Beiträge von faro

Tobbi
    Nun ja, grundsätzlich hast Du ja recht, aber ich würde gerne das Gerät als VOIP Handset benutzen und das ist ja momentan nicht möglich. Auch habe ich die Hoffnung, dass Nokia bei Ihrem VPN Client nachbessern könnte, so dass es auch in den UNI-Netzen funktioniert.

Alleine, dass man bei Bugs nicht alle 2 Monate zum NSC wackeln muss, sondern selbst updaten kann, ist das warten wert. MIt dem FP1 werde ich auf jeden Fall warm werden.

Und man kann bezüglich der Serie 40, mit all ihren Macken und quasie nicht zu gebrauchendem Adressbuch, sagen was man will: Es gibt noch immer keine schnelleres proprietäres Betriebssystem was Menügeschwindigikeit und Bedienung angeht.

Hallo,

wahrscheinlich haben viele von euch schon die Ankündigungen für das FP1 gelesen.
    Wenn nicht:

viele davon offiziell: Series 60 Platform 3rd Edition Overview PDF

manche etwas inoffizieller: Mobile-Review.com

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt ein E61 zu kaufen, wenn doch eigentlich ziemlich sicher ist, das Feature Packs nicht nachgerüstet werden könnnen.

Vor allem aber wäre interessant zu wissen ob Nokia überhaupt bestehende Modelle mit neuer Software ausrüstet... oder nicht, bzw anders: ob ein E61i wahrscheinlich ist.

Mal ehrlich: Auch wenn es alle versuchen - SIP/Voip ist mit der E-Serie momentan für Privatanwender nicht praktikabel bzw. ohne Asterisk meist garnicht möglich. STUN soll aber wohl (siehe: my-E60.com) noch 2006 definitv unterstützt werden. Sieht wohl sehr danach aus, das damit das FP1 gemeint ist.

Zusammen mit Nokias Eingeständnis auch endlich Firmwareupdates den Endanwender durchführen zu lassen (Firmwareupdate over the air (FOTA)) und diversen anderen Dingen, ist ein Warten auf das FP1 (zumindest für mich) ein Muss. Solange verzichte ich dann halt noch auf ein Smartphone und gebe mich mit meiner schnellen, aber funktionsarmen Serie40 ab.

Ich will euch allen nicht eure - sicherlich tolle und schon recht stabile - E-Serie madig machen, aber es scheint mir, mit dem FP1 wird alles weitesgehend ausgereift sein.

Hoffentlich bringt Nokia nicht dann dazu nur neue Modelle heraus, denn die Designs stimmen, ja - weitesgehend schon.

Grüße
    Faro

ja, danke nochmal... ihr habt mich ja schon überzeugt - ich werds kaufen und damit dem m600i vorziehen ;-)

Hoffentlich gibts bald eine Lösung für den VPN Zugriff auf unser Cisco VPN in der Uni, sonst kann ich dort kein WLAN benutzen.

Gibts eigentlich auch bei den Symbiangeräten keine Möglichkeit ein Softwareupdate selbst vorzunehmen oder zumindest legal zu erfahren wenn etwas geändert/verbessert worden ist?

danke für die Antwort.

Heisst das auch die Schriftgrösse der Kontakte lässt sich verkleinern, so dass mehr als 6 einträge ohne scrollen auf das Display passt?

Dann noch:

- ich habe auf nem Video von dem Gerät ein anderes Standardtheme gesehen (nannte sich "dark stripes")
    war das bei euch vorinstalliert?

- wie ist der kleine Stick? im Vergleich zum m600i das ja scrollrad UND touchscreen hat sieht das E61 natürlich etwas dürr aus. Ist der Stick schnell zu bedienen? also kann man mehrere klicks hintereinander machen? oder recht schwergängig? Ich habe bisjetzt nur den vom E60 testen können und der war relativ "hart"

Danke euch
    Grüße
    Faro

Hallo,

kennt jemand das Review hier? Link

Ich frage mich ob die Kritik an der Series 60 3rd Edition im Hinblick auf die schlecht an das Widescreen Display vom E61 angepassten Menüs berechtigt ist?

Von den Series 40 Geräten bin ja keine kostenlosen (ausserhalb der Garantie) und selbst durchführbaren Updates gewöhnt... Wie sieht das bei dem E61 aus? Sollte Nokia nochmal ein bisschen was der Schriftgröße der Menüs arbeiten oder zumindest eine Option anbieten das selbst einzustellen...
    ...dann würd ichs sofort kaufen..

