Beiträge von quasi

    So, nach so wahnsinnig reger Beteiligung ;) bin ich wenigstens der Ursache für die 2 Stunden-Verschiebung näher gekommen. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Bluetooth-Nutzer hier im Forum die gleiche Software benutzen (alle Besitzer von Sitecom oder Acer Bluetooth-Dongles) und daher den Befehl "Senden an -> Bluetooth" in ihrem Outlook-Menü finden müssten, werde ich mal beschreiben, warum z.Zt. diese 2 Stunden-Verschiebung stattfindet:


    Outlook speichert alle Uhrzeiten intern in GMT (Greenwich Mean Time), damit die Termine international verschickt werden können. Erst im Outlook des Empfängers werden die zuzüglichen oder abzuziehenden Stunden eingerechnet (je nach Zeitzoneneinstellung des Empfänger-Rechners).
    Beim einfachen Kopieren eines Outlook-Termines auf ein Handy z.B. findet keine anpassung der Zeit statt. D.h., dass jeder Termin, der auf diese Weise im Handy landet, auf der GMT basiert.
    Beim "ordnungsgemäßen" Synchronisieren allerdings sorgt die Sync-Software dafür, dass die jeweilige Zeitzone des Handies bzw. die von Outlook gleich in die verschickten Termine geschrieben werden.


    Dies ist zwar eine Erklärung des Problems, aber leider noch keine Lösung.
    Gibt es irgendwo ein Programm oder eine Einstellung, die die Bluetooth-Software dazu bewegen könnte, die aktuelle Zeitzone zu beachten?


    Der Befehl "Senden an..." ist nämlich wirklich äußerst praktisch, da er rasend schnell ist, und zum Austauschen eines einzelnen Termines "auf die Schnelle" viel einfacher und sicherer zu handhaben ist, als eine Synchronisation, die 1. länger dauert und 2. immer ein gewisses Risiko birgt...


    Wäre echt froh, wenn sich mal jemand dazu äußern würde.


    Grüße, Markus


    Ich habe übrigens Widcomm schon mehrere Mails geschickt, aber niemals eine Antwort bekommen...
    :(

    Mensch, hat denn wirklich keiner dieses Problem? :(
    Könnte es denn wenigstens mal einer probieren?
    In Outlook einen Termin mit "Send to Bluetooth" auf´s Handy schicken und nachsehen, ob es eine Zeitverschiebung von 2 Stunden gibt?


    Wäre wirklich froh, wenn´s mal einer probieren könnte.


    Grüße,
    Markus

    @ viper und Commander:
    Vielen Dank für die aufklärenden Worte. An meinen vorsichtigen Äußerungen ist wohl zu erkennen gewesen, dass auch ich etwas skeptisch war.
    Schade, hätte aber ganz gut gepasst! ;)
    Hier ein Link zu den Urhebern der Meldung:
    Klick hier!
    Falls ich die anderen wiederfinde, reiche ich sie hier nach.


    Nicht ganz uninteressant, die Seite, oder?
    Die Meldungen dort lesen sich allerdings, als ob sie aus der Microsoft Knowledge-Base entliehen seien... ;)


    @ Goodzilla:
    Lithium-Lionen-Akkus mögen derartige "Trainings-Stunden" wohl nicht.
    Man kann sie mit mehrmaligen Entladungs- und Ladungszyklen (ca. 5-10) anfänglich trainieren. D.h. wenn sie noch fabrikneu sind.
    Später fühlen sie sich am wohlsten, wenn sie nicht komplett vollgehalten werden, sondern immer irgendwo zwischen 50-80% Ladung gehalten werden.
    Ich habe mehrere Links dazu besessen, finde leider momentan aber nur noch den einen hier:
    Klick hier!
    Interessant dabei ist allerdings, dass Pflegetipps der Akku-Hersteller meistens nicht so gut für die Akkus sind... ein Schelm, wer böses dabei denkt...


    Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dein Problem lösen kannst, ohne dass Du gleich einen neuen Akku kaufen musst. Der Akku meines ME45 ist jetzt etwas über einem Jahr alt, wurde ständig in der FSE vollgepumpt und schafft trotzdem noch seine 10-12 Tage. Manchmal ist es vielleicht besser, sich gar nicht drum zu kümmern... :D


    Grüße,
    Markus

    In der letzten Chip stand etwas, das auf Dein Problem zutreffen könnte :


    Bekommst Du eine SMS mit einer bestimmten Zeichenfolge (ich glaube es war "%deutsch" - bin mir aber nicht mehr sicher), dann kann es passieren, dass der Akku Deines Handies nach 5 solcher SMS leer ist.
    Anscheinend versuchen S45 und ME45 verzweifelt, die SMS zu lesen und hängen längere Zeit in einer Endlosschleife, was dann zu besagtem Effekt führen soll.


    Wenn Du in letzter Zeit solche SMS bekommen haben solltest, könnte das eine Erklärung für Dein Problem sein.
    D.h.: Akku in Ordnung, aber immenser Stromverbrauch durch "Hack"-SMS.


    Grüße,
    Markus


    PS: ich will nochmals betonen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist und auch kein verspäteter Aprilscherz sein soll. Es steht so in der letzten Chip-Printausgabe. Was daran wahr ist, weiss ich nicht. Ich hab´s nicht ausprobiert.

    Wie gummibaum schon sagte: debitel gibt´s auch beim MediaMarkt.
    Bei mir lief die Vertragsverlängerung so:
    Ich bin zum debitel-Fuzzi gegangen, habe meine Vertragsverlängerung gemacht und gleich dazu gesagt, dass ich ein neues Handy haben möchte.
    Der sagte nur, dass ich mich mal umschauen solle und wenn ich mich für eines entschieden hätte, dann könnten wir die Sache abwickeln.


    Massgeblich war also nicht der Angebotskatalog von debitel, sondern das Telefon-Angebot vom MediaMarkt.
    Lief problemlos und ging schnell.


    Grüße,
    Markus

    So, ich hole jetzt den Thread nochmal nach vorne...


    Während das Synchronisieren von Terminen mittlerweile klappt, hat sich ein anderes Problem aufgetan:
    Meine Bluetooth-Software bietet mir den Befehl "Send to Bluetooth" an.
    Ich kann also z.B. in Outlook einen einzelnen Termin anklicken, gehe dann ins Menü "Datei / Send to Bluetooth / ...", wähle mein Handy aus, und schon wird nur dieser eine Termin auf mein Handy geschickt.
    Das funktioniert auch, nur kommt dann wieder der berühmte "2-Stunden-Fehler", d.h. dass ein Termin, der in Outlook um 10 war, dann auf dem Handy um 12 beginnt...


    Um einzelne Termine aufs Handy zu legen, ist dieser Befehl genial (funktioniert genauso, wie das Versenden eines Termins von einem Handy auf ein anderes - sehr schnell, sicher und ohne die Probleme, die beim Synchronisieren schon mal auftreten können) - wenn nur diese Sache mit der Zeitverschiebung nicht passieren würde! Ich habe bisher keinerlei Möglichkeit gefunden, den Fehler zu beseitigen. Die Zeitzonen sind identisch eingestellt, sonst würde ja beim Synchen der Fehler noch da sein.


    Wer hat das mal ausprobiert und kann mir helfen?


    Vielen Dank schon mal,


    Markus



    Meine Daten:
    SW11
    Outlook XP
    Windows XP Professional
    Bluetooth Software 1.3.2.7 (Sitecom)


    Diese Software wird auch bei vielen anderen Bluetooth-Adaptern beigelegt, daher kann das auch jemand probieren, der keinen Adapter von Sitecom benutzt.

    Das Diplay kann man so gut bei Sonneneinstrahlung ablesen, dass ich schon mal gedacht habe, dass die Beleuchtung sich nicht abgeschaltet hat. Ein anderes Mal hatte ich an einem sonnigen Tag das Handy in der Autohalterung, allerdings hatte ich vergessen, dass Kabel anzuschließen. Hab ich nicht gemerkt, bis ein Anruf kam...


    So gut kann man das Display bei Sonne ablesen!
    Und wie gesagt: wir reden hier von Sonneneinstrahlung , nicht von diffusem Dämmerlicht und auch nicht von Neonbeleuchtung.


    Das Foto zeigt den Effekt übrigens sehr gut!


    Markus

    Hi Philotech,


    danke für Deine Antwort!
    Tja, da besteht wohl noch Nachbesserungsbedarf seitens Siemens.
    Nicht, dass ich die Angelegenheit fürchterlich tragisch fände... ich höre mein Handy auch mit diesem Fehler ganz gut. Aber mich beschäftigen solche Fehler deshalb, weil ich wissen möchte, ob das jetzt nur bei meinem Gerät so ist (Defekt?), ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob das ein Bug ist, der vielleicht mit der nächsten SW-Version schon wieder verschwunden sein wird.
    Unsere Handies scheinen irgendie diametral zu reagieren ;)
    Sehr kurze Töne laufen bei mir sauber, weil das Ausblenden erst dann passieren würde (nach etwa 2 Sekunden), wenn der Ton schon "ausgeklingelt hat", dafür zerhackt es mir die langen Klingeltöne... :confused:
    Bin ratlos, zumal Du mir geschrieben hattest, dass der Klingelton, den ich Dir gegeben hatte, bei Dir zu kurz sei und das Anfangs-Faden des Handies ihn unbrauchbar machen würde - und das, obwohl er am Anfang eigentlich 1,3 sek absolute Stille hat...


    Wer uns bis hierher folgen konnte ist gut!
    :D


    Wer von Euch kann denn einen der Sound-Fehler reproduzieren?
    Bin ja mal gespannt...


    Markus

    Eine andere Lösung als die originale Camera-Tasche wäre mir auch lieber. Ein spontanes Portrait machen?
    Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Originaltasche beschaffen ist, aber bis ich das Teil da rausgefummelt habe, ist mein Gegenüber verwest.
    ;)


    Markus