Georg74
Ich habe so etwas gerade mit einem N95 8GB gemacht. Funktioniert sehr gut. Wenn man sich mit den üblichen Einschränkungen abfinden kann (GPS Chip nicht so genau wie SIRF III, kein Outdoor-Gerät, usw), dann kann man sehr zufrieden sein. Wobei der GPS-Empfang des N82 schon wieder genauer und besser sein soll, als der vom N95.
Ich hatte die ganze Zeit den Sports Tracker zu laufen und kam auf eine Navi-Zeit von ca. 3 Std. Nach ca. 3,5 Std wäre mir wohl der Saft ausgegangen. Das finde ich schon ganz ordentlich.
Da der Akku vom N82 etwas kleiner ist (1200 zu 1050 mAh) sollte das N82 auf eine GPS-Zeit von ca. 2,5 - 3 Std kommen.
Es macht natürlich noch mehr Spaß, wenn man Topo-Karten hat. Garmin wäre zu empfehlen. Funktioniert auch sehr gut.
Alternativ siehe folgendes.
gunpowder
Ich hatte mal GPSmap drauf. Es hat sogar erstaunlich gut funktioniert.
GPSmap bei Mobile2Day
GPSmap Herstellerseite
Das Kalibrieren ging selbst am Handy flott und problemlos und die Navigation auf den selbst eingescannten Karten war dabei erstaunlich genau und der interne GPS Chip wurde unterstützt.
Leider gab es bei meinem N95 8GB mit FW 10.xx das Problem, das mir die Software immer wieder abgestürzt ist bzw. die GPS Ortung verloren hat. Dann mußte ich das Programm neu starten. Wie es mit der neuen FW 15.xx weiß ich nicht, müßte man aber mal testen. Wenn dieses Problem nicht gewesen wäre, hatte ich das Programm sofort genommen.
Vor allem kann man sich z.B. Wanderkarten selbst einscannen, wo ja Wanderwege meist besser verzeichnet sind, als auf Topo-Karten. Diese Karten kann mann mit etwas Glück sogar noch beim Wandern kalibrieren.
Gruß Carsten