Zumal der Preis für das Gerät ja wirklich verlockend ist momentan.

Grüße
    Faro

Ja, sorry ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass Apple auf jeden Fall das m600 wie auch alle anderen UIQs iSync kompatible machen wird.

---
    Off-Topic:

Ich bin auch momentan wieder am überlegen ob nicht doch das E61...unterscheidet sich denn der Joystick von dem eines E60 (fand ich zu hart und schwergängig) oder ist das ein weicherer Knubbel wie das 6600?

Ein Jogdial hat aber natürlich auch komfort

Zum Theman UNI Wlan. Wir benutzen in Hannover ein unverschlüsseltes. Ins Internet kommt man aber nur mit dem cisco VPN client, Benutzernamen und Passwort.

Bietet der eingebaute VPN client die gleiche Möglichkeit, bzw gibts den Cisco client auch für Series 60?

von mir auch noch einige Fragen:

zum JogDial: handelt es sich dabei um ein Endlos-Rädchen oder um ein öh "kipp-rädchen", das wieder zurückschnellt? Ersteres würde ich natürlich präferieren.

Zur Menügeschwindigkeit: Ich habe mir heute mal das E61 in echt angesehen und finde das zwar benutzbar, aber nicht wirklich schnell. Besonders unschön, dass man bei verschiendenen Programmen sieht, wie sich das GUI aufbaut. Ist UIQ auf dem M600i schneller oder langsamer als Series60 (vorzugsweise 3rd Edition) ?
    Ich hatte mir vor 1,5 Jahren noch ein Series40 gerät gekauft, weil die Symbian/UIQ noch etwas sehr träge waren und nun dachte ich, da hätte sich deutlich was geändert inzwischen...

Ich schwanke ja, wie vielleicht viele andere - zwischen dem E61 und dem M600i. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Argumente für und dagegen:

Bis jetzt (eher subjektiv)

E61:
    + Vollwertige Tastatur
    + akzeptable Geschwindigkeit
    + WLAN
    + günstiger Preis
    - Kein Jogdial, kein Touchscreen
    - schlechte Ausnutzung der hohen (und breiten) Aufösung
    Schrift generell viel zu gross, Kontaktverzeichnis sehr ineffizient - nur einzeilig
    - Design innen (da bringen auch keine themes)
    - Design aussen (nicht für die Jeanstasche)

M600i

+ touchscreen
    + schickes UIQ3
    + gute Platzausnutzung des Displays
    + BT 2.0
    + Isync kompatibel, Mac freundlich
    - langsam?..
    - gewöhnungsdürftige Tastatur
    - lahmer Browser (naja ohne WLAN egal)
    - schlechte Ein-Hand-Bedienung

Danke für eure Entscheidungshilfe

Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit den Geräten Nokia E61, dem P990i und natürlich dem M600i.
    Daher hätte ich für meine Kaufentscheidung auch einige Fragen.

Für mich ist wichtig:

Schnelle, durchdachte Bedienung (momentan ein 6230 wegen Geschwindigkeit der Menüs)
    Habe vor 2 Jahren die Series60 gemieden weil die so langsam sind.

Jetzt lese ich hier, dass dies auf den neusten Symbian Geräten (siehe Manuela) immernoch der Fall sein soll?
    Und das obwohl ich immer das Gefühl hatte das UIQ schneller als S60 läuft.... oh jeee
    Also wie ist das denn jetzt genau mit der Oberfläche? Schleicht oder Flitzt?

Wie schnell ist die Stifterkennung?

Ich habe einige Reviews zum E61 gelesen. Das soll ja sehr schnell (vielleicht auch dank einem schnellem Prozessor für die E Serie) sein.

Meint ihr das m600 und das p990 werden sich in diesem Punkt unterscheiden?

Das grundsätzliche Problem erscheint mir folgendes zu sein:

Ein Stift ist toll, besonders zur Bedienung von Kalender, etc... und natürlich vor allem dem Browser.

Aber was soll ich mit einem Browser ohne WLAN? Das ist ja doch noch nicht absehbar, dass das in nächster Zeit zum normalen Gebrauch über UMTS für jedermann erschwinglich wird.

Zum anderen: Was soll man mit einem Browser und WLAN, aber alles nur per Joystick (E61)?

In sofern erscheint das p990 das optimale Bedienkozept zu haben für alle ansprüche - wäre da nicht der Preis...