Beiträge von Stefan Häberlein

    Ich bekam bis jetzt nur die allererste Rechnung zusätzlich per Post.


    Einstellen kannst Du den Rechnungsversand unter
    Vertrag / Tarifoptionen / Rechnung,
    wobei dort keine Optionen bezüglich Postversand vorhanden sind.


    Ich habe eingestellt, dass ich die Rechnung komplett per Mail erhalten möchte. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Es kam eine Mail ohne Anhang an, so dass ich trotzdem die Rechnung aus der Servicewelt herunterladen musste.


    Inzwischen ist ja auch der Smart XS (4,99€)-Fehler kurz vor Weihnachten behoben worden und ich musste die betroffenen älteren Damen [welche niemals Daten nutzten, sondern nur teleforierten] nun auf die Smart S (7,99€) umbuchen. Überlege ob ich für diese Damen auf das Jahrespaket von Aldi oder auf NormaConnect (nur Sprach/SMS-Flat für 4€) umschwenke.


    Bitte sei mir nicht böse. Aber es ist meiner Meinung nach schon etwas fahrlässig, wenn man sich auf einen Systemfehler verlässt und dadurch ahnungslose Kunden in die Kostenfalle tappen. Bei derartigen Fehlern muss man jederzeit damit rechnen, dass sie irgendwann evtl. doch mal behoben werden.


    Das Alditalk Jahrespaket konnte man meines Wissens nur bis zum 31.12.2019 buchen. Eine Neubuchung dürfte also nicht mehr möglich sein und leider ausscheiden.

    Ich habe das ausgefüllte und unterschriebene Formular als eingescanntes PDF-Dokument an den Kundenservice gemailt. Das Formular bekam ich als Mail-Anhang, als ich über das Kontaktformular um Auszahlung meines Restguthabens bat.


    Die SIM muss man meines Wissens nicht zurückschicken. Zumindest wird diesbezüglich nirgendwo etwas erwähnt. In das Formular muss die Kartennummer eingetragen werden. Zur Sicherheit werde ich die Karte noch ein weilchen aufheben. Aber da dürfte nichts mehr nachkommen.


    Zur Guthabenauszahlung für eine noch aktive Karte kann ich nichts sagen, da ich mit meiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter gewechselt bin.

    Habe heute das Formular nochmal mit dem BIC gemailt. Einen Kommentar habe ich mir dann doch verkniffen. Es geht hier zwar nur um läppische 2,48 €. Aber verscherzen wollte ich es mir dann doch nicht.Bereits 15 Minuten später bekam ich eine Antwort, dass die Bearbeitung meiner Frage noch etwas Zeit in Anspruch nehmen würde. Man meldet sich wieder bei mir. Bin schon neugierig, wie lange das Ganze dauert.

    Jetzt muss ich doch nochmal ganz blöd nachfragen:


    Wo kann man die kursierenden Infos zur Kartengültigkeit offiziell nachlesen, wie z.B. die Tatsache, dass eine Aufladung von 5 € die Kartengültigkeit um 6 Monate verlängert? Oder handelt es sich hier um Erfahrungswerte der Nutzer? Habe auf der Lidlconnect-Seite nichts gefunden. Könnte sein, dass es hier irgendwelche Dokumente während der Kartenfreischaltung gab. Hatte das alles gar nicht durchgelesen und auch nicht abgespeichert, weil ich davon ausging, dass man sich die Infos bei Bedarf erneut von der Homepage beschaffen kann.

    Okay das hört sich ja gut an ,habe auch gehört das man auch jederzeit den Tarif wechseln kann also z.B wenn man den aktuellen 5gb Tarif mit 5gb für 7.99€ hat ,und es mal wieder 10gb für 9.99€ gibt könnte man auch das ganze so umstellen . Das ist ja echt super .


    Die Wechselgebühren von einem Tarif zu einem anderen bzw. von einer Drillisch-Marke zu einer anderen sind relativ hoch. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man das Ganze umgehen, indem man sich im Serviceportal einloggt und die Kündigung vormerken lässt. Mit dem genauen Procedere müsste ich mich im Ernstfall erst genauer befassen. Außerdem stellt sich die Frage, ob dieser Trick auch immer funktioniert oder ob Drillisch auch Kündigungen abwickelt, ohne das kostenlose Angebot zu unterbreiten.

    Bis jetzt bin ich nach meinen Anfangsschwierigkeiten noch zufrieden. Ist ja auch erst ca. einen Monat her und das Netz ist das gleiche geblieben, weil ich von Aldi zu PremiumSIM gewechselt bin.


    Bei der ersten Monatsrechnung fand ich seltsam, dass die anteilige Grundgebühr nur als Nettobetrag ausgewiesen war und der Bruttobetrag gefehlt hat. Aber rechnerisch wurde der Wechselbonus korrekt verrechnet. Ist auch ein Vertrauensbeweis gegenüber dem Kunden, wenn das Guthaben sofort verrechnet wird, ohne zuvor schon einmal vom Girokonto abgebucht zu haben.

    Absolut übertriebene Bürokratie oder Schikane?


    Habe gestern per Mail das Formular für die Guthabenauszahlung an den Kundenservice geschickt. Heute bekam ich eine Mail, dass die Daten leider nicht vollständig seien und dass ich das Formular nochmal übersenden und um den BIC ergänzen soll. Den BIC hatte ich tatsächlich nicht angegeben, weil für eine SEPA-Überweisung schon seit Jahren der BIC nicht mehr erforderlich ist bzw. der BIC gar nicht mehr eingegeben werden kann. Außerdem war ich jahrelang Kunde bei Aldi Talk und hatte exakt die gleiche Bankverbindung dort hinterlegt. Die Bankverbindung wurde auch regelmäßig für Guthabenaufladungen genutzt.


    Was meint Ihr dazu? Natürlich werde ich das Formular um den BIC ergänzen und noch einmal mailen. Aber einen Kommentar werde ich mir wahrscheinlich trotzdem nicht verkneifen können.