Beiträge von Stefan Häberlein

Verfällt ein vorhandenes Restguthaben sofort nach Ablauf des Zeitfensters oder wird es reaktiviert, wenn innerhalb der 2-monatigen Erreichbarkeitsphase nachgeladen wird? Laut der Formulierung auf der Simyo-Homepage verfällt das Guthaben sofort. Andererseits meine ich einmal vor langer Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass laut eines Gerichtsurteils ein Prepaid-Guthaben nicht verfallen darf, solange die Karte noch nicht deaktiviert wurde.

Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. Bin jetzt doch etwas verwirrt.

Gruß Stefan

Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema: Mein Problem, dass ich das Password nicht ändern kann, hat sich erstmal erledigt.

Ich bin blind und arbeite ausschließlich über die Tastatur. Es scheint hier irgendein Programierfehler vorzuliegen, der das Auslösen des Senden-Buttons im Passwordbereich mit Hilfe der Tastatur nicht ermöglicht. Nachdem ich einen Sehenden darum gebeten hatte, mit der Maus auf den Button zu klicken, wurde die Änderung übernommen. Ich habe an Klarmobil eine Mail geschickt und den Fehler beschrieben. Vielleicht können die ja den Fehler beheben. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Das Password ändert man ja nicht ständig ;-).

Bei Amazon konnte man eine Zeitlang auch den Button "Zur Kasse gehen" nicht mit der Tastatur bedienen. Nachdem sich mehrere blinde Nutzer darüber beklagt hatten, wurde der Fehler behoben. Woran es lag, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten bin ich bis jetzt mit Klarmobil zufrieden. Die Karte war nach 3 Tagen hier. PIN und PUK kamen per Mail - also sehr blindenfreundlich ;-). Vor allem finde ich toll, dass man nicht zu Hause sein muss, wenn die Karte kommt.

Gruß Stefan

Hallo,

habe mir letzte Woche auch Klarmobil geholt. Leider kann ich jedoch das Password nicht ändern. Es erscheint nach dem Absenden zwar keine Fehlermeldung, aber die Änderung wird nicht akzeptiert und ich werde wieder aufgefordert, das alte Password sowie zweimal das neue Password einzugeben.

Geht es Euch auch so? Habe vorgestern eine Mail an Klarmobil geschrieben, bis jetzt jedoch keine Antwort bekommen.

Gruß Stefan

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich selbst habe kein Debitel-Light und kann deshalb das mit der 1155 nicht testen. Für meine 16-jährige Nichte suche ich einen Prepaid-Tarif mit günstigen SMS-Preisen und mit der Möglichkeit, auch per Cash-Karte aufladen zu können. Nach meinen Recherchen würde das bei Viva und Jamba funktionieren. Bei Debitel-Light sind zwar SMS etwas teurer, dafür jedoch die Gespräche wesentlich günstiger. Was im Endeffekt unterm Strich billiger käme, müsste man noch genauer nachrechnen. Bei Simyo geht ja das Aufladen perr Cashkarte nicht. Zumindest übernimmt Simyo dafür keine Gewähr.

Vielleicht hat hier ja jemand Debitel-Light und kann mir meine Frage doch noch definitiv beantworten. Wegen der fehlenden Infos ist mir Debitel eigentlich schon unsympathisch. Aber wenn das mit den Cashkarten funktionieren würde, wäre Debitel-Light eventuell doch noch eine andere Alternative.

Gruß Stefan

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob sich eine Debitel-Light SIM-Karte auch mit Free&Easy Rubbelkarten nachladen lässt? Auf der Homepage kann ich jedenfalls keine näheren Infos finden. Auch finde ich keine AGB.

Naja, vielleicht bin ich ja auch zu blöd, um mir die passenden Infos von der Homepage zusammenzusuchen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Gruß Stefan

Hallo,

Lege ich eine für das Telefon völlig neue Karte eines anderen Netzbetreibers ein, wird nach dem Einbuchen gleich automatisch die auf der SIM-Karte gespeicherte Mitteilungszentrale eingestellt. Wechsle ich jedoch dann wieder zu einer bereits genutzten Karte (das Telefon hat sie schon mal "gesehen"), wird die Einstellung der Mitteilungszentrale nicht automatisch angepasst. Diese Einstellung muss dann wieder manuell korrigiert werden. Der Wechsel zwischen verschiedenen SIMs unterschiedlicher Netze wird dadurch sehr erschwert. Meiner Meinung nach ist es ein Bug, der eigentlich nicht sein dürfte.

Weiß jemand, wo das Nokia 6600 die Infos zu den genutzten SIM-Karten ablegt? Dann könnte man nämlich die entsprechende Datei löschen und so dem Telefon bei einem SIM-Kartenwechsel vorgaukeln, dass es sich um eine völlig neue Karte handelt. Mit dem FExplorer habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hätte, wie man diesen Bug beseitigen kann. Meine Firmware ist die 5.27.0. Bei der 4.09 .1 trat dieser Bug auch schon auf, während bei der Uralt-Firmware 3.44 dieser Fehler nicht aufgetreten ist.

Gruß Stefan

Hallo Leute,

hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Manchmal sind die Grenzen doch fließend ;-).

Ich habe ein Nokia 6600 und testweise eine neue Vertragskarte von The Phone House eingelegt, die im T-Mobile-Netz geschaltet ist. Nach dem Einbuchen erscheint zuerst für ca. 2 Sekunden der Schriftzug "The Phone House" und erst dann der Schriftzug von T-Mobile. Auch wenn ich z.B. das Hauptmenü aufrufe und dann wieder in die Ausgangsanzeige zurückwechsele, wird zuerst für ein paar Sekunden der Schriftzug des Providers und erst dann der Netzbetreiber angezeigt.

Gibt es im Handy irgendeine Einstellung, mit der man das kurzzeitige Einblenden des Providernamens deaktivieren kann? Die o.g. Karte wird zukünftig zwar nur selten genutzt. Aber ich möchte mir demnächst als Hauptkarte eine Klarcard holen und vermute, dass es sich hier ähnlich verhalten dürfte wie bei der Karte von The Phone House.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Leute,

habe vor ca. 2 Wochen 2 SMS bekommen. In der einen wurde ich persönlich angesprochen und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Handy für das Versenden und Empfangen von MMS geeignet sei. Das Handymodell stand allerdings nicht drin.

In der zweiten SMS wurde mir angeboten, dass ich kostenlos darauf antworten könne und mir daraufhin die richtigen MMS-Einstellungen per SMS zugeschickt würden.

Vermutlich hat O2 gemerkt, dass ich die MMS-Funktion nicht nutze und möchte mich zum Versenden von MMS animieren. Dabei möchten die mir es anscheinend so einfach wie möglich machen ;-).

Gruß Stefan

Hallo Leute,

habe ebenfalls vor kurzem den Dienst deaktivieren lassen. Jetzt kommt mir gerade so eine Idee:
    Was würde passieren, wenn ich manuell eine Rufumleitung bei "Nicht im Netz" auf die Nummer
    +49 179 3000400
    einrichtet? Schnappt dann die Falle wieder zu, so dass man dann diesen Dienst bei Bedarf wieder neu deaktivieren lassen muss? Oder hätte man über diesen Umweg dann quasi die Möglichkeit, dieses Feature nach seinen Wünschen jederzeit selbst ein- oder auszuschalten?
    Ich möchte es momentan nicht selbst testen, aber vielleicht weiß ja hier ein Insider, was in diesem Fall passiert.

Danke und Gruß

Stefan