Beiträge von Silli

    Hey, vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt endlich die Gewissheit dass man den "Netmoni" aktivieren kann.


    Zu Mickey09:
    Ich werde mich nun also auf die Änderung des Flag im GDFS konzentrieren.
    Vielleicht gibt es ja Private, die mit der richtigen Soft- und Hardware so etwas auch durchführen können. Ich nehme vieles in Kauf damit ich zu meinem "Moni" komme...


    Ach, ist irgendwie schon enttäuschend, dass es bei SE so umständlich geht. Bei Serie60-Handys z.B. gibts verschiedene Software, die ich auch schon genutzt habe..ich dachte eigentlich, dass das V800 solche Sachen auch unterstützt, aber eben, sis-Dateien sind ja nicht zu gebrauchen
    :(


    Hab auch wo gelesen, dass man das Anruferbild auf dem externen Bildschirm nun anzeigen kann (bei frühere Software-Versionen gings nicht). Jedenfalls scheint's mit R1J002 nicht zu funktionieren...da muss ich mich die 2-3 Wochen wohl noch gedulden...


    Liebe Grüsse
    Silli

    Hallo!


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Netmonitor auf meinem V800 zu aktivieren. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos, weshalb ich hier meine Frage poste. Folgende drei Möglichkeiten habe ich bisher genauer verfolgt:


    1. Es gibt die Möglichkeit, Netmonitor-Daten anstatt direkt auf dem V800 am PC anzusehen. Hierfür wäre die Software "TEMS " von SonyEriccson ideal gewesen (z.B. TEMS Investigation WCDMA). Die Software unterstützt aber das V800 nicht, hingegen werden die Modelle Z1010, T610, T616 oder T618 und einige Modelle anderer Hersteller unterstützt. Ob hier mal ein Update kommt ist fraglich...


    2. Anscheinend kann man den bei gewissen Geräten ein Netmonitor-änhliches Programm freischalten, indem man nur eine spezielle SIM einsetzt (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1057815#post1057815)
    Doch weder weiss ich, ob dies mit dem V800 gehen würde noch hab ich eine Ahnung, woher ich solche SIM-Karten beziehen könnte.


    3. Ich habe von jemandem (der Kontakte zu SE hat) gehört, dass sich der Netmonitor freischalten lässt. Hierzu ist es erforderlich, dass man die neuste Softwareversion besitzt, welche aber für gewöhnliche Kunden nicht erhältlich ist. Über den SonyEricsson Aktualisierungsservice auf der Webseite lässt sich das Handy updaten, jedoch ist momentan immer noch die Version R1J002 verfügbar..
    Weiss jemand, wie ich zu einer neueren (offiziellen/inofiziellen) Softwareversion komme?


    Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder Anleitungen, wie man am besten zum Netmonitor kommt??


    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar! ;)


    Gruss
    Silli

    Hi beerzilla


    Ich weiß nicht ob du dir schon ein Handy angelegt hast, aber ich kann dir trotzdem mal ein paar Empfehlungen abgeben. Ich habe Erfahrungen mit den drei wichtigsten Netzbetreibern der Schweiz und nutze momentan auch alle nebeneinander. Zuerst zu deinen Fragen:


    a)
    - Orange: Bei der E-Mail Option von Orange glaube ich, dass diese nur für ein E-Mail-Konto von Orange gilt (z.b. orangeworld.ch). Ich würde von dieser Option abraten. Ohne GPRS Option ist GPRS nicht nutzbar!!


    - Swisscom: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wählst du ein Abo von Swisscom mit dem Zusatz "Portal Pack". Dieses Packet kostet monatl. 5 Franken, dafür kann man unbegrenzt auf dem vodafone Portal surfen und E-Mails abrufen und versenden. Damit die E-Mails kostenlos sind, müssen diese aber auch über das Portal gesendet werden, d.h. du musst dort dein Konto definieren und die Mails immer über das Portal abrufen/versenden. Dies ist recht umständlich (einloggen ins Portal und durch x Seiten hindurchkämpfen) und braucht viel Zeit.


    - sunrise: Einiges bequemer und einfacher geht es bei sunrise: Du kannst dir (wenn es dein Handy unterstützt) auf dem Handy ein Konto anlegen und E-Mails direkt versenden/abrufen. Dazu wählst du am besten das Abo "sunrise relax". Dieses kostet monatlich 25 Franken und ist ein flexibles Abo mit sehr günstigen Preisen. Die Preise für Datenübertragung: 1 MB kostet Fr. 3.50, Kundenfreundliche Abrechnung: Datenvolumen wird zusammengezählt und die Kosten vom Total berechtet (im Gegensatz zu Swisscom, wo jede Verbindung sobald sie hergestellt wurde einzeln abgerechnet wird. Swisscom rundet immer auf 10 Rappen auf, d.h. du zahlst bei Swisscom für 1 KB Daten 10 Rappen, bei sunrise wären es 0.35 Rappen)


    b) ja das ist korrekt. Anrufe auf die eigene Mailbox werden bei allen Anbietern wie Anrufe ins eigene Mobilnetz berechnet.


    c) Das Portal Pack von Swisscom bietet eine Flatrate an, jedoch nur für Verbindungen mit dem eigenen odafone Portal. Das gleiche gilt für Orange: Nur Verbindungen mit dem Orange Portal sind inbegriffen, externe Verbindungen sind relativ teuer.


    d) Ein dem Genion ähnliches Produkt gibt es nur bei sunrise, allerdings nur für abgehende Gespräche aus einer definierten Zone.


    e) Ich glaube kaum, denn vodafone bringt zwar Ideen in die Produkte von Swisscom, aber auf so etwas würde ich nicht hoffen. Swisscom ist ja nicht vodafone sondern ein eigenständiges Unternehmen


    f) Also mir kommen gerade 3 Bekannte in den Sinn, die Orange mir gegenüber und auch anderen ablehnen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Meine Erfahrungen waren auch eher negativ, besonders wegen dem Netz und bei Rechnungsproblemen sind sie nicht kooperativ.


    Allgemeines:
    Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle diese 3 Netzbetreiber ein gutes Netz haben. Die Unterschiede machen sich auf dem Land bemerkbar. Orange versorgt Randregionen relativ schlecht, sunrise ist häufig besser und Swisscom bietet nur an wenigen Orten keinen Empfang. Für die Grossregion Zürich aber spielt die Wahl keine Rolle, da alle Netze bestimmt 99.9% Abdeckung haben.


    Hier kannst du die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage einsehen:
    http://www.konsumenteninfo.ch/d/News/g/609/5.html
    Laut dieser Umfrage belegt sunrise den ersten, Swisscom den letzten Platz.
    Bewertet wurden unterschiedlichste Kriterien.



    Was für/gegen Orange spricht:
    - GPRS nur mit zusätzlicher Option verfügbar!
    - SMS kosten ohne eine weitere zusätzliche Option 25 Rappen!
    - Teure Auslandtarife


    Was für/gegen Swisscom spricht:
    + Portal Pack für E-Mails über das Portal
    + Niedrigere Roamingtarife im Ausland


    Was für/gegen sunrise spricht:
    + Günstigste Datenpreise (Fr. 3.50 pro MB mit "sunris relax")
    + Niedrige Auslandtarife
    + Möglichkeit für "homezone" mit sehr günstigen Gesprächen


    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir sie gerne stellen!!
    Gruss
    Silli

    Bestätigung E-GSM


    Hallo!


    Also ich bin eher zufällig auf dieses Topic gestossen..
    Ich besitze auch ein Siemens mit dem Netzmonitor ("Mini Monitor").
    Das Siemens-Schema von scharl kann ich nur bestätigen, und zwar aus folgendem Grund:


    Orange (ein ursprünglich "reiner" GSM 1800 Mobilnetzbetreiber), hat vor ein paar Monaten in der Schweiz 11 neue Kanäle im Frequenzband des E-GSM 900 zugeteilt bekommen. Inzwischen habe ich schon einige Orte beobachtet, wo Orange die E-GSM-Kanäle zum Einsatz bingt, beispielsweise am/im Flughafen Basel; hier sind es die Kanäle 129 und 133. Das gleiche habe ich auch bei sunrise beobachtet, denn auch sunrise hat 22 neue Kanäle bekommen. Solche habe ich u.a. im Bahnhof Bern "entdeckt". :rolleyes:


    Zuteilung der GSM-Frequenzen in der Schweiz


    An immer zahlreicheren Orten wird E-GSM 900 als Ergänzung zu P-GSM 900 eingesetzt. Kein Wunder; sind doch die Frequenzen im P-GSM 900 äusserst ausgelastet, besonders in Grenzgebieten, wo sich mehrere Anbieter (im Fall vom Flughafen Basel 6) die wenigen 124 Kanäle aufteilen müssen. ;)


    Danke noch für das Schema, ich war nämlich schon lange auf der Suche nach einem solchen...


    Gruss aus der Schweiz


    Silli :D