Hallo Forum,
ich möchte heute mal beschreiben, welche Probleme ich seit ca. 2 Monaten mit der 1&1 Internet AG habe.
Mit diesem Thread möchte ich weder Mitleid erhaschen, noch irgendwie aufhetzen....ich will einfach nur informieren.
Bevor ich Ende Juni in den Komplett-Tarif von 1&1 wechselte, war ich bereits 9 Monate zufriedener Kunde eines 16.000er DSL-Anschlusses von genannter Firma.
In diesen 9 Monaten kam es wirklich nie zu Problemen, keine Verbindungsabbrüche, alles war wunderbar. Zur Einwahl nutzte ich die allseits bekannte & beliebte Fritzbox 7170 + Splitter.
Wenige Tage vor dem Wechsel in den Komplett-Tarif bekam ich bereits die neue Fritzbox 7270. Auch diese funktionierte fehlerfrei mit Splitter am "alten" 16.000er Anschluss.
Auch die ersten Tage im neuen Komplett-Tarif verliefen problemlos. Die 7270 lief weiterhin mit Splitter davor, auch wenn dies am neuen Anschluss ohne T-COM nicht mehr notwendig war.
Dann kamen die ersten Störungen. Anfangs fiel mal die Leitung für 1-2 Stunden aus. Alles kein Problem, nichts bei gedacht.
Am 9. Juli dann der erste Komplettausfall:
Ständige DSL-Abbrüche, immer wieder Verbindungsaufbau...und wieder wech:
07:57:58 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07:57:50 Internetverbindung wurde getrennt.
07:57:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Das ging den gesamten Tag lang alle 20 Sekunden so. Meine Versuche, die Störung bei der 1&1 Hotline zu melden, blieben leider erfolglos, ich kam einfach nicht durch.
Am Tag darauf war die Leitung komplett tot, nicht mal mehr 3 sekündige Verbindungen kamen zustande. Meine Versuche, die alte Fritzbox 7170 + Splitter zu benutzen bzw. die 7270 mal ohne Splitter in Gang zu bekommen,
schlugen fehl.
Immerhin gelang es mir, die Störung endlich bei 1&1 zu melden. Dies allerdings erst beim dritten Anruf, denn erst wurde mir gesagt, dass ich die aktuelle, offizielle Firmware einspielen müsse (hatte zu diesem Zeitpunkt eine Labor-Firmware drauf),
dann beim zweiten Anruf die Frage, ob ich noch weitere Telefondosen in der Wohnung hätte und ob diese auch stillgelegt seien, was ich nicht sofort beantworten konnte und deshalb später noch mal anrufen musste ( <- ja, alle abgestöpselt).
Die Störung dauerte dann insgesamt 8 Tage, am 16. Juli kam ich endlich wieder mit 16 Mbit online, alles war super. Jetzt übrigens auch mit direktem Anschluss der 7270 an die Telefondose; der Splitter flog raus.
Fünf Tage später fingen die sporadischen Abbrüche wieder an, immer höchstens für 120 Minuten, aber halt nervig genug. Nach drei Tagen wurde mir dann von der Hotline gesagt, dass ganz frisch eine neue Firmware für die 7270 erschienen sei und ich diese einspielen und dann die Fritzbox
auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsse. Dies brachte dann tatsächlich erneut Abhilfe, die Verbindung war am 24. Juli wieder stabil.
Zwischenzeitlich flatterte dann meine Handyrechnung von o2 ins Haus: 135 EUR für Gespräche mit der 1&1 Hotline im Juli, wobei Gespräche leicht untertrieben ist, denn die meiste Zeit hörte ich Musik in der Warteschleife.
Am 30. Juli schrieb ich eine freundliche Mail an billing(at)einsundeins.de inkl. Kopie meines Einzelverbindungsnachweises, mit der Bitte um Erstattung der Hotline-Kosten.
Am 12. August wartete ich noch immer vergebens auf eine Antwort, also schrieb ich eine weitere Erinnerungsmail.
Am 15. August fiel dann mein DSL-Anschluss erneut aus. Die Störung wurde brav von mir gemeldet. Außerdem wurde mir der Eingang meiner Kulanz-E-Mail vom 30. Juli bestätigt und gesagt, dass diese auf Wiedervorlage stehen würde.
Am 18. August schrieb ich dann erneut eine Erinnerungsmail. Keine Antwort. Anschluss nach wie vor tot.
Am 21. August sagte man mir, dass die drei vorangegangen E-Mails nicht angekommen seien, abgesehen der vom 30. Juli, welche noch immer auf Wiedervorlage sei.
Am 25. August schrieb ich eine weitere E-Mail und sendete denselben Text per Fax an 1&1. Außerdem reichte ich meine reguläre Kündigung für Mai 2010 ein (ich wollte ein Zeichen setzen...).
Zwischendurch erfuhr ich dann an der Hotline, dass man meinen Einzelverbindungsnachweis vom 30. Juli leider nicht ausreichend lesen könne und ich ihn deshalb bitte noch mal schicken sollte.
Nebenbei: Die Leitung war nach wie vor seit dem 15.8. komplett tot.
Für den 26. August war dann ein Termin mit einem Techniker bei mir Vorort vereinbart. Dieser tauchte zwar nicht auf (Urlaubstag umsonst genommen), aber anscheinend bastelte er irgendwo an der Vermittlungsstelle oder so rum, denn abends lief der Anschluss wieder.
Einziges Manko: Abstufung von 16 Mbit auf schlanke 9 MBit.
Zweite Tage später, am 28. August, fiel der Anschluss erneut aus. Eine Meldung der Störung an diesem Abend war nicht mehr möglich, die Hotline war um 23:30 Uhr anscheinend nicht mehr besetzt.
Am nächsten Tag versuchte ich, die Störung erneut zu melden. Dies blieb mir leider verwehrt, da ich nicht von Zuhause aus anrief und deshalb meine Leitungswerte nicht aus der Fritzbox ablesen konnte.
Ohne diese Werte wiederum durfte der Hotliner die Störung leider nicht aufnehmen.
War aber auch egal, denn 1 Tag später lief DSL ja auch schon wieder.
Am 2. September dann erneut der Ausfall. Störung wieder gemeldet.
Und siehe da: Nachmittags lief der Anschluss wieder, dieses Mal wurde allerdings eine Rückstufung von 9 Mbit auf 1 Mbit vorgenommen.
Am 4. September kam dann "wieder" der Telekom-Techniker. Dieses Mal prüfte er den Anschluss in meiner Wohnung, den Hausanschluss im Keller (keine DSL-Synchronisierung möglich) sowie diverse Verteilerkästen.
Laut seiner Tests sei keine Störung seitens der Telekom zu erkennen, der Fehler müsse also in den "Port-Schränken" von 1&1 liegen.
Tjoa, mittlerweile läuft der Anschluss zwar stabil (mit ein/zwei kurzen Abbrüchen), allerdings weiterhin bei mageren 1 Mbit, was mit VoIP bei zwei genutzten Telefonen plus Internetsurfen n bissl mager ist.
Störungstickets bei 1&1 habe ich Donnerstag und Freitag jeweils aufgegeben, dabei bin ich aber leider eher auf Inkompetenz gestoßen, als auf die große Abhilfe. Allerdings sagte man mir auch, dass ich mit meinen sehr sehr guten Leitungswerten (siehe Anhang)
eigentlich ohne Probleme 16 Mbit erreichen sollte, von daher wusste niemand so genau, warum ich denn heruntergestuft wurde *strange*
Immerhin wurde mir jetzt bestätigt, dass mein Einzelverbindungsnachweis leserlich angekommen und die Erstattung meiner Hotline-Kosten in Bearbeitung sei.
Eine fristlose und sofortige Kündigung aus wichtigem Grunde dürfte mittlerweile rein rechtlich gesehen kein Problem sein, denn die versprochene und bezahlte Leistung wird vonseiten 1&1 seit 2 Monaten nicht geliefert,
wiederholte Nachbesserungen schlugen fehl, kein Ende in Sicht! Ob 1&1 dieser Kündigung stattgeben wird, bezweifle ich allerdings stark....
Es bleibt somit spannend.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Und nun zum Abschluss noch meine aktuellen Leitungswerte:
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1152 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 17880 1052
Aktuelle Datenrate kBit/s 1151 447
Latenz 9 ms 10 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption an aus
Impulse Noise Protection 0.6 0.5