Beiträge von 11001001

Hi,
    dirtmag: "Man gewöhnt sich dran, immer mit der Menütaste aus einem Programm zu gehen... "

Ja, das sicherlich. Ich wusste es einfach nicht, dass es geändert wurde...

Netyaroze: "übrigends an Threadstarter also du scheinst opera zu benutzen. Kannst du mir eventuell sagen was gut daran ist ?"

Ist einfach besser als der Standard Nokia Browser. Kann mehr, ist schneller und flexibler. Gibt ihn einmal als Java Applet (Opera Mini, kostenlos) oder wie ich es habe als .sisx-Symbiandatei, wo er schneller ist und mehr Funktionen hat (Opera Mobile, kostet aber).
    Mini: http://www.operamini.com/
    Mini Simulator: http://www.operamini.com/demo/
    Mobile: http://www.opera.com/products/mobile/products/s60/
    Allein der Mini ist schon besser als der Nokia Browser!

mezzomania: "Es kommt somit nicht zu deren Hilferufe, wie " Wie kann ich die Standbyzeit des Mopeds xy verlängern, Akkuprobleme, etc ", kommt "

Standbyzeit vom Moped? :cool: :D

mfg! und danke ;)

Hi,
    ach gott, ja, du hast Recht.
    Die Macht der Gewohnheit. Da ist man es jahrelang vom 6600 gewöhnt, mit der roten Taste die Programme in den Hintergrund zu schieben...
    Also sorry, der Thread ist somit überflüssig. Nehm alles zurück was ich oben geschrieben habe *g*.
    mfg
    (ps: Auf welcher Seite steht das im Handbuch? Hab mir das mal angeschaut, aber da geht es ja hauptsächlich um die Multimediafunktionen...)

Hi,
    wie einigen von euch vielleicht auch schon aufgefallen ist, hat das N73 einige Rückschritte in Sachen Multitasking gemacht. Als Vergleich dient mir hier mein altes Nokia 6600.
    Ich liste einfach mal ein paar Vergleiche auf, fange immer mit dem 6600 an:
    Mit dem 6600 kann ich...
    - Musik hören (WMAplus) und Navigieren (TomTom und Route66), bei einer Ansage schaltet WMAplus automatisch auf stumm)
    Das N73 beendet entweder den Player (Standard von Nokia) oder schiesst das Navi (Route 66) ab

- mit Opera im Netz surfen, eine SMS kommt rein, Opera in den Hintergrund legen und eben SMS lesen/beantworten und dann wieder in den Opera zurück
    Wenn man mit dem N73 mit dem Opera Browser surft und eine SMS kommt rein und man liest sie, stellt man hinterher fest, dass der Browser geschlossen wurde und die Internetverbindung getrennt wurde (was bei meiner 100KB Taktung manchmal fies ist, da ich lt. Protokoll zB 205KB verbraucht hatte - es werden 300 KB berechnet (die ich sicher auch so ausgenutzt hätte, wenn das N73 Opera nicht abgeschossen hätte))

- mit Jimm (kleines Chat Midlet) im ICQ chatten und schnell eine Telefonnummer im Telefonbuch für einen Freund raussuchen. Man will wie früher jimm mit Druck auf die rote Taste in den Hintergrund legen und mal eben ins Telefonbuch gehen. Das geht ja soweit aber warum schliesst das N73 dann einfach den Jimm Messenger? Der hat doch grad mal 80 Kilobyte oder so.
    Noch schlimmer: Man kann noch nichtmal von Jimm aus in den Verbindungsmanager gucken, weil er dann Jimm auch schliesst (was wie gesagt mit meiner Taktung echt *** ist. Habe schon fast 3 MB somit vergeudet (10 min. chatten ~ 20-30 KB, berechnet werden 100)

- man hat ein neues Thema installiert und will gucken, ob die analoge oder die digitale Uhr besser dazu passt: eben in die Einstellungen, Uhr auf analog gestellt und rot gedrückt. Dann geguckt wie es ausschaut und schnell mit langem Druck auf die Menütaste zurück in die Einstellungen und man ist noch im Uhrenmenü.
    Das N73 schliesst auch die Einstellungen, und man muss den ganzen umständlichen Weg durch das Menü zu den Einstellungen von da aus erstmal wieder die Uhreneinstellungen aufrufen und dann wieder zum Menüpunkt "Uhrentyp" scrollen.

Könnt noch einige Punkte mehr liefern, aber ich denke das reicht ja für ein paar Beispiele.
    Übrigens, beim N73 war nie ein anderes Programm offen als die besagten...
    Das einzigste, was recht gut im Hintergrund läuft, ist der Mp3 Spieler/das Radio. Und das braucht ja wohl mehr Speicher als ein kleines 80kB Midlet...

Kann man da echt nichts gegen tun? Gibt es irgendein Programm, das dem N73 sagt "Hey, Programm xxx ist wichtig, bitte nicht schliessen!"? Ich mein, selbst mein ja schon 4 Jahre altes Nokia 6600 kriegt solche "billigen Aufgaben" wie oben beschrieben ohne Probleme hin. Irgendwie schade, ich nutze gerne UMTS mit dem Datenpack, aber es macht keinen Spass, bei jeder SMS, welche man bekommt und lesen will, Opera neu zu starten, sich neu einzuwähen, die Seite neu aufzurufen etc. Und das geht natürlich alles auf die 30 Frei-MB... :(
    Irgendwer einen Tipp? Oder muss ich damit leben? Oder liegt's gar an der Firmware (Habe 3.0638.0.0.1 RM-133 N73 B4.01)?

mfg

Hi,
    das N73 schliesst IMplus einfach, wenn ich es im Hintergrund laufen lassen will. Das N73 ist absolut nicht mehr Multitaskingfähig. Selbst kleine Javamidlets wie z.B. der Messenger 'jimm', welche max. 100kB brauchen, werden gekickt.
    mfg

Hi,
    ich hatte das selbe Problem. Bei o2 bestellt und eines mit 2 Pixelfehlern bekommen. Ausserdem alte Firmware (via *#0000# abrufbar - mit 2.xxx fängt die alte an, die neueren mit 3.xxx) - TomTom ging also nicht richtig wegen des Bluetooth Problems. Habs dann zurückgeschickt und nach 4 Wochen bekam ich ein N73 mit Soundstation (sie hatten keine anderen auf Lager^^). Schien aber aus der selben Produktion zu stammen, wieder (diesmal nur einer) ein roter Pixelfehler und die selbe alte Firmware. Nochmal zurückgeschickt und nach 2 Wochen kam dann eines was anscheinend aus einer neuen Charge kommt. Neue(re, nicht neuste) Firmware und top Display ohne einen einzigen Pixelfehler.
    Ich würde an deiner Stelle auch wenigstens mal versuchen, das Gerät umzutauschen. Du ärgerst dich sonst jedes mal, wenn du auf das Handy guckst (ausser es ist ein kleiner dunkler Punkt irgendwo am Rand, daran kann man sich ja gewöhnen - aber mitten im Display.. mhh ich weiss nicht, muss nicht sein!).
    mfg

Hi,
    ich sehe das Problem auch in der Bedienung:
    Wenn ich mit meinem MP3-Player höre und ein Lied weiterschalten will, weiss ich genau, welchen Knopf ich drücken muss. Der Knopf ist immer an der selben Stelle. Bei meinem N73 ist das nicht der Fall. Wenn ich da ein Lied weiterschalten will, muss ich erst auf das Display gucken, ob ich noch im Playermenü bin, und wenn ja, muss ich mit dem Joystick noch die nur auf dem Bildschirm angezeigte Vorwärtstaste raussuchen. Ist mir auf Dauer zu aufwändig. Wenn es extra Tasten wie für Kamera zB aussen am Handy für die MP3 Funktionen geben würde (ich glaube, die Sony Wxxxi haben sowas), wäre es mir egal ob MP3-Player oder Handyplayer.
    mfg

Hallo zusammen,
    hab jetzt auch endlich mein N73 mit der 2. neusten Firmware (3.36 oder so - weiss ich jetzt leider nicht auswendig ;)).
    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich das erste mal im Menü einen Order öffne, braucht der für jeden Ordner erstmal 6 Sekunden "Bedenkzeit" - aber nur beim 1. mal, danach geht es einigermassen flott. Ist das normal?
    und...
    Wieso beherrscht mein altes N6600 'besseres' Multitasking als das N73? Beim 6600 konnte ich TomTom, Opera und einen Mediaplayer gleichzeitig anmachen ohne das sich ein Programm verabschiedet. Mit dem N73 kann ich nichtmal mehr Surfen (Opera) und Chatten (Jimm) und im Hintergrund mit dem Nokiamediaplayer Musik hören. Eines der 3 Programme geht dann immer zu. Ist das bei euch auch so?
    Oder
    Wenn man in den Einstellungen ist und die rote Hörertastedrückt, ist beim N6600 das Programm noch aktiv und kann über einen langen Druck der Menütaste wiederher gestellt werden - Das N73 schliesst den Einstellen Dialog dann einfach. Das ganze passiert auch bei Mittteilungen und so. Habt ihr das auch?
    mfg und danke schonmal

Hi,
    also mal meine Berichte.
    Vorgeschichte: 06.12.2004 2 o2 Verträge abgeschlossen mit der Nummer A und der Nummer B

1.)Am 02.12.2006 Verlängerung der Nummer B in o2 Genion s online + 200 FreiSMS. Es wurde Nummer A aktiviert. Nach 3 Faxen und 5 Telefonaten haben die es gemanaged gekriegt. Immerhin, trotz online Vertrages keine Hotline Gebühren.

2.) Bei Verlängerung hab ich das N73 ausgesucht. Angekommen, ausgepackt: 3 Pixelfehler + alte, nicht updatebare Firmware --> Zurückgeschickt. Nach 4 Wochen immer noch nix, ein Anruf bei o2 "Sie haben was zurückgeschickt? Moment... *5 Minuten pause* Da ist wohl ein Fehler unterlaufen. Sie kriegen ein neues N73 inklusive einer inMotion Soundstation." und das ist auch nach 3 Tagen angekommen.

Wieder mit alter Software und da sind jetzt 2 Pixelfehler, aber viel grössere. Ich werde es wohl nocheinmal zurückschicken müssen, weil die sind echt störend da riesen gross.

mfg