Hi
Also wenn du dir das Handy im Media Markt holst, kannst du die Farbe selber auswählen und bekommst es mit allen Netzbetreibern! Ohne Vertrag kostet es 599 Franken (386 €); mit Vertrag bietet sunrise die besten Konditionen. Das silbrige Z400 hat weder Software- noch Hardwarebranding, das Schwarze hingegen hat scheinbar ein Softwarebranding in schrecklichem vodafone-rot. MfG Silli
Beiträge von Silli
-
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
und zum anderen, dass die Schweizer offensichtlich bereit sind, für ein hervorragendes Produkt einen etwas höheren Preis zu zahlen.Da geb ich dir Recht. Und wenn man's im Prepaid-Bereich günstiger haben will, nimmt man eben ein anderes Netz oder einen anderen Provider, z.B. yallo, da kosten Gepräche in alle Netze 49 Rappen (32 Cent) und SMS 10 Rappen (6.5 Cent).
--> Wer in Zürich wohnt kann zudem das Prepaid-Angebot des City-Netz von Tele2 nutzen, wo die Gespräche ins Festnetz 20 Rp. (13 Cent) und ins eigene Netz 10 Rappen (6.5 Cent) kosten. SMS 10 Rappen. Weitere Städte folgen.
Je nach Budget und Ansprüchen kann sich doch jeder sein eigenes Netz oder den Provider aussuchen, aber halt mit dem Unterschied, dass bei der Auswahl ein wirklich hervorragendes Netz dabei ist, welches sagenhafte 99.8% abdeckt. Ob man bereit ist die Mehrkosten bei den Prepaid-Tarifen hinzunehmen sei einem selbst überlassen. Fakt ist, dass man ein Netz nicht nach seinen Prepaid-Tarifen berurteilen kann, die Mehrheit nutz ja schliesslich Abos! Aber von den Gesprächstarifen bei den Abos wird ja bewusst nicht gesprochen...
Hm, was soll man auch gegen die 50 Rappen pro Stunde Gesprächszeit sagen, welche das Abo "Swiss liberty" bietet? Für 25 Franken pro Monat für mich absolut akzeptabel...
-
Hier ein Musterbeispiel zur Versorgung einer Schweizer Kleinstadt mit 11'000 Einwohnern:
In der kleinen Stadt Rheinfelden hat Swisscom 12 BTS-Standorte. 4 davon sind Innenantennen, welche die lückenlose Versorgung auch im Parkhaus, einem Einkaufszentrum, einem Hotel und einem Erholungszentrum sicherstellen. Von den 12 Standorten sind 3 zusätzlich mit UMTS und 4 mit GSM 1800 ausgerüstet.
Ich kann schon seit längerem beobachten, dass Swisscom die Versorgung gezielt auch an Orten erweitert, wo bisher keine gute Innenversorgung bestand. Es spielt für Swisscom dabei offenbar keine so grosse Rolle, wie klein der Ort ist. Ein gutes Beispiel hierfür wäre das kleine Dorf Olsberg, welches eine eigene Antenne nur für das Dorf (mit geringer Reichweite) bekommen hat, damit die 350 Einwohner besseren Empfang haben.
Solche mir als ungewöhnlich erscheinenden Beispiele habe ich schon mehrere gefunden. Ein anderes Beispiel: Swisscom hat am Rhein eine kleine Antenne für nur 5 Häuser und ein Kraftwerk gebaut, obwohl die Versorgung schon gewährleistet war…Swisscom macht sich auch daran, die restlichen 10% der Schweizer Bevölkerung mit UMTS zu versorgen. So ist es nicht ungewöhnlich wenn auf dem Land in 700-Einwohner-Dörfern vermehrt Baugesuche für UMTS-Antennen eingehen, welche explizit die Dörfer versorgen sollen. Die Städte sind ja schon ausnahmslos abgedeckt.
Den Besuchern und Touristen, die in der Schweiz unterwegs sind, fällt die gute Netzversorgung eben gerade deshalb auf, weil sie praktisch überall telefonieren können. Das gilt auch für Eisenbahn- und Autobahntunnels, Einkaufszentren, Hotels, Parkhäuser, kleinste Dörfer in abgelegenen Alpentälern, Pässe, Gletscher, Wintersportgebiete etc. Bei einer Abdeckung von 99,8% ist es mittlerweile schwierig einen Ort zu finden, an dem man wirklich nicht telefonieren kann!
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Allerdings ist die Schweiz auch nicht so dicht besiedelt wie Deutschland.
Das stimmt so nicht ganz. Deutschland hat zwar eine höhere Bevölkerungsdichte als die Schweiz wenn man die Bruttofläche des Landes nimmt. Das ist aber eine rein theoretische Zahl die mit der Realität wenig zu tun hat, denn dabei wird nicht berücksichtigt, dass rund 60 % der Landesfläche der Schweiz Alpengebirge ist, wo nur jeweils der schmale Talboden besiedelt werden kann. Die Schweiz hat eine unbesiedelbare (unproduktive) Fläche von 25.5 % (Gewässer, Seen, Gebirge), wo keine Menschen leben können. Folglich ist die reale Bevölkerungsdichte auf dem besiedelbaren Gebiet deutlich höher. Sie liegt in der Schweiz bei 244 Einwohnern pro km2 und ist damit vergleichbar mit Deutschland.
-
hast du keine genaueren Zahlen?! Und: ich würde die 1478 Kunden/BTS besser auf 1500 aufrunden, oder sind die Kundenzahlen etwa rückläufig?
Was bei T-Mobile auch nicht berücksichtigt wurde: Da hängen ja noch zusätzlich O2-Kunden auf den Antennen von T-Mobile!! -
Hallo!
Hier die Daten der Schweizer Mobilfunknetze (aktuelle Zahlen der jeweiligen Netzbetreiber vom 30.6.2005):ORANGE (reines E-Netz)
Kunden: 1.152.000
BTS-Standorte: 4.000
Kunden/BTS: 288
Netzabdeckung GSM: über 99% d. Bev.
Netzabdeckung UMTS: über 70% d. Bev.SWISSCOM (D/E-Netz)
Kunden: 4.040.000
BTS-Standorte: 4.500 (über 10.000 Funkzellen)
Kunden/BTS: 898
Netzabdeckung GSM: 99.8% d. Bev.
Netzabdeckung UMTS: über 90% d. Bev.SUNRISE (D/E-Netz)
Kunden: 1.230.000
BTS-Standorte: ? (schätzungsweise 1.700)
Kunden/BTS: ? (--> 724)
Netzabdeckung GSM: über 99% d. Bev.
Netzabdeckung UMTS: über 60% d. Bev.Ich denke die Zahlen sprechen für sich...
Erstaunlich ist, dass Orange als reines E-Netz auf solch gute Werte kommt!! Interessant wären hier auch die Zahlen von den 2 deutschen E-Netzen zum Vergleich!Gruß Silli
-
GSM-Ausbau in Südbaden (Hochrhein)
Habe von der Hotline erfahren, dass noch im 3. Quartal diesen Jahres (also bis Ende September 2005) 2 neue BTSn hier am Hochrhein On AIr gehen sollen, und zwar eine in der Nähe von 79713 Bad Säckingen (ist auch wirklich nötig, hier hat E-Plus wirklich Nachholebedarf; selbst O2 hat hier 2, D1 und D2 jeweils 4) und eine in 79761 Waldshut-Tiengen.
Außerdem soll Anfang 2006 noch eine neue nördlich von 79618 Rheinfelden aufgeschaltet werden.Hat hierzu jemand genauere Infos, z. B. aus einem Händlerfax?
-
Re: Re: Nicht existierende Standorte?!
Also die Repeater in Eggingen und Ofteringen habe ich jetzt gefunden.
ZitatOriginal geschrieben von asblass
Auch hier (WT-Tiengen) läuft ein Repeater, aber nicht an dem Schornstein ...
Aber in 79761 WT-Tiengen finde ich weit und breit nichts - zumindest nicht dort, wo auf der E-Plus-Karte ein Standort eingezeichnet ist.
Weiß zufällig jemand, ob und wo dieser Standort an der Straße Richtung Gutweil sein soll? -
Netzausbau - Südbaden
Hallo zusammen,
auf meine Anfrage bei E-Plus bezüglich Netzausbau am Hochrhein (PLZ-Bereich 796 bzw. 797) habe ich folgende Antwort bekommen:
(Auszug)
"In den von Ihnen aufgeführten Postleitzahlenbereichen ist generell eine gute Versorgung gegeben. Einschränkungen aufgrund topographischer Besonderheiten können jedoch nicht ausgeschlossen werden, dies betrifft auch das Telefonieren innerhalb von Gebäuden.Der Netzausbau geht jedoch stetig weiter. Auch die von Ihnen genannte Region gehört zum Optimierungsbereich, so dass
Sie dann von einer verbesserten Versorgung profitieren können.Im Postleitzahlenbereich 79618 ist im Jahr 2006 eine neue Basisstation geplant. In der Region Bad Säckingen und Waldhut-Tiengen hingegen werden bereits im dritten Quartal diesen Jahres neue Basistationen aufgestellt. Für den Bereich Laufenburg sind derzeit keine neuen Basisstationen in Planung. Bitte haben Sie Verständnis."
Also wie es aussieht, geht es auch hier mit dem AUsbau voran. Bin eigentlich jetzt schon recht zufrieden mit dem Netz (die anderen Netzbetreiber können es auch nicht viel besser), aber ich freue mich, dass es bald noch besser wird.
-
Standort in Rickenbach-Jungholz
ZitatOriginal geschrieben von D|Z
Silli: Wie wär's wenn Du mal ein Foto hier postest. Dann haben wir alle was davon.
D|Z
Nun gut, ich habe drei Fotos mal in mein MediaCenter bei GMX gelegt:
http://service.gmx.net/mc/DxNpcDv2TpuXiITh85gdWY1WX6SaCeAlso, auf dem Foto DSC00765 sieht man den Sendemast von Süden. Am unteren Bildrand sieht man an der nördlichen grauen Stange eine der beiden D-Netz-Antennen von hinten.
Auf der Plattform sind links und rechts zwei Halterungen (Eisenstngen) angebracht, die die E-Plus-Antennen halten. An der rechten der beiden befindet sich seit ca. zwei Monaten eine weitere, die einem jetzt "ins Gesicht" strahlen würde.Foto DSC00767 ist aus westlicher Richtung aufgenommen. Es zeigt links die Stange mit den beiden D-Netz-Antennen, die nach Norden strahlen und oben eine der beiden E-Plus-Antennen samt Richtfunkanbindung.
Foto DSC00770 zeigt nur die beiden D-Netz-Antennen