Re: Re: Re: Subnotebook - was gibt es da so?
Hoi auch!
Wie schon bereits festgestellt wurde, macht FSC schon ganz nette kleine Notebooks. Als Subnote mit Touchscreen fällt mir da auch direkt die B-Serie ein; ist schon recht klein das Gerät, jedoch nur mit IMHO 10-Zoll-Display und 800x600 Pixeln - dafür mit Touchscreen.
Für meine Bedürfnisse ist das Teil jedoch schon zu klein - eine vollwertige Tastatur ist doch schon sehr wichtig, wenn man das Gerät auch regelmäßig nutzen will. Auf den Trichter musste ich auch erst mal kommen, da ich anfangs auch mit dem Baycom Worlbook Sub geliebäugelt hatte; habe es aber noch vor dem Kauf auf der Cebit testen können, daher bin ich dann doch davon abgerückt.
Gelandet bin ich im Endeffekt bei demFujitsu-Siemens S-4572; interessant ist halt auf jeden Fall der modulare Wechsellaufwerksschacht, aus diesem Grund war der fehlende Firewire-Anschluß auch kein Hindernis. Für den Wechselschacht (hotswap-fähig) besitze ich mittlerweile (zusätzlich zum bereits vorhandenen DVD-Laufwerk) noch einen CD-Brenner, eine Webcam sowie einen Zusatzakku - für eine Gesamtlaufzeit von 7 Stunden...
Das Gerät hat darüberhinaus eine vollwertige Tastatur in Originalgröße, sowie einen mitgelieferten Portreplikator samt Floppy für den Einsatz "at home".
Sollte Firewire Dir jedoch weiterhin wichtig sein, schau Dir mal das S-5586 an; es handelt sich um den aktuellen Nachfolger des S-4572 - nur daher halt auch ein wenig teurer, mit nur wenig mehr an Leistung.
Ansonsten kann ich das S-4572 uneingeschränkt empfehlen - und die Preise sind - dank ebay - auch noch recht human. Solltest Du noch mehr Infos zum Gerät benötigen, einfach PN schicken; vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der HKö-Treffen.
Gruß, Webtigger