Beiträge von twistx

    Re: Kleiner Tip!


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Wenn im 3G (UMTS,HSPA) Netz kein Datendurchsatz hat/ist, einfach über die Manuelle Netzwahl ins 2G (GPRS,EDGE) Netz bzw. ins 4G (LTE) Netz wechseln!!!!


    Lösungen können Einfach sein, wenn man diese kennt!!!!!


    Klasse Tipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!
    Warum schreibst du nicht gleich, dass man einfach mit seinem 2,50€ smartmobil-Vertrag manuell ins imaginäre 5G-Netz der Telekom wechseln soll? :top:

    Zitat

    Original geschrieben von superkeiler21

    Hier mal zum Vergleich ein Speedtest im UMTS-Netz der Telekom zur Rushhour um 07:32 Uhr am Freitag, 09.10.2015, gemessen in einer vollen U2 in Hamburg zwischen Christuskirche und Schlump:


    Flüssiges Surfen ist so fast durchgängig auf der Linie U2 möglich.


    Jap, diese positivien Beobachtungen mit D1 auf der Linie U2 konnte ich bis Ende August auch noch täglich bestätigen (genießen) ;)
    Wenn Netz vorhanden war, kam auch immer sofort eine Datenverbindung zustande.


    Mit o2 ist das echt krass, da wie gesagt trotz teilweise vollen 3G Empfanges minutenlang kein einziges Bit über die Leitung kommt :mad:

    Hi zusammen,


    ich bin seit Anfang September im o2/E+ Netz unterwegs und habe seitdem kontinuierlich das Problem, dass in Hamburg mit Betreten diverser U-Bahn-Stationen bis Ende der Fahrt unterirdisch im 3G-Netz trotz teilweise vollen Empfanges keinerlei (!) Datenverbindungen werktags zu den Hauptverkehrszeiten (zwischen 7 - 20 Uhr) möglich sind!
    Insbesondere die Strecke in der U2/U4 (Hammer Kirche <-> Hauptbahnhof) bereitet mir täglich Kopfschmerzen.
    Am Wochenende oder spätabends habe ich auf derselben Strecke keine Probleme.


    Ist das Netz tatsächlich täglich so dermaßen überlastet, dass NICHTS mehr geht?
    In einer Großstadt? 2015?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread wird sehr viel für und gegen o2 geschossen und des Öfteren gesagt, dass nur Leute auf dem Land Probleme mit dem Bauernnetz haben und die Menschen in der Stadt glücklich sind.
    Dem muss ich leider als smartmobil Neukunde, der noch bis Ende August über congstar mit LTE im D1 Netz surfte (warum habe ich nur gekündigt :rolleyes: ) , entgegenhalten, dass o2/E+ auch in der Großstadt sehr häufig nicht funktionieren.
    Ich war sehr überrascht feststellen zu müssen, dass ich im neuen Netz jeden Morgen und Nachmittag in der Hamburger U-Bahn nahezu keine Chance habe, trotz teilweise vollen 3G Empfangs keine Datenverbindung herstellen zu können!
    Das geht mittlerweile einen Monat lang so, zu den Hauptverkehrszeiten geht gar nichts, sobald ich eine U-Bahnstation betrete, Besserung nicht in Sicht.
    Ich möchte hier nicht am Glaubenskrieg teilnehmen, aber mal ehrlich:
    Mit D1 hatte ich diese Probleme nie!
    Andererseits habe ich aber auch für die o2-Jünger positive Nachrichten, denn in vielen Supermärkten wiederum habe ich häufig LTE, während ich vorher bei D1 noch mit Edge rumkroch.
    Also vertragt euch alle, das perfekte Netz gibt es sowieso nicht (auch wenn D1 für mich leider wirklich besser funktionierte...) ;)

    Alles wird gut, denn es gibt gar keine Netzprobleme (siehe unten)! Stattdessen ist natürlich mein iPhone schuld.
    Ich frage dann mal Apple, ob sie mir morgens in der U-Bahn zu besserem Datenempfang verhelfen können...


    An die Leute mit Stockholm-Syndrom sei gesagt, dass ich Smartphone und Mobilfunkvertrag echt gerne dafür nutze, wofür sie gemacht/bezahlt wurden, anstatt für Funklöcher immer gleich einen Spiegel (das Magazin aus Papier) dabei haben zu müssen, um mich in den wenigen Minuten Ruhe am Tag von der Außenwelt abschotten zu können ;)


    Hier die Antwort von Smartmobil:


    Gern informieren wir Sie.


    Nach dem Zusammenschluss der Netze von o2 und E-Plus ist seit Ende Mai das National Roaming bundesweit verfügbar.


    Durch das „National Roaming“ profitieren Sie als Kunde ganz kostenlos von einer verbesserten Netzverfügbarkeit. Durch den Zusammenschluss der Netze können Sie in Ihrer Region das schnellere 3G-Netz nutzen oder haben in Gebäuden in Städten einen viel besseren 3G-Empfang.


    Leider verursacht die Firmware mancher Smartphones Probleme beim Netz-Roaming von Telefonica, weshalb bei einigen Kunden vereinzelt auch der Internetzugang nicht funktioniert. Verantwortlich für den Effekt ist keine falsche Netz-Konfiguration seitens Telefonica, sondern die Firmware auf den betroffenen Smartphones. In Einzelfällen kommt es zu abweichenden Netzanzeigen bspw. einem „R“, das neben dem Netzsymbol im Display angezeigt wird oder aber es erfolgt bei abgehenden Telefonaten und/oder SMS ein Hinweis, dass Sie sich aktuell außerhalb Ihres Heimnetzes befänden, wodurch Ihnen Kosten entstehen können.


    Da es sich bei den Anzeigen um endgerätebedingte Ursachen handelt, die weder durch uns noch durch die Telefonica behoben werden können, möchten wir Sie bitten, sich an den Geräte-Hersteller zu wenden, der ggf. ein Update bereitstellen muss.


    Bitte beachten Sie:
    Die Funktionalität „International Roaming“ lässt sich über das Menü Ihres Smartphones freischalten. Allerdings ist die Freigabe dieser Funktion für Nutzer, die in Grenzgebieten zu Nachbarländern wohnen oder dort ihren Urlaub verbringen nicht empfehlenswert. In diesen Fällen ist es möglich, dass sich das Smartphone in ein Netz aus dem Ausland einbucht und ungewollte Roaming-Kosten verursacht werden. Wir legen Ihnen daher nahe, in diesen Fällen unsere Sperroptionen bspw. „Daten-Roaming im Ausland“ über Ihre Servicewelt oder unseren Kundenservice für Ihren Vertrag in Anspruch zu nehmen. So können Sie eventuell anfallende Roaming-Kosten vermeiden.

    Ich habe vorhin ein wenig mit dem Field Test Modus und der manuellen Netzauswahl gespielt.
    Fazit: Gegen 18:15 Uhr waren in der U2 vom Hauptbahnhof bis Hammer Kirche weder im o2 noch im E+ Netz mobile Datenverbindungen möglich, obwohl durchgehend 3-5 Balken 3G verfügbar waren.
    Zum Vergleich: Mit D1 war das Surfen auf dieser Strecke immer durchgehend zu jeder Zeit möglich...

    domingo:
    Vielen Dank für deine Erfahrungen. Insofern hoffe ich mal, dass es sich bei mir auch bessert.
    Heute früh war es allerdings wieder schlecht. Mit Betreten der U-Bahnstation Hammer Kirche war es vorbei mit dem mobilen Datenverkehr (trotz 4 Balken 3G). Zu beachten ist dabei, dass mit mir nur max. 10 Leute am Bahnsteig standen und gerade keine vollbesetzte Bahn in der Nähe war.


    phonefux:
    Danke für den Tipp, aber wie sehe ich über den Field Test Modus den Provider?
    Habe alles durchgeklickt, aber leider keine Hinweise auf o2 oder E+ gefunden.
    Unter "UMTS Cell Environment" -> "HSDPA Info" sehe ich z.B. nur "Carrier Info = Single Carrier"


    Goyale:
    Keine Sorge, ich habe nicht gleich einen 24 Monatsvertrag bei o2 abgeschlossen, sondern mich vorsichtshalber nur für einen monatlich kündbaren Tarif bei Smartmobil entschieden.
    Somit müsste ich noch als "bedingt geschäftsfähig" durchgehen, oder ;)