Hi Leutz
Zitat
Und bei all dem Gejammer um die armen 5.000 MCler sollte man nicht vergessen, dass wir in Deutschland 4.100.000 Arbeitslose haben, da fallen die paar MCler wohl nicht wirklich auf...
Na, ja da glaube ich schon, dass man alles einsetzen sollte auch wenn nur 5000 Leute vor der Arbeitslosigkeit gerettet werden können. Das sind immerhin 5000 Familien/Singles, denen die Exitenz gesichert wurde. Ich glaube, das du auch mal auf die Einzelschicksale und nicht nur auf die Statistik schauen solltest.
Zitat
Dass es sich um einen Kredit handelt, ist Augenwischerei - geht MC entgültig Pleite, ist das Geld futsch, und der Bürge - sprich: Steuerzahler - zahlt mal wieder für ein Unternehmen, dass im Zuge einer Marktbereinigung sowieso fällig war.
Hmm so wie es immer in den Medien dargestellt wurde, ist Mobilcom in seinem Kerngeschäft als Service Provider doch recht gesund, sonst würde Debitel wohl kaum den Kundenstamm übernehmen wollen.
Das sich jetzt FT nicht an bestehende Vereinbarungen hält, konnte Mobilcom ja auch nicht vorhersehen. Sicherlich haben sie sich auch bei der UMTS-Lizens übernommen (wobei man auch die damalige Euphorie verstehen muss), aber wenn FT so wie besprochen den Ausbau des UMTS Netzes in Deutschland für Mobilcom finanziert, würde die Insovenz hinfällig werden. So hab ich das wenigstens verstanden.
Somit hat man Mobilcom wenigstens noch ein paar Monate gegeben sich mit der FT zu einigen, was die Finanzierung des UMTS-Netzes angeht. Vielleicht ergibt sich da ja noch was. Ich sehe die Position für MC in dem Fall als recht stark an. (Bin aber auch kein Jurist :))
Zitat
Wie gehts weiter? O2 Pleite - Staat zahlt? Selbiges mit Opel, Telekom usw.? So geht es gesamtwirtschaftlich immer weiter bergab, denn man kann nicht jeden Sterbenden um jeden Preis am Leben halten. Das schadet letztendlich sowohl dem Betroffenen ALS AUCH dem Rest der Wirtschaft.
Und: warum hat bei Quam keine Bundesregierung geholfen? Weils eine ausländische Firma war? Mag sein, aber die Mitarbeiter waren mehrheitlich Deutsche...
Nun übertreibst du aber. O2 ist kein deutsches Unternehmen, Opel auch nicht wirklich. Außerdem sind diese Firmen ja wohl um einiges größer als Mobilcom.
Bei Quam verhält es sich ja auch wohl etwas anders. Quam war ein ableger von Telefonica(?) und irgend nem anderen Unternehmen. Die haben schlicht ihr operatives Geschäft in Dt eingestelt. Die sind doch gar nicht Insolvent gewesen. Ausserdem glaub ich nicht, daß wir von Quam nichts mehr hören werden, sonst würden die ihre Verträge nicht mehr erfüllen sonder hätten ihren Kundenstamm schon lägst an irgend einen anderen Anbieter (vielleicht Eplus) abgegeben.
in diesem Sinne
Bye
Aachenmade