Beiträge von rajo

Wow, hier hat sich ja noch ganz schön was getan im Thread!

hanspech: Wenn das Headset angeschlossen ist, dann ist es egal wie du abhebst - das Gespräch läuft immer über das Headset. Aber bei nem Anruf kannst dus ja schnell abstecken. Und wenn das Headset abgesteckt ist, wird ja eh die mp3-Wiedergabe unterbrochen.

placebo: Du kannst generell jeden Pop-Port-Stecker missbrauchen ;-)
    Allerdings hab ich (wie ich schon mal ausführlicher geschrieben hab) es nicht hinbekommen, den Adapter direkt an den Pop-Port-Stecker zu löten. Der Sound war immer nur Mono. In dem Billig-(Mono-)-Headset, das ich dafür geopfert hatte, war auch ein Widerstand bei den Audio-Pins eingelötet. Die Sache ist also nicht so einfach wie man denkt. Aber ich will dich natürlich nicht aufhalten. Hier ist die Pinbelegung, ich hab das Bild noch auf der Platte gehabt:

Robert61: Das Handy "erkennt" ein Headset, wenn die Pins 2 und 3 kurzgeschlossen werden. Wenn da eben nicht das Mono-Problem wäre...

martin: Genau das ich auch der Sinn dieses Adapters *ggg*
    @all: ihr habt echt ne geile Lösung gefunden! Mein Adapter hält zwar noch, aber falls er mal kaputt geht werd ich mir den Klinkenstecker auch direkt an das Mikro basteln

Also... ich habs nur vom 6510 auf das 6230 probiert, mit der PC Suite 6.1.

Wichtig war eigentlich nur, vom alten Handy alles einzeln zu sichern (Erst Telefonbuch, dann SMS usw..)
    Und: Bei den SMS durften keine auf der Sim-Karte gespeichert sein, sonst kam ne Fehlermeldung und es funzte nicht.

Also viel Glück! :-)

Hi Leute!
    Ich habe heute mal ein Avi mit sowohl Nokia Multimedia Converter als auch pvauthor konvertiert. Die Bildqualität ist überraschend gut, genauso wie die Dateigröße.

Nur der Sound macht mir Sorgen! Beim Nokia M. C. sind maximal 12 kbps Bitrate möglich, beim pvauthor immerhin 96kbps. Die 96kbps würden mir ja auch reichen, nur funzt das leider nicht auf dem 6230, ich hatte nur Bild aber keinen Ton.
    Deshalb meine Frage: Hat es schon jemand geschafft, ein 3gp-Video mit akzeptabler Soundqualität zu encodieren? Am Besten wären natürlich gleich 112 oder 128 kbps, aber ich bin ja bescheiden :-)

rudelm: Ich würd das Kabel ja zu gern besser befestigen, nur hab ich leider weder Silikon noch Heißkleber.
    Das Problem ist ja auch nicht die Seite der Klinkenbuchse, denn die Lötstellen sind fest und die Kabel werden vom Gehäuse fixiert. Die Seite vom Pop-Port ist es, die mir Sorgen macht.