Beiträge von Silli

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn die Station in einem Stück gebaut wurde, und die zwei Sektoren schon in Betrieb genommen worden sind, sollte es der dritte doch auch werden.


    Wurde sie leider nicht. Es wurden halt zunächst nur die beiden Sektoren nach Norden gebaut und im Februar 2004 in Betrieb genommen.
    Und seit knapp zwei Monaten hängt jetzt auch die Sektorantenne Richtung Süden.

    Re: Re: Re: Re: Nicht existierende Standorte?!


    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Die beiden Antennen mit HSR 0° sind ziemlich sicher Rundstrahler.


    Nein, sind es definitiv nicht. Ist ja nur knapp zwei Kilometer von meiner Wohnung entfernt und ich kenne diesen Standort ganz genau. Das sind ganz normale Sektorantennen (je eine D1 und eine D2), die halt nach Norden strahlen.
    Da sparen die beiden D-Netze halt auch :-|

    Re: Re: Nicht existierende Standorte?!


    Zitat

    Original geschrieben von asblass
    An dem Standort hängt Vodafone mit dran, die Antenne gehört daher wahrscheinlich Vodafone.


    Also dieser Standort in Rickenbach, OT Jungholz gehört dem SWR, nicht Vodafone!!! Vodafone und T-Mobile hängen da zwar auch mit dran, aber die strahlen beide nur nach Norden (0°). Außerdem hängen die auf einer ganz anderen Höhe.
    Es ist eindeutig: an den von E-Plus neu angebrachten Halterungen hängt jetzt (logischerweise auf gleicher Höhe) eine weitere Antenne, die auf 180° ausgerichtet ist und etwas zum Boden hin geneigt ist.
    Und dass es sich dabei um keine Antenne von T-Mobile, Vodafone oder gar O2 handelt weiß ich daher, weil ich auch ein Handy mit Netmonitor und einer Schweizer Sim-Karte habe. Ich bin dort gestanden und hab alle deutschen Netze angeschaut: T-Mobile und Vodafone haben da je einen Kanal und E-Plus bisher zwei.

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
      Silli:


    Der Sender in Ofteringen ist ziemlich sicher ein Repeater: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=14836
    Empfangen wird aus Richtung 180° (wahrscheinlich der Standort östlich von Wutöschingen, der auch in der E-Plus-Karte eingezeichnet ist). Die Empfangsantenne ist auf 4,5 m Höhe, die Sendeantenne auf 12 m und strahlt Richtung 40°. Schau dir mal die Adresse Klosterstraße 20 an.


    Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, in Ofteringen einen Repeater zu finden. Nun gut, da die Dinger den Empfang nicht deutlich verbessern, sind die auf dem Netmonitor nur schwer zu finden. Werde mir die Adresse aber nochmal genauer anschauen.


    Zitat


    Der Sender in Eggingen wird wohl eine normale Basisstation: http://emf.regtp.de/gisinterne…p/standort.aspx?FID=14794
    Interessant ist, daß hier ein Sektor ziemlich genau entlang der Straße Richtung Ofteringen sendet. Eventuell wird ja dann der Repeater dort abgeschaltet.
    Kleiner Tipp: Adresse Grünwiesen 4


    Also in Eggingen in der Straße "Grünwiesen" bin ich gewesen. Da war der Empfang echt mies. Da waren zwar auf so einem kleinen Häuschen (Transformator??) Funkanlagen, aber nach Mobilfunk sah das wirklich nicht aus. Und wie gesagt, der Empfang war schlecht, zwischen -90dBm und -94dBm.

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Da du ja scheinbar einen Netzmonitor hast, verstehe ich auch nicht warum es dort nichts gibt. Denn an jedem eingezeichneten Standort in der eplus Karte gibt es auch nen Sender. So ist es zumindes hier bei mir.
    Ich kenne hier einige Standorte die sogut versteckt sind, das ich das ohne Netzmonitor nie gefunden hätte.


    Ja, habe einen Netmonitor. Und da es bei den angegebenen STandorten nur um -90dBm Empfang hatte, ist dort wohl auch kein "versteckter Standort".


    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Das habe ich auch schon beobachtet. Es geht ja immer nach der Planung des Standortes bei den CID. Es scheint so als ob dort erst nur eine Zelle geplant war und dann später noch eine dazu geplant wurde.


    Interessant ist dabei nur, dass Ch.: 861; CID: 30498 LAC: 238 (Richtung: 60°)
    demnach als erster geplant worden sein soll, aber dieser nur eine sehr kleine Gemeinde (ca. 3.000 Einwohner) versogt, während Ch.: 857; CID: 31238 LAC: 238 (Richtung: 320°) eine mittle Kleinstadt (13.000 Einwohner) abdeckt.



    Kann es sein, dass es deshalb so lange dauert, weil E-PLus noch keine passende Frequenz gefunden hat?? Immerhin ist der STandort relativ hoch gelegen und es werden auch die Schweizer und französischen Netze empfangen.

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    PS. Es könnte ja auch immer sein das an dem Standort nur Richtfunk hängt. Oder ebend wie gesagt, ist es nur UMTS.


    Also dass es sich bei den angegebenen Standorten um UMTS handeln soll, kann ich zu 100% ausschliessen (habe ein UMTS-Gerät und es gibt hier von keinem Anbieter UMTS)!!!!


    Und ausserdem bin ich vor Ort gewesen und es gibt weit und breit NICHTS was auch nur ansatzweise nach Mobilfunk aussieht.
    Das ist ja genau das, was ich so merkwürdig finde: Es sind STandorte markiert (in 79805 "Eggingen" und ein bisschen südlich in "Ofteringen") und dort sind nicht mal irgendwelche Mobilfunkanlagen erkennbar. Dort ist einfach NICHTS! Und ich kenne die Gegend.

    Zitat

    Original geschrieben von oleR
    Kenne ich auch irgendwoher. Hier wurde 2004 ebenfalls ein neuer Standort gebaut, aber auch dort waren zumindest bis März nur zwei Sektoren aktiv und ließen so ein größeres Funkloch offen. Mit einem weiteren neuen Standort (sogar mit drei Sektoren :-) ) im März 2005 hat sich das Problem jetzt aber zumindest für einen Großteil des Gebietes erledigt.



    Mich würde halt einfach mal interessieren, was der Grund dafür ist, dass die Antenne seit zwei Monaten hängt, aber noch nicht löuft. Das macht doch keinen Sinn!!


    Bisher laufen an diesem Standort (79736 Rickenbach, OT Jungholz):
    Ch.: 861; CID: 30498 LAC: 238 (Richtung: 60°)
    Ch.: 857; CID: 31238 LAC: 238 (Richtung: 320°)


    Was ja auch verwunderlich ist, dass die CIDs gar nicht zusammenpassen

    Nicht existierende Standorte?!


    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal wieder versucht, einige E-Plus Standorte im PLZ-Gebiet 797xx / 798xx aufzusuchen. Und dabei bin ich heute wieder vermehrt auf Standorte gestossen, die E-PLus auf seiner Karte eingetragen hat und die auch bei der RegTP existieren, wo aber definitiv keine E-Plus Antenne ist (auch kein Repeater!!). Dies betrifft folgende Standorte:


    79805 "Eggingen" und ein bisschen südlich in "Ofteringen"
    hier sind nicht mal irgendwelche Mobilfunkstandorte erkennbar


    79761 "WT-Tiengen" (kurz vor Gurtweil; in E-Plus-Karte 2x reinzoomen)
    dieser Standort ist mindstens schon 9 Monate eingezeichnet; bisher hat E-PLus hier aber nur die PLattform auf dem Schornstein errichtet ....



    Kennt hier jemand ähnliche Phänomene? Vielleicht kann ja jemand von den "Profis" die Sache aufklären.



    Genauso komisch finde ich, dass in 79736 Rickenbach, Ortsteil Jungholz, seit Februar 2004 zwei Sektoren von E-Plus laufen (obwohl bei der RegTP 3 eingetragen sind): Richtung Nord-Ost und Nord-West. Seit etwa 2 Monaten hängt auch eine Antenne Richtung Süden (die sogar etwas zum Boden hin geneigt ist). Leider läuft diese noch nicht, und ich warte so sehr auf die!!! Wieso dauert das so lange?
    Ach ja: es ist KEINE Antenne von einem anderen ANbieter oder so!!



    Also ich hoffe ja, dass mir bald jemand hier weiterhelfen kann. Danke schon mal.

    Gibt es bei UMTS eigentlich auch eine Veränderung der C2-Werte bei gewissen Zellen, also eine Bevorzugung gegenüber anderen oder dem GSM-Netz? Es muss ja irgend eine Bevorzugung geben, sonst käme man ja nur ins Netz, wenn man direkt neben einer UMTS-BTS stehen würde...


    So wie GSM 1800-Zellen häufig ein verändertes C2 haben, damit man prioritär auf diesen Zellen eingebucht ist. Bei sunrise (Schweiz) z. B. variieren die C2-Werte gegenüber den C1-Werten um +0 bis +60 unter der Bedingung, dass RxLex >= -84 dBm. Ist die Bedingung nicht erfüllt, so "darf" man nicht aufs GSM 1800, selbst wenn ein Kanal eine höhere RxLev hat als der beste Kanal mit 900 MHz.


    Gibt es solche Bedingungen bei GSM --> UMTS --> GSM auch?


    Gruss
    Silli

    Hi Martyn!


    Also ich hoffe doch schwer, dass es CID, LAC und Nachbarzell-Liste anzeigt.
    Wenn sich nicht mal CHs anzeigen liessen, hätte das Ganze für mich gar keinen Wert...


    Für mich muss das Programm anzeigen können: CH, RxLev des aktuellen Kanals und Nachbarkanäle, CID, LAC und Nachbarliste..Am ehesten könnte ich noch auf die Nachbarliste verzichten, aber sonst muss alles vorhanden sein..


    Was noch schön wäre: C1 und C2, TA brauche ich auch öfters., evtl. BSIC der Vollständigkeit halber...