Ich kann ja mal kurz schildern, wie ich das aufgebaut habe.
Ich wollte das Satellitensignal von einem Receiver gern im Keller haben. Weil ich aber nur eine Zweiteilnehmeranlage besitze und dann 3 Receiver bräuchte, musste ich einen Weg finden, über den ich mit 2 Receivern auskomme.
Also: Videoübertragung
Dazu braucht man so ein Teil, wie Erik als Beispiel genannt hat. Von der Sorte gibt es eine große Auswahl in verschiedenen Preisklassen.
Es gibt in deinem Fall aber einige Probleme.
Sowohl Sender, als auch Empfänger werden über ein Scart-Kabel an die VideoQuelle bzw. den Abspieler angeschlossen.
Wenn du das Senderkabel an die Video-Out (Scart-Anschluß für den Videorekorder)Buchse deines Fernsehers anschließt, sollte das Signal eigentlich richtig gesendet werden.
In deinem Arbeitszimmer muß nun der Empfänger an die TV-Karte angeschlossen werden. Das gibt aber wieder Probleme, weil eine TV-Karte eher keinen Scart-Anschluß hat.
Deswegen habe ich im Keller einen Videorekorder aufgebaut, an dessen Eingangsbuchse ich den Empfänger angeschlossen habe. Jetzt hast du entweder die Möglichkeit, das Signal vom Videorekorder über ein normales Antennenkabel zum Antenneneingang der TV-Karte zu leiten (nicht besonders empfehlenswert, da dann der Videorekorder immer eingeschaltet sein muß, damit das Signal auch durchkommt, oder du überträgst das Signal von der Scartbuchse (Ausgang) zu den (sofern vorhanden ) Cinch Buchsen der TV-Karte/ Soundkarte bzw über Adapter in den geeigneten Anschluß.
Gruß
DaFunk