    Einige Firmen untersagen zudem Ihren Konzessionären, Reparaturen durchzuführen (z. B. Montblanc).
    Es gibt darüber hinaus auch einige Händler, die den Wert alter Füller kennen und im Falle des Reparaturwunsches durch den Kunden versuchen, den Füller anzukaufen statt zu reparieren (seriöse Variante) oder dem Kunden das Teil abzuluchsen für kleines Geld "Der läßt sich nicht mehr reparieren, aber wenn Sie ihn mir dalassen, bekommen Sie 30 Prozent Rabatt auf diesen schönen Kuli hier..." (unseriöse Variante).


    C.


    Beschreib' den Füller doch mal kurz (Hersteller, Gravuren, etc.). Wenn ich das Modell kenne, kann ich Dir dann vielleicht sagen, wie Du ihn wieder flottkriegst.


    Charlie_D:


    Das mit dem Einlegen in Wasser usw. ist grundsätzlich immer der richtige Anfang. Bei vielen Füllern, speziell Kolbenfüllern der 30er bis 50 er Jahre nützt das für die erneute Schreibfähigkeit allerdings wenig, sondern allenfalls für die Sauberkeit. Montblanc z. B. hat vor und in den Kriegsjahren fast ausschließlich mit Korkdichtungen gearbeitet, und die bekommt man in den seltensten Fällen wieder dicht. Da hilft nur der Austausch, was - wenn man weiß wie es geht - oft gar nicht so kompliziert ist.
    Stoßfüller hingegen kannst Du ewig ins Wasser legen, die Gummisäckchen darin werden mit Sicherheit nie wieder elastisch oder gar dicht.


    C.

    Re: Füllfederhalter schreiber unter uns ?


    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Nachdem ich gerade dabei bin, eine alte Leidenschaft von mir wieder auszubuddeln, und zwar Füllfederhalter, frage ich mich, ob hier noch mehr Leute rumschwirren, die dich dafuer interessieren, und die lieber mit nem Füller als mit nem Kulli schreiben.


    Charlie


    Diese Leute gibt es, klar. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Füllfederhalter und habe lange Zeit alte (antike) Füllfederhalter gesammelt. Und natürlich damit geschrieben. Zeitweise hatte ich bis zu 10 Füller gleichzeitig gefüllt und gebrauchsfertig herumliegen, und habe damit sehr gerne geschrieben.
    Das Thema Füllhalter ist in den letzten 10 Jahren wieder sehr populär geworden. Jede Menge sogenannte 'Limited Editions' von renommierten Herstellern, die Tage nach Markteinführung schon ausverkauft sind, zeigen, wo der Zug langfährt. Und die ersten Sondereditionen der frühen 90'er Jahre kosten heute unter Sammlern zigtausende von Euros.


    Auf meinem Schreibtisch steht seit vielen Jahren ein Montblanc No. 204 von 1958. Flügelfeder (die beste, die sie je hergestellt haben!), Kolbenmechanik, Schreibtischausführung, repräsentativ - wunderschön und sehr praktisch. Nicht nur zum Unterschreiben.


    Soviel für heute. Würde mich freuen, wenn wir dieses Thema ein wenig am Leben halten könnten...!


    C.

    (Zitatmodus an)


    Merke: In der Ruhe liegt die Kraft...


    (Zitatmodus aus)


    Anyway: MPTelecom, resp. Fam. Scheich machen ihre Sache erstklassig. So bei mir: Am 31.12.02 SE P800 bestellt. Am 2.1.03 kam bereits mittags die Nachricht über den Versand meiner Bestellung, inkl. Trackingnummer. Am 3.1.03 war das Gerät da.


    C.

    Zitat

    Original geschrieben von nel
    ... in UK ... ist das teil ja bereits erhältlich!


    nel


    Ist es leider nicht!


    Ich war letzte Woche in London und habe in den Orange Shops nach dem SVP gesucht und gefragt, die Antworten nach der Auslieferung an die Händler variierte von "in a couple of months" bis "hopefully before christmas"... :flop:


    C.

    Also, erstmal was zur Begriffsdefinition:


    Ein Diamant ist ein geschliffener Edelstein. Allein aus der Arbeit des Schleifens entsteht ein enormer Wertzuwachs gegenüber dem einfachen Rohedelstein. Die Kunst des Schleifens ist ein enormer Prozess, der viel Knowhow erfordert, schließlich müssen bestimmte Schleifmuster auf den Stein übertragen werden und gleichzeitig die Glanzseiten des Steins - fachmännisch das "Feuer des Steins" genannt - herausgearbeitet werden.


    Der Wert des Rohedelsteins erklärt sich - siehe oben - aus der Seltenheit des Auffindens. Für weitere Informationen verweise ich u. a. auf diesen Link: http://www.brillantschmuck.de/a_inhalt/i_finf.html .


    C.