ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Ist das ein Privat oder Geschäftsleasingangebot ?
Mal als Vergleich, meine Netto-Leasingrate liegt bei 414 €, 36 Monate bei 20.000/km pro Jahr und einem Brutto-Listenpreis von 46.360 €.
Das ganze ohne von An- / Sonderzahlung und eines unter Ausschluss eines Restwertrisikos, sprich wenn der Wagen nach Rückgabe einen Restwert von 25 t€ hat die bekommen beim Verkauf nur 15 t€ dafür, ist das deren Pech. Mein letzter Wagen ist 4 t€ unter Schwacke-Restwert verkauft worden.
Etwas teuer bei Sixt finde ich.
Zu Steuern:
Es kann sich unter Umständen lohnen, die tatsächlichen Fahrzeugkosten anzusetzen, da muss dein FA aber mitspielen und du solltest vorher auch klären, ob es sich überhaupt lohnt. Das ist nämlich mit Arbeit verbunden, weil du eine Fahrtenbuch führen muss und daran sind Bedingungen geknüpft.
Entweder komplett handschriftlich, oder elektronisch mit einer von FA anerkannten Software, die nachträgliche Ändrungen protokolliert und mit ausdruckt.
Ist ein Geschäftsleasing-Angebot.
Ich habe jetzt schon mehreren Seiten gehört, dass
a) Sixt nicht wirklich günstig ist und
b) teilweise die Restwertberechnung teilweise zu hoch ist
Wie meinst du das mit den Steuern? Dieses Fahrzeug soll Privat genutzt werden, die eine oder andere Fahrt auch mal geschäftlich dann auch mit einer Kilometerpauschale des AG von, ich glaube, aktuell 30ct.
Wenn die Leasingrate + Sprit aus einer aktuellen Gehaltserhöhung bezahlt wird, verringert sich hierdurch das Gesamt-Brutto?
Also: Brutto-Verdienst
+ Gehaltserhöhung
+ Leasingrate
+ 0.03 Reglung
- Eigenanteil an Leasingrate (100%? man zahlt ja alles selber)
- Spritkosten (nur für den Arbeitsweg? Pauschale?)
Ist diese Rechnung "Korrekter"?