Beiträge von DanielB

Um hier für Aufklärung zu Sorgen: Die Zahnzusatzversicherung kostet 345 Euro pro Jahr, macht also den größten Part. Ich habe damals eine genommen die in vielen Tests gut abgeschnitten hat und auch wirklich alles abdeckt - ansonsten macht sie ja keinen Sinn. Goyale, rein aus Interesse, in welcher Größenordnung haben sich denn die Kosten für die Implantate bewegt?

Reiserücktritt und Auslandskranken-Versicherung habe ich über die M&M Gold Kreditkarte (den Jahrespreis refinanziere ich locker durch die Meilen die ich damit sammle), KfZ Schutzbrief brauche ich nicht (Mobilitätsgarantie vom Hersteller), und beim Verkehrs-Rechtschutz ist ja ja eigentlich recht egal ob ich jetzt eine weitere Kreditkarte für 69 Euro dafür abschließe oder die 50 Euro so bezahle.

Mir gehts eher um die 800 Euro bei den anderen von mir genannten Versicherungen - da tue ich mich noch etwas schwer das Risiko bzw. die finanziellen Folgen abzuschätzen. Ich stimme dir zu dass man aus einer bisherigen Schadenfreiheit keine Garantie für die Zukunft hat - und meine Sorge ist ja auch dass kurz nach der Kündigung dann ein Schadensfall eintritt.

Wobei ich andererseits denke dass ich z.B, nach weiteren 5 Jahren Schadensfreiheit 4000 Euro im Depot hätte (+ dem entsprechenden Kurswachstum des ETF) - und davon kann man auch locker mal den Aufpreis für ein Zweibettzimmer, einen Anwalt oder eine Krone bezahlen. Daher würde mich die generelle Meinung zu diesen Versicherungen von den Membern hier interessieren.

Hallo in die Runde,

bin mal meine laufenden Versicherungen durchgegangen - und habe mir dabei die Frage gestellt ob ich nicht auf die Rechtsschutzversicherung verzichten kann (derzeit habe ich die Bausteine Privat, Wohnen, Arbeit und Verkehr). Ebenfalls ein Fragezeichen habe ich hinter die Zahnzusatzversicherung und die Krankenzusatzversicherung gemacht. In diese Versicherungen zahle ich seit Jahren viel Geld ein, ohne sie jemals in Anspruch genommen zu haben. Mein Gedanke ist nun die o.g. Versicherungen zu kündigen (Verkehrsrechtsschutz für 50 Euro p.A. würde ich behalten) und in Summe ca. 800 Euro jährlich zu sparen. Diese 800 Euro würde ich dann in einen ETF einzahlen und ggf. "Schadensfälle" aus diesem Topf selbst finanzieren.

Was haltet ihr von dieser Überlegung? Gut / schlecht? Würdet ihr es ebenfalls so handhaben oder die Versicherungen behalten?

Grüße
    Daniel

In der FAQ heißt es: "Brauchen Sie für Ihre Ausgaben einen größeren Verfügungsrahmen für Ihre Kreditkarte, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Überweisen Sie ganz einfach Geld von Ihrem Girokonto auf Ihr Kreditkarten-Konto."

Allerdings finde ich nirgendwo die IBAN von dem Kreditkartenkonto... weder in den Eröffnungsunterlagen noch im Online-Banking. Hat jemand einen Tipp wo die steht?

Ich war auch bei der Metzinger BKK und habe die Kündigung bereits eingereicht. Meine erste Wahl wäre die BKK Scheufelen mit 0,6% - auch dort erhält man bis zu 600 Euro zurück und hat zusätzlich noch ein Bonusprogramm - https://www.bkk-scheufelen.de/

Hast du denn zu der Beitragsrückerstattung und zum Bonusprogramm der Techniker einen Link mit weiteren Infos? Mich würde interessieren welche der beiden Kassen besser abschneidet im Gesamtvergleich. Habe leider auf der Homepage der Techniker keine konkreten Infos gefunden (bzw. nur den Verweis auf eine Hotline) - ganz klarer Minuspunkt für die Techniker.

Nein, es wären 27,49€ weil Giga Kombi mit Friends Rabatt nicht funktioniert! Finde ich verglichen mit einigen anderen Angeboten hier nicht gerade günstig.

Das wäre natürlich ärgerlich, weil ich die 10 Euro schon mit einkalkuliert habe. Ich möchte deine Aussage nicht anzweifeln, hast du eine Quelle?

War nämlich eben auf der Vodafone Seite, habe mich mit meinen Mobilfunkdaten eingeloggt und den Giga Kombi Check gemacht, und da wird mir angezeigt dass ich sowohl für Rabatt als auch Volumen berechtigt bin.