Beiträge von Bandit137

    Wenn man von Congstar ausgeht und z.B. einen der bekannten Händlerangebote anschaut, dann kommt man auf o2 Niveau (aktuell Galaxy S8 (ca 480€) für einmalig 19€ und die kleine Allnet mit LT€ für 30€/Monat - kann man nix sagen, finde ich).


    Wem grundsätzliche Erreichbarkeit wichtig ist, für den ist Congstar gar nicht so schlecht. Bei Congstar (Telekom) gibt es jedoch kein LTE. Abseits von Ballungsgebieten schwankt man also immer zwischen Edge (hier sogar nutzbar) und eben kein Netz.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von mr999
    Hier ist die komplette Pressemitteilung, direkt von Vodafone:
    https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2018-607596.html


    "
    - Innerhalb von nur vier Wochen 118 LTE-Standorte errichtet
    - Ausbau geht weiter: Nahezu flächendeckendes LTE-Netz bis Ende 2019 "


    Da sind doch gewisse Zweifel angebracht.


    Schon Heute gibt es einige Gebiete mit 3G Versorgung, wo eigentlich LTE sein sollte.
    Zum LTE Ausbau zählt dann wohl, man darf sein Handy nur an 2 Fingern halten, eine Hand als Verstärkung in die Luft strecken und sich natürlich nur draußen aufhalten.


    Die Ankündigung "Nahezu" wird wohl auch sehr großzügig ausgelegt. Das heißt dann also viele Funklöcher und nicht nur in wirklich sehr abgelegenen Gebieten.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das mangelhafte Netz scheint ja Millionen von Kunden Leute (auch informierte TT-User wie z.B. Spacko007 oder john-vogel) nicht wirklich zu stören. TEF-Kunden sind auch große Netzschäden piepegal, denn sonst hätten sie TEF längst die Rückseite gezeigt. Das ist einfach ein Fakt.


    So einfach ist die Realität aber leider nicht.


    Bekannte von mir sind mit O2 zufrieden. Von denen hätte ich erfahren, wenn sie stärkere Ausfälle gehabt hätten.
    Die Nutzung besteht aber wohl vorwiegend in ein paar Telefonaten, etwas Whatsapp und vielleicht noch etwas Internet.
    Von daher fallen Probleme auch nicht so schnell auf.


    Der Vorteil von TEF ist leider in der Praxis VF. Der Netzausbau mag zwar besser sein aber wieviel besser ist er, in Anberacht des höheren Preises ? Auch bei VF habe ich trotz Edge keinen Datenfluss (eher häufig als selten),
    Selbst in Ballungsgebieten gibt es häufig "nur" 3G und 3G/4G ist häufig mit schwacher Netzstärke vertreten.


    Ich habe also ein gewisses Verständnis für O2 Nutzer. Wohin sollen sie denn wechseln ? Das ist dann eine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung.
    Höhere monatl. Kosten gegen evtl. nur etwas besseren Netzausbau.


    VG

    In D kostet 01806 eine Verbindungsgebühr von 0,60/Verbindung €.


    Wenn daraus im EU-Ausland 4 €/min wird, dann grenzt das für mich schon Wucher.


    Ich würde mich auch erst einmal an O2 wenden und die entsprechende Preisliste anfordern (sofern sie Dir nicht schon ausgehändigt wurde).
    Und natürlich widersprechen.


    EU-Roaming ist natürlich schön. Sobald ich jedoch eine Sonderrufnummer sehe, bin ich sofort skeptisch.


    Das ist natürlich schlecht, wenn man in einer "Notlage" auf die Schnelle nicht die Kosten dieser Sonderrufnummer in Erfahrung bringen kann.


    VG

    Ich nehme mal an, Du hast 2 Geräte.


    Schon mal die Karten in den Geräten untereinander getauscht ?


    Du schreibst nur gleiches Endgerät. Ich meine wirklich zur gleichen Zeit mit beiden Geräten Download starten und dann die Karten tauschen. Und wieder die Verbindung prüfen.


    Bei Streaming sieht man zwar die Probleme aber einen großen Download anstoßen wäre besser. Mit Download Manager und einer App/Programm, die die Datenrate anzeigt. Am Besten mit Grafik. So sieht man die Einbrüche am Besten.


    Den Vorschlag von Surfkiller20 solltest Du auch in Betracht ziehen. So etwas wird es doch für Linux, Android oder Apple auch geben.


    VG

    Re: Roaming vs. RAN-Sharing


    Zitat

    Original geschrieben von OlSter
    - Für 4G: RAN-Sharing von bis zu 5% der Sendeanlagenstandorte erlauben.
    Es ist nicht normal, wenn in der U-Bahn, auf den Bergspitzen bzw in dünn besiedelten Regionen mit schweren Landschaften jeder eine eigene Suppe kocht.
    Als Gegenleistung könnte man in zwei Jahren die Netzabdeckung von 99,9% der Fläche von allen Teilnehmern der Erleichterung verlangt werden.


    Das wird in der Praxis nicht funktionieren.


    Telefonica wird dann z.B. an diesem System gar nicht teilnehmen, da sie bestimmt nicht 99,9 % ausbauen wollen und können.


    Auch 4G ist ja mal angetreten, in der Fläche vorrangig auszubauen. Irgendwelche Mindeststandards wurden sicher eingehalten aber der Zweck wurde ja eher rudimntär umgesetzt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Linzenzzahlungen für Frequenzen erhoben werden aber erst zur Zahlung fällig sind, wenn bis zu einem Stichtag nicht ein bestimmter Ausbaustand erreicht ist.
    Dieser Ausbaustand müsste sich an der Realität in der Fläche orientieren.
    Das ständige Wechseln 2G/3G/4G in der Fläche sollte also Ausnhame und nicht Regel sein.


    VG

    National Roaming kann nur in kleinem Rahmen funktionieren.


    DT und VF werden es wohl kaum zulassen, dass Telefonica Kunden ihr hohes Datenvolumen in fremden Netzen verbrauchen. Vor allem auf dem Land.
    Das funktioniert evtl. bei 3 halbwegs gleich ausgebauten Netzen.


    Wenn National Roaming für die NBs kostenpflichtig ist, dann wird Telefonica selbst ein zu starkes Roaming in fremde Netze verhindern. Wenn Telefonica Kunden z.B. auf dem Land zu 75% (fiktiv) in anderen Netzen untergwes sind und dann evtl. noch GBs in fremden Netzen verbrauchen, dann werden die Kosten für Telefonica viel zu hoch.


    VG

    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Drittens: Wenn ich mal weiß, dass ich durch die deutsche Pampa fahre, kann ich ja immer noch meine Magenta Prepaid von der Telekom mitnehmen.
    Und falls wieder jmd. kommt,dass würde sich nicht lohnen, ich lade die Karte vielleicht 1-2 Jahr im Jahr auf, wenn überhaupt.
    Es stimmt also in der Tat, dass ich mit Telefonica O2 zu über 99 % auskomme.


    In der Praxis ist das aber nicht halb so lustig, wie es in der Theorie den Anschein macht.


    Ich habe das jahrelang so praktiziert. Ein D Netz für relativ sicheren Kontakt und zusätzlich das E-Plus Netz.
    Meistens hatte ich mit E-Plus keine Probleme und war auch zufrieden.


    In der Praxis stellt siich dann schnell die Frage, ob das Telefonbuch in beiden Handys aktuell gehalten werden muss ? Oder braucht man auf den beiden Handys den aktuellen Stand von SMS oder Whatsapp ?


    Wenn das nicht der Fall ist, dann hatte ich mitten in der Pampa zwar das D Netz dabei aber das Datenvolumen war auf dem E-Netz. Was nun ? Anhalten und mitten auf der Straße eine Tagesflat abschließen ?
    Dafür waren die Aussetzer dann doch nicht regelmäßig genug.


    Nachdem die Datenpreise in den D Netzen gesunken sind, habe ich diese Praxis eingestellt.


    Wer ein hohes Datenvolumen für einen geringen Preis sucht und sich auch wenig außerhalb seiner Region aufhält, für den mag das 2 Handy Modell funktionieren.


    Aber man stößt in der Praxis eben auch auf viele nervige Details.


    VG