Beiträge von kallhardt

Systemsprache auf Englisch muss gar nicht sein, aber die EINGABESPRACHE muss englisch sein, bevor Swype überhaupt anspringt (nur in Landscape).
    Wenn man das deutsche Sprach- und Tastaturlayout für die Swype Beta installiert hat, kann man dann in Swype selber auf deutsch umschalten. (Q länger drücken).

Anschließend kann man auch die Portraittastatur wieder auf deutsch schalten (für T9), Swype bleibt erhalten.

Nur, wie gesagt, für Landscape ist es ganz witzig, aber man muss sich da wieder auf Ein-Finger-Bedienung umgewöhnen, weil man ja ohne abzusetzen malen muss. Die andere Hand braucht man, damit das Fon nicht runterfällt.
    Wenn endlich Swype für Portrait kommt, wird's rocken.

EDIT: Eingabesprache englisch EIN MUSS ist auch quatsch - mit dem deutschen Sprachpaket sollte Swype auch so aktiviert werden, das mit vorher englisch wird nur empfohlen, da man auch in Swype umschalten kann und so sehen kann, ob Swype überhaupt läuft.

Zitat

Original geschrieben von der-jogger
    Aus welcher Entfernung fotografiert man am besten den Siemensstern mit dem N8?

Sehr gute Lichtverhältnisse oder Stativ dürften Voraussetzung für einen objektiven Vergleich sein, und wohl auch die 12MP 4:3 Auflösung?

Wäre interessant wenn mehrere Leute entsprechende Bilder zum Vergleich reinstellen. Landschaftsaufnahmen usw. sind sehr schwer zueinander vergleichbar.

Am besten so, dass das Motiv den Bildschirm komplett ausfüllt.
    Deswegen auch 12MP 4:3, da bei 16:9 ja nicht der komplette Sensor (ergo die komplette Linse) benutzt wird.

Es wäre gut, wenn einer der Kandidaten mit einem definitiv rand-unscharfen N8 ein Testbild fotografieren könnte, nur so könnte sicher gestellt werden, dass das auch funktioniert.
    Bin kein Meister der Kameralinsen-Schärfemessung. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit meiner Methode den ND-Filter dazugeschaltet bekommt, aber...

Testet doch einfach selber - auf dem eigenen Display:

-> Macht ein Foto von einem Blatt Rechenpapier.
    -> Kontrolliert im Fotoviewer, ob alles scharf ist (100% Zoom!)

Ich hab Belichtung runtergestellt und ISO auf Medium, damit ich möglichst wackelfreie Fotos hinbekomme und man kann bestens kontrollieren, ob die Kamera irgendwo künstlich unscharf ist.
    Eine geringe Verzerrung (Kissenverzerrung, nicht Unschärfe) sollte drin sein, das ergibt sich durch die kleine Linse und die Brennweite.

Im Normal-Modus hab ich etwa aus 30cm noch scharf stellen können, Makro geht noch näher ran, Landschaft geht gar nicht.

Mal in der Pause testen, ob man mit Gegenlicht den ND-Filter dazugeschaltet bekommt...

Zitat

Original geschrieben von Michi
    Zu Wikitude: Da hab ich gestern oder so gelesen, dass es nun auch für das N8 verfügbar ist: http://store.ovi.com/search?q=wikitude

Zu Last.FM: Keinen Schimmer :-)

Hab Wikitude seit ein paar Wochen schon installiert, läuft aber nicht so ganz rund. Das N8 ist aber mein erstes Wikitude-fähiges Gerät, daher kann ich nicht sagen, obs unter Android oder iOS besser geht.
    Laut Entwickler kommt aber auch noch eine "echte" Symbian^3-Version.

Zu Last.FM: bei mir funktioniert Mobbler sehr gut. :confused:
    http://code.google.com/p/mobbler/
    http://store.ovi.com/content/27017

Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Könnt ihr auf dem N8 den Opera als Standardbrowser definieren? Dem C7 ist diese Einstellung vollkommen egal, trotz entsprechender Auswahl öffnet er fleißig alles mit dem Nokia-Browser. Kann das jemand fürs N8 bestätigen? Nutzt jemand noch einen anderen Browser und kann das prüfen?

Das bringt nur etwas, wenn du eine HTML-Datei öffnest. Für alles andere mit Internet wird der Nokia Browser geöffnet.