Beiträge von Silli

    Nein ich meine nicht nur die ersten 2 Sekunden, sondern immer, bei jedem "neuen" Ton (also Wort, Satz) wird die Lautstärke von unten nach oben reguliert. Halt immer dann, wenn 1 Sekunde still ist, beginnt das Handy wieder von leise zu lauter. Aber das Regulieren dauert nur eine halbe Sekunde. Trotzdem ist es deutlich festzustellen. Die Symbole beim Z400 sind:
    G für GPRS
    E für EDGE
    3G für UMTS


    Bei mir zu Hause zeigte es immer E an, ansonsten 3G. G hab ich sehr selten beobachtet. Das Netz von sunrise wird ja momentan fast komplett auf EDGE ausgebaut, bis Ende 06 soll das EDGE-Netz 98% abdecken, das GPRS-Netz deckt über 99% ab.

    sai2: Ja, hab mir die Version notiert: Z400XXFG1 (gekauft am 2. 8. in der Schweiz, ungebrandetes Gerät, silber). Noch zur Sprachqualität: Was mir als erstes aufgefallen ist, dass der Ton bei einem Gespräch (oder auch nur wenn man das Rufzeichen hört) am Anfang immer leiser ist und dann lauter wird. Da scheint eine Software drauf zu sein, die bei allen Töne automatisch die Lautstärke reguliert. Das Telefonieren wirkt so sehr sanft. Man kann sich also auf schrille und laute Töne "vorbereiten" und hat ein wenig mehr Zeit, das Handy falls nötig vom Ohr wegzuhalten! ;o)) Ich musste mich zuerst daran gewöhnen, hatte ich bisher noch bei keinem Handy festgestellt.


    Riddler275: Hab deinen Display gesehen: Hast du rechts neben der Empfangsstärke-Anzeige kein Symbol wie ein G, E oder 3G? bei mir zeigte es immer ein E oder 3G an!!

    @ Tristan-Pete: Oh...da gibts also noch verschiedene Bedienungsanleitungen?? Ich halt's nicht aus! Wir reden aber schon über das gleiche Handy, das Z400, oder? Kannst du UMTS überhaupt nutzen? Ist mir unerklärlich warum T-Mobile diesen Netzmodus hat sperren lassen..vielleicht wollen die nicht, dass zuviele auf dem UMTS-Netz sind? Aber dies wiederