Hallo Harro,
ich hab selbst zwei linke Hände für solche feinmotorischen Sachen, aber mein Handy geht noch. Allerdings hab ich jetzt definitiv mehr Staub als vorher, es hat sich also leider nicht gelohnt.
Zum Öffnen hab ich mir das WIHA Torx-Set von Reichelt für ca. 25 € gekauft. Ein Torx 4-Schraubendreher reicht. (Korrekt ist meines Wissens ein Torx4+, dens meistens nur als Bit gibt, aber Torx 4 geht auch problemlos.)
Du öffnest unter dem Akkudeckel die vier Schrauben, drückst die vier Clips ein und hebst die Schale erst nach oben an, schiebst sie dann nach vorne weg. Dabei musst du aufpassen, die Haltegriffe der Schale nicht zu verbiegen.
Beim Zumachen umgekehrt, erst oben (beim NOKIA-Schriftzug) die beiden Haken einrasten, nach unten schieben und die vier Haltegriffe einrasten lassen. Das fand ich den schwierigsten Part - entweder fängt man sich dabei neue Staub ein, irgendwas sitzt schief oder die Tastatur wackelt. Nach zwei, drei mal Öffnen hab ichs aber rausbekommen. Du musst vor dem Zusammenbau aufpassen dass die Tastatur gut sitzt und versuchen, beim Zusammenbauen da nicht dranzukommen, damit die Halterung fest bleibt.
Die Anleitung hat mir ganz gut geholfen:
http://3to11.wordpress.com/200…ble-nokia-e71-front-case/
Aber wie gesagt, überlegs dir - bei mir hat sichs definitiv nicht gelohnt, ich krieg den Staub auch mit Druckluft nicht raus.
Frohe Ostern,
floeff