Hi beerzilla
Ich weiß nicht ob du dir schon ein Handy angelegt hast, aber ich kann dir trotzdem mal ein paar Empfehlungen abgeben. Ich habe Erfahrungen mit den drei wichtigsten Netzbetreibern der Schweiz und nutze momentan auch alle nebeneinander. Zuerst zu deinen Fragen:
a)
- Orange: Bei der E-Mail Option von Orange glaube ich, dass diese nur für ein E-Mail-Konto von Orange gilt (z.b. orangeworld.ch). Ich würde von dieser Option abraten. Ohne GPRS Option ist GPRS nicht nutzbar!!
- Swisscom: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wählst du ein Abo von Swisscom mit dem Zusatz "Portal Pack". Dieses Packet kostet monatl. 5 Franken, dafür kann man unbegrenzt auf dem vodafone Portal surfen und E-Mails abrufen und versenden. Damit die E-Mails kostenlos sind, müssen diese aber auch über das Portal gesendet werden, d.h. du musst dort dein Konto definieren und die Mails immer über das Portal abrufen/versenden. Dies ist recht umständlich (einloggen ins Portal und durch x Seiten hindurchkämpfen) und braucht viel Zeit.
- sunrise: Einiges bequemer und einfacher geht es bei sunrise: Du kannst dir (wenn es dein Handy unterstützt) auf dem Handy ein Konto anlegen und E-Mails direkt versenden/abrufen. Dazu wählst du am besten das Abo "sunrise relax". Dieses kostet monatlich 25 Franken und ist ein flexibles Abo mit sehr günstigen Preisen. Die Preise für Datenübertragung: 1 MB kostet Fr. 3.50, Kundenfreundliche Abrechnung: Datenvolumen wird zusammengezählt und die Kosten vom Total berechtet (im Gegensatz zu Swisscom, wo jede Verbindung sobald sie hergestellt wurde einzeln abgerechnet wird. Swisscom rundet immer auf 10 Rappen auf, d.h. du zahlst bei Swisscom für 1 KB Daten 10 Rappen, bei sunrise wären es 0.35 Rappen)
b) ja das ist korrekt. Anrufe auf die eigene Mailbox werden bei allen Anbietern wie Anrufe ins eigene Mobilnetz berechnet.
c) Das Portal Pack von Swisscom bietet eine Flatrate an, jedoch nur für Verbindungen mit dem eigenen odafone Portal. Das gleiche gilt für Orange: Nur Verbindungen mit dem Orange Portal sind inbegriffen, externe Verbindungen sind relativ teuer.
d) Ein dem Genion ähnliches Produkt gibt es nur bei sunrise, allerdings nur für abgehende Gespräche aus einer definierten Zone.
e) Ich glaube kaum, denn vodafone bringt zwar Ideen in die Produkte von Swisscom, aber auf so etwas würde ich nicht hoffen. Swisscom ist ja nicht vodafone sondern ein eigenständiges Unternehmen
f) Also mir kommen gerade 3 Bekannte in den Sinn, die Orange mir gegenüber und auch anderen ablehnen, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Meine Erfahrungen waren auch eher negativ, besonders wegen dem Netz und bei Rechnungsproblemen sind sie nicht kooperativ.
Allgemeines:
Im Allgemeinen kann man sagen, dass alle diese 3 Netzbetreiber ein gutes Netz haben. Die Unterschiede machen sich auf dem Land bemerkbar. Orange versorgt Randregionen relativ schlecht, sunrise ist häufig besser und Swisscom bietet nur an wenigen Orten keinen Empfang. Für die Grossregion Zürich aber spielt die Wahl keine Rolle, da alle Netze bestimmt 99.9% Abdeckung haben.
Hier kannst du die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage einsehen:
http://www.konsumenteninfo.ch/d/News/g/609/5.html
Laut dieser Umfrage belegt sunrise den ersten, Swisscom den letzten Platz.
Bewertet wurden unterschiedlichste Kriterien.
Was für/gegen Orange spricht:
- GPRS nur mit zusätzlicher Option verfügbar!
- SMS kosten ohne eine weitere zusätzliche Option 25 Rappen!
- Teure Auslandtarife
Was für/gegen Swisscom spricht:
+ Portal Pack für E-Mails über das Portal
+ Niedrigere Roamingtarife im Ausland
Was für/gegen sunrise spricht:
+ Günstigste Datenpreise (Fr. 3.50 pro MB mit "sunris relax")
+ Niedrige Auslandtarife
+ Möglichkeit für "homezone" mit sehr günstigen Gesprächen
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir sie gerne stellen!!
Gruss
Silli