Beiträge von onkeldave

    hallo!


    meine gedanken zu diesem m.e. sehr interessanten thema: die verschiedenen blickwinkel sind auf den 3 seiten dieses threads schon gut deutlich geworden. "3 jahre" ist ein peinlicher offenbarungseid von den herstellern - wenigstens ist damit die geheimniskrämerei vorbei -- in anderen branchen ist es ja bekannt, daß heute nichts mehr für die ewigkeit gebaut wird.
    nur mal bsp. haushaltsgeräte: als gelernter ddr-bürger weiß ich noch von unserem ersten kühlschrank und gasherd, die beide etwa 30 jahre ihren dienst taten. vergleichbare geräte aus westeurop. produktion erfreuen den käufer/besitzer schon, wenn sie fünf bis zehn jahre halten...
    nur mal zum querdenken gedacht aus der perspektive verschiedener mentalitäten von verschiedenen gesellschafssystemen.


    zurück zum thema handy: mangelnde qualität war meines wissens immer ein problem, nicht erst seit heute und gestern. meine familie ist seit 1994 beim thema handy dabei und wir haben etliche geräte schon gehabt. mein vater hatte mitte der 90er mal ein siemens- oder bosch-teil, weiß nicht mehr genau, jedenfalls war das auch nach ein 3/4 jahr hinüber. einfach unausgereiftes produkt, bes. auch die hardware. -- die nokia 6210/6310-serie ist einfach eine riesengroße positive ausnahme! ich hatte selbst 3 jahre ein 6210 und sowas robustes, gerade auch die tastatur, da kann man heute von träumen. einzige schwachstelle des gerätes die einschubschiene- u. raster vom akku sowie dessen rückplatte aus plastik. aber durch akkuneukauf war das einfach behebbar. ansonsten so robustes und dickes plastik verbaut, wie man es heute nicht mehr findet.
    wundere mich bis heute, wie die dünnen nasen meiner 6230-rück"platte" so manches aufmachen überlebten. sowas fragiles, hilfe... mein neues 6234 hat auch so ein dünnes teil hinten dran, aber etwas "weicheres" plastik, von daher hab ich nicht soviel panik...
    aber auch etliche "geschwister"-geräte der 6210 etc. aus diesen jahren sind heute nicht mehr brauchbar, weil auch nokia nicht immer ein glückliches händchen hatte!
    alte siemens-geräte oder andere hersteller sind mir heute nicht bekannt, daß die noch groß im umlauf wären, ist also kein problem der letzten jahre, sondern von anfang an!


    generell habe ich kein problem damit, weil die technik - soft- UND hardware - eben wirklich immer komplexer wird. irgendwo gibt es da kompromisse und nicht jedes gehäuse geht aus metall und ist auch nicht immer so gewünscht vom kunden... ich denke 2-3 jahre ist ein vertretbarer kompromiss, dennoch sollten die hersteller sich befleißigen!!!
    ich hätte lieber 2, 3, 4 modelle im jahr weniger bei einem hersteller, dafür das geld von entwicklung/ vermarktung in die verbliebene palette stecken und zwar in bessere hardware, software-tests sowie service! damit wäre beiden seiten im markt wirklich geholfen!
    vielleicht setzt dieser lernprozeß bei den herstellern bald (und mit guten ergebnissen) ein!


    und nochwas, will niemandem zu nahe treten, aber ich beobachte es z.b. bei meiner mutter oder einigen freunden: die nehmen ihr handy wirklich nur zum telefonieren (bzw. zum aufladen...) und machen ansonsten nichts damit, liegt nur in der wohnung oder in der handtasche -- da hält es locker auch mal 3-4 jahre!!! gerade viele leute in den mittleren und älteren semestern haben oftmals noch modelle einige modell-generationen zurück und die tun schon noch ihren dienst.


    offenbar gehören die forums-leute hier mehrheitlich den sogen. "early adopters" an und machen spätestens alle zwei jahre ihre modellwechsel (zumindest mit dem "haupthandy"... :-), von daher ist das thema dann natürlich nochmal was ganz anderes.


    ich denke bei guter behandlung sind locker 2-3 jahre drin, auch mit aktuellen modellen, vorausgesetzt es gibt keine hardwarefehler.



    herzliche neujahrsgrüße
    dave :)

    hallo!


    mit LINUX kann man auf ALLE dateien der speicherkarte zugreifen -- am besten ein datenkabel schnappen und mal bei einem freund/bekannten, der ein linux drauf hat, probieren. bei meiner ubuntu-installation ging das wunderbar (mit 6234).


    den telefon-speicher kann mann dann mit mobimb rüberziehen, oder mal mit umbenennen + verschieben versuchen, sollte auch klappen.


    grüßle, dave :)

    hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Nokialer
    Hätte da noch eine Frage. Und zwar, kann man das Handy auch irgendwie in einem Kassettendeck im Auto anschließen? Für meinen alten Mp3 Player hatte ich einen Kassettenadapter aber den kann ich an das Handy nicht anschließen...


    ja, sowas geht!
    du brauchst einen adapter von pop-port auf 3,5 kopfhörer-stecker -- gibt's verschiedene varianten von nokia; aber manchmal auch selbstumgebaute headsets bei ebay.
    habe mir für mein 6230 letztes jahr so ein ding bei ebay geholt, funzt wunderbar! (umgebautes hs-3)


    kannst du überall verbinden, egal ob im auto mit adapter-kassette oder an hifi-anlage, egal! geht natürlich auch mit meinem neuen 6234!
    probier mal...



    grüßle, dave :)

    hallo!


    danke Mike7 & regloh!
    aufgrund eurer positiven meldungen habe ich es heute nachmittag ebenfalls versucht - und hat wunderbar geklappt!


    habe nun verbesserten empfang und die netzanzeige klappt ebenfalls besser!



    grüßle, dave :)

    ...richtig, stand von anfang auf den nokia-seiten! 2gb micro-sd karten gibt es noch nicht, 1 gb ist momentan das nonplusultra vom erfinder "sandisk" -- aber ich glaube 2 gb wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, ich denke spätestens im herbst gibt es die...


    ich werde mir eine 1 gb für mein kommendes 6233 zulegen, mit adapter gehen die dann auch in meiner digicam, somit alles bestens für meine zwecke...



    grüßle, dave :)

    war heute mal kurz in einem vodafone-shop und hab etwas am 6234 rumgetippt:
    das handy macht einen guten eindruck, sieht weitaus besser aus als auf den pressebildern bzw. als im web. eine ordentliche erscheinung ;-)
    das einzige, was mir nicht gefiel, waren die zu kleinen funktionstasten oben, und sie waren mir zu glatt. aber ansonsten wertige tastatur mit gutem druckpunkt.


    werde nun auf jedenfall auf "mein" 6233 warten ;-)


    grüßle, dave :)

    ja, danke ebenfalls für die vielen guten bilder! ;-)


    zwei fragen an die ersten 6233-besitzer bzw. an alle 6234'ler:


    (1) wie es ist nun mit dem adressbuch ist definitiv bei 500 einträgen schluß oder gehen mehr, wenn man sich in der mehrheit der einträge auf das wesentliche beschränkt?


    (2) wie ist es mit der lautstärke beim telefonieren? - auch so leise wie bei manchen 6280 und einigen 6234?


    danke für antworten!



    glück auf, dave :)