Hallo ihr lieben,
zuerst ein frohes neues Jahr!!!
Ich habe eine kleine Herausforderung und wollte mal die Profis nach Ihrer Meinung fragen. -> Hier zu meinen "Problem"
Aktuell:
O2 DSL (Classic AS) Splitter und NTBA im Keller.
Auerswald TK Anlage im Keller
Hausverkabelung: Netzwerkkabel in jedes Zimmer (8-adrig)
2 Adern von Splitter zu Netzwerkdose im 2 OG daran FB7490 zur Internetnutzung.
2 Adern von TK Anlage auf den 2-Port der Netzwerkdose. -> Hier mit Kabel RJ11 auf RJ45 eine der beiden Siemens Gigaset DECT Telefon Basisstationen.
4 Adern zurück von Router in den Keller. Hier war ein Netzwerkkabel angeschlossen der einen 5 Port Swisch im Wohnzimmer versorgte. -> Philips HDTV und LG BlueRay Player.
Diese habe ich jedoch durch einen TP Powerlan Adapter inkl. WLAN ersetzt. Der Powerlineadapter ist nun mit dem Amazon-Fire und dem Switch verbunden.
Verbindungen sind soweit alle ok und funktionieren in der Regel ohne Aussetzer.
Nun werde ich jedoch hoffentlich bald einen Kabel-DSL AS von Wilhelm-Tel bekommen.
->
DSL soll dann über Wilhelm Tel erfolgen. Telefon soll jedoch bei O2 bleiben.
Die FB7490 von Wilhelm Tel wird im Keller sein. Soweit so gut.
Allerdings führen ja nur 8-Adern in das Arbeitszimmer im 2 OG und hiervon sind 2 für das Telefon belegt. Ob Powerline vom Keller für die Versorgung von bis zu insg. 4 Internetfähigen Geräten (Netzwerkdrucker, 2 PC sowie Laptop ausreichen wird vermag ich nicht zu sagen.
Was denk ihr bzw. was wären eure Vorschläge für eine Sinnvolle (nicht wie bisher ) Verkabelung?
Vorhandene HW =
2 FB 7490
1 5-Port Desktop Switch
1 TP-LINK TL-WPA4220KIT
1 TL-PA4020OKIT
Eine weiter Überlegung wäre die Telefoniefunktionen der FB zu nutzen und die Auerswaldanlage nicht mehr zu verwenden. Dann müsste ich aber an einer FB im Keller 2 Provider betreiben. Einen für Internet und einen für Telefonie. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt?
Zusätzliche Hardware wie DECT Verstärker würde ich mir und unserem Geldbeutel gern ersparen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und den vielleicht einen oder anderen Tipp!!!
LG und einen wunderschönen Tag euch Allen!!!
:top: :flop:
Eine "Fallbacklösung" auf o2 DSL für den "Störungsfall" wäre natürlich die Krönung!!!