Beiträge von Bandit137

Irgendwie lese ich das anders.

Die nächste Phase der Tests beginnt Anfang 2018 und der kommerzielle Betrieb voraussichtlich 2020.

Zitat :"Die nächste Phase der Tests wird Ende dieses Jahres oder Anfang 2018 beginnen.

Das anfängliche 5G-Netz soll im Juni 2018 und die vollständige Version im September 2019 erreicht werden. Der großangelegte kommerzielle Betrieb kann voraussichtlich im Jahr 2020 realisiert werden."

VG

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Sehe ich ganz genauso. Warum die neuere und bessere Technik (3G) vor der veralteten (2G) abschalten?

Wie das dann wohl in der Praxis abläuft ?

3G ist noch lange nicht gut genug ausgebaut, um 2G zu ersetzen. Das liest man hier im Forum und das sind auch meine eigenen Erfahrungen.

4G ist besser ausgebaut als 3G (VF). Bei der Telekom noch viel deutlicher. Aber 2G hat man meistens noch an Stellen, wo 4G und 3G nicht vorhanden ist.

-> Wenn 3G abgeschaltet wird, dann fällt das nicht weiter auf (sofern LTE Handy vorhanden)
    Wenn 2G abgeschaltet wird, dann gibt es in vielen entlegenen Gebieten kein Netz.

Ein Ausbau ist wohl auch nicht geplant, da die Nutzerbasis in diesen Gebieten zu gering ist (z.B. Mittelgebirge, Spreewald, usw.).

Auch auf einigen Autobahnen oder entlang von einigen Landstraßen liegt erstaunlich häufig noch "E" an, zumindest bei VF. Hier wäre bei 2G Abschaltung plötzlich kein Netz mehr.

Mir ist ein schlechtes 2G Netz lieber, als ein nicht vorhandenes 3G.

VG

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Kleiner Tipp: Kopfhörer einstecken. Dann hört dich nicht die ganze Bahn/das ganze Großraumbüro und in der Regel versteht dich dein Gegenüber trotzdem noch, wenn du nicht brüllen möchtest, auch wenn die Kopfhörer kein eigenes Mikro haben.

Bis ich die Kopfhörer aus der Tasche gekramt habe, ist Auflegen und wieder anrufen einfacher. Bei längeren Gesprächen hole ich den Kopfhörer dagegen raus.

Es ging explizit auch darum, was ich bei anderen Nutzern häufig erlebt habe.

Dein Vorschlag wäre ja nicht schlecht. Du übersiehst aber ein Problem.
    Wenn die Leute schon nicht auflegen und später zurückrufen wollen, dann wollen sie garantiert auch nicht während des Gesprächs einen Kopfhörer hervorkramen.

VG

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Das würdest du bei uns im Grossraumbüro nur einmal machen, beim 2. Mal könntest du wahrscheinlich dein Handy auf der Strasse zusammenkehren.

Darum schrieb ich ja auch, dass mir das gar nicht gefallen würde.

Es gibt aber genug Leute, die das in der Öffentlichkeit so machen.

VG

Bei mir kommt das auch hin und wieder vor.

Meistens legen wir dann auf und ich rufe kurze Zeit später zurück.

Ich würde auch gar nicht wollen, das meine Umgebung das ganze Gespräch mitbekommt. Nachschlagen und Telefonieren geht schließlich nur über den Lautsprecher.

Das ist sicher witzig. Bei den lauten Umgebungsgeräuschen in z.B. Großraumbüro, U-Bahn, Baumarkt müsste man den Lautsprecher ordentlich aufdrehen. Die Umgebung sitzt dann also bei dem Gespräch in der ersten Reihe.

VG

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Oder verständlicher: Wenn eine neue Station "messbar" stärker genutzt wird und damit "messbar" mehr "einnimmt", dann "rechnet" sich diese Station.
    Wenn aber alle Kunden eine Flatrate haben, kann man nicht mehr so leicht sagen, diese Station "rechnet" sich, denn die Kunden würden an dieser Station sicher mehr surfen/telefonieren, die Einnahmen blieben aber praktisch "unverändert", wenn in der Flatrate schon "alles drin" ist, beispielsweise bei o2. Telekom versucht mit "Stream On", die Kunden in höhere Tarife zu locken und "hofft" dann, dass Stream On doch nicht so intensiv genutzt wird (was sicher stimmen dürfte, weil irgendwann ist es "normal", man hat noch andere Hobbys :-)

Von welchen Flatrates sprichst Du ?

Formal sind es Flatrates. Es funktionieren zumindest immer z.B. Whatsapp und Navi.

Faktisch sind es bei VF und T "alles" Volumentarife.
    Nach Deiner Ausführung können die NBs also feststellen, ob sich eine Station rechnet. Die Einnahmen bleiben auch nicht unverändert, da entweder Volumen nachgebucht werden muss oder ein Tarif mit höherem Volumen abgeschlossen wird.

SpeedOn und Co gibt es erst seit ein paar Monaten. Das ist also kein Grund für einen zögerlichen Ausbau.

Mal von einer anderen Seite betrachtet.
    Ich würde evtl. sogar mehr für einen Vertrag bezahlen. Das ist es mir aber nicht Wert. Bei Bedarf habe ich ohnehin kein oder wenig Netz.

Ich war in letzten Zeit in halb Deutschland unterwegs. Auch wenn ich meistens ein Netz hatte, so war es mit VF doch ein ziemliches Trauerspiel.
    Auf Autobahnen häufig 2G oder 3G. Bei Trockenheit waren die Aussetzer noch akzeptabel. Bei Regen gab es an gleicher Stelle schon deutlich mehr Aussetzer (Webradio).
    Bodenssee Region und Schwarzwald. Eigentlich sollten die ländlichen Gebiete beim 4G Ausbau bevorzugt werden. Die Realität war, dass ich zwischen Bodensse (bis 40 KM ins Landesinnere) viele Aussetzer beim Webrdaio hatte. Häufig nur 2G und 3G. Selbst in kleinen Ortschaften hatte ich häufig zwar ein Netz aber keine Verbindung. Natürlich immer dann, wenn ich etwas im Netz suchen wollte.
    Auch waren die Datenraten häufig unterirdisch. Wenn Webradio schon viele Aussetzer hatte, dann ist klar, dass an normales Surfen noch weniger zu denken war.
    Und so geht es munter weiter.
    In der Münchner Region war es dagegen besser.

Ich überlege mir also ganz genau, welches Volumen ich brauche und ob ich bereit bin, z.B. 50 € im Monat zu zahlen. Vor allem, wenn die Netz dann doch nicht so flächendekend ist.
    Ich spreche hier nicht vom hintersten Winkel im Mittelgebirge, sondern von ganz normalen ländlichen Regionen.

VG

Vor meiner Vertragsverlängerung bei VF habe ich auch in Richtung Telekom tendiert.
    Irgendwie beruhigt es schon, dass die Telekom da auch nicht besser ist.

Bei VF hatte ich bzgl. der VVL ja auch ziemlichen Ärger. Von daher scheint es wohl keinen NB mehr zu geben, wo es reibungslos läuft. Bzw. bei allen kann man Pech haben.

Hier mal meine Geschichte (klick).

Es hätte Dich also genauso treffen können. Und über TF liest man ja auch sehr viel problematisches.
    Sei also froh, dass Du bei O2 nie Probleme hattest.

VG

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    1&1 hat unterstuetzt afaik kein LTE - und Vodafone UMTS kann man vergessen.

Gerade wenn ma VF nicht nur regional nutzt oder nutzen will, dann sollte man das nicht so verallgemeinern.

Bei LTE und schwachem Empfang hat man zumindest gute Chancen, dass die Daten noch brauchbar bis gut fließen.

UMTS läuft auch nicht schlecht. Hier sind aber die Ausreißer schon deutlich größer. Mal ist es die deutliche Verzögerung beim Aufbau einer Seite und mal gibt es kein Datenfluss trotz 1-2 Balken Empfang.

Bei Edge in guten versorgten Gebieten (z.B. Autobahn) kann man noch gut Webradio hören. Aber bei Edge hat man die sehr große Wahrscheinlichkeit, dass trotzdem Empfang nichts geht oder quälend langsam ist.

Daher würde ich nur bei Edge sagen, dass es nicht zu gebrauchen ist.

VG

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Allerdings habe ich zusätzlich zu den 3 Punkten links von diesen (aber immer noch in der Ecke "Alle Apps - Aktiviert - Deaktiviert". Beim Berühren der 3 Punkte erscheinen "Systemprozesse anzeigen" und "App-Einstellungen zurücksetzen" - von "Standard-Apps" ist nichts zu sehen.

Da bin ich jetzt ratlos. Da Du Android 7.0 und 7.1 hast, ist das wohl kein Unterschied zwischen diesen beiden Versionen. Vielleicht liegt die Änderung bei Sammsung. Ich habe ja das S7.

Die Funktion "alle Apps" ist bei mir links oben. Rechts neben den 3 Punkten ist bei mir kein Zahnrad.

Vielleicht wurden einige Funktionen bei den 3 Punkten ins Zahnrad ausgelagert.

Bei mir finden sich jedenfalls im Menü der "3 Punkte" :

- Nach Größe sortieren
    - Standard-Apps
    - App-Berechtigungen
    - Systemanwendungen anzeigen
    - Spezieller Zugriff
    - App Voreinstellungen zurücksetzen

Mal sehen, welche Funktion bei Dir (Zahnrad) fehlt.
    Ansonsten bin ich auch erst einmal ratlos.

VG

Einstellungen > Apps > 3 senkrechte Punkte rechts oben im Display -> Standard Apps -> Standard App Auswahl

Wenn die Apps angezeigt werden, rechts oben im Display gibt es 3 senkrechte Punkte (fast rechte obere Ecke).

VG