Telefonieren:
Ich bin mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden und habe auch in meiner Wohnung einen viel besseren Empfang als ich es mit meinem letzten SonyEricsson W910i hatte. Was auch gut ist im Vergleich zu meinem letzten Handy ist die Möglichkeit die Hörerlautstärke recht laut zu stellen. Das ist besonders in der Innenstadt mit Verkehrslärm sehr hilfreich.
SMS ("t9-Modus")
Nach knapp einem Monat Nutzung muss ich sagen, dass ich mich einigermaßen an das Touchscreen gewöhnt habe. Allerdings komme ich bei der Bedienung durch meine Finger nicht auf die Geschwindigkeit, wie ich es bei einem gewöhnlichen Handy mit Tastatur einmal geschafft habe. Mit dem Stift komme ich allerdings auf eine fast so hohe Eingabegeschwindigkeit wie früher.
Sehr störend finde ich die grafische Oberfläche beim SMS schreiben im klassichen Wörterbuch-Modus. Oben im Display ist der geschriebene Text und unten wird die Tastatur eingeblendet. Ab vier Zeilen sieht man den Text oben nicht mehr, weil der Text quasi unter der virtuellen Tastatur weitergeht. Hier sollte das Handy so schlau sein und automatisch weiterscrollen. Um den Text zu sehen, den man schreibt muss man dann selber manuell scrollen.
Das schreiben komplexeren Wörtern oder Fremdwörtern ist durch das Zusammensetzen von Wortteilen nicht so einfach, wie ich es früher bei SE hatte. Aber man gewöhnt sich daran...
Internetnutzung:
Ich würde die Geschwindigkeit als normal bezeichenen. Via WLAN geht auf jeden Fall noch schneller, als per HSDPA. So mein Eindruck. Allerdings ist der WLAN-Empfang nicht mit dem meines Notebooks zu vergleichen. Logisch, das LG ist halt doch etwas kleiner und die Antenne wohl auch.
Was mich viel mehr stört, ist dass ich das Gerät nicht so einstellen kann, dass es erst versucht WLAN zu nutzen und alternativ meinen Datentarif von o2. z.B. bei E-Mail Empfang. Das lässt sich nicht so komfortabel einstellen wie ich es von Freunden kenne, die Handys von Nokia nutzen. Dort fehlen mir Funktionen mit Prioritäten. Vielleicht geht es auch und ich habe es noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir ein LG Experte etwas dazu sagen
Wikipedia sollte übrigens kein Problem sein. Eher komplexe Flash-Seiten machen Probleme.
Navi:
Skobber habe ich auch installiert. Ich habe es aber noch nicht ausreichend getestet. Das GPS-Signal ist in Gebäuden nicht so eine Sache. Muss ich mal bei Zeit draußen testen.
Touchscreen:
Ich nutze es mit der mitgelieferten Schutzfolie. Also ohne die eingestellte Vibration beim Tippen fällt es mir viel schwieriger zu tippen, obwohl ich den Druckpunkt mittlerweile kennen sollte. Habe keine großen Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten mit Touchscreen.
Akku:
Nach einem Tag ist das gute Stück leer. Ich checke gelegentlich Mails, aber telefoniere auch mindestens eine Stunde am Tag (Festnetzersatz) und es kommen noch SMS dazu. Dann ab und zu noch MP3 und Radio. Das macht das Telefon platt. WLAN habe ich fast immer deaktiviert, aber dafür habe ich Bluetooth auch 2-4h täglich aktiviert und telefoniere auch darüber.
Reicht das als Information? Ich bin gespannt auf Berichte anderer Nutzer!
Gruß Tenoxo