Ich such jetzt auch schon seit nem halben Jahr nach einem Ersatz.
Habe bisher ein NC4010 (HP Compaq) und bin eigentlich ganz zufrieden. Nur die Auflösung stört mich (1024 x 768). Ich finde das einfach zu groß, und genau das ist das Problem bei den ganzen Netbooks.
Daher suche ich ein 10 - 12 Zoll Netbook/Notebook mit min. 1280 x 768 bzw. 1366 x 800 oder irgendwas dazwischen.
Und das gibt es bisher leider nicht, und wenn, dann völlig untauglich (Acer mit einem Z520 Prozessor dass nicht mal Youtube Videos laufen oder Samsung NC20 mit Via Chip der nur einen Task verarbeiten kann).
Es sollen (!) jetzt wohl ein paar kommen die mit Atom und ggbf. sogar ION Plattform arbeiten, aber ob und wann...
Außerdem liegen diese Netbooks (!) dann bei ca. 400 - 600 Euro.
Wenn ich mir jetzt das Acer anschaue, dass ca. 450 Euro kostet ggbf. mit WinXP Pro dann halt knapp 500,- scheint mir das doch die deutlich bessere Wahl zu sein.
Ich nutze das Notebook zwar zu 75% zum surfen, aber manchmal soll auch ne VM drauf laufen, oder man will doch mal ein paar Bilder nachbearbeiten oder oder oder... und ich befürchte, dass man da mit einem Netbook nicht glücklich wird.
Ist meine Annahme da richtig, oder unterschätze ich die Netbooks dabei?
Ursprünglich wollte ich auch ein gebrauchtes, aber die IBM im 12" haben meistens keinen Touchpad (geht bei mir gar nicht!), oder sind dann schon 13 oder 14 Zoll.
Bei HP gibt es keine bzw. kaum welche mit der o.g. Auflösung. Davon abgesehen haben sämtliche genannten Geräte kein optisches Laufwerk. Das fehlt mir zwar nicht oft, aber manchmal wäre es schon praktisch, eines zu haben (derzeit extern).
Wenn jemand also eine Empfehlung dazu hat, ggbf. sogar eines mit einem Handyvertrag anbieten könnte oder ein HP NC4010 haben will ( :p ), bitte melden!