Alles wird gut, denn es gibt gar keine Netzprobleme (siehe unten)! Stattdessen ist natürlich mein iPhone schuld.
Ich frage dann mal Apple, ob sie mir morgens in der U-Bahn zu besserem Datenempfang verhelfen können...
An die Leute mit Stockholm-Syndrom sei gesagt, dass ich Smartphone und Mobilfunkvertrag echt gerne dafür nutze, wofür sie gemacht/bezahlt wurden, anstatt für Funklöcher immer gleich einen Spiegel (das Magazin aus Papier) dabei haben zu müssen, um mich in den wenigen Minuten Ruhe am Tag von der Außenwelt abschotten zu können
Hier die Antwort von Smartmobil:
Gern informieren wir Sie.
Nach dem Zusammenschluss der Netze von o2 und E-Plus ist seit Ende Mai das National Roaming bundesweit verfügbar.
Durch das „National Roaming“ profitieren Sie als Kunde ganz kostenlos von einer verbesserten Netzverfügbarkeit. Durch den Zusammenschluss der Netze können Sie in Ihrer Region das schnellere 3G-Netz nutzen oder haben in Gebäuden in Städten einen viel besseren 3G-Empfang.
Leider verursacht die Firmware mancher Smartphones Probleme beim Netz-Roaming von Telefonica, weshalb bei einigen Kunden vereinzelt auch der Internetzugang nicht funktioniert. Verantwortlich für den Effekt ist keine falsche Netz-Konfiguration seitens Telefonica, sondern die Firmware auf den betroffenen Smartphones. In Einzelfällen kommt es zu abweichenden Netzanzeigen bspw. einem „R“, das neben dem Netzsymbol im Display angezeigt wird oder aber es erfolgt bei abgehenden Telefonaten und/oder SMS ein Hinweis, dass Sie sich aktuell außerhalb Ihres Heimnetzes befänden, wodurch Ihnen Kosten entstehen können.
Da es sich bei den Anzeigen um endgerätebedingte Ursachen handelt, die weder durch uns noch durch die Telefonica behoben werden können, möchten wir Sie bitten, sich an den Geräte-Hersteller zu wenden, der ggf. ein Update bereitstellen muss.
Bitte beachten Sie:
Die Funktionalität „International Roaming“ lässt sich über das Menü Ihres Smartphones freischalten. Allerdings ist die Freigabe dieser Funktion für Nutzer, die in Grenzgebieten zu Nachbarländern wohnen oder dort ihren Urlaub verbringen nicht empfehlenswert. In diesen Fällen ist es möglich, dass sich das Smartphone in ein Netz aus dem Ausland einbucht und ungewollte Roaming-Kosten verursacht werden. Wir legen Ihnen daher nahe, in diesen Fällen unsere Sperroptionen bspw. „Daten-Roaming im Ausland“ über Ihre Servicewelt oder unseren Kundenservice für Ihren Vertrag in Anspruch zu nehmen. So können Sie eventuell anfallende Roaming-Kosten vermeiden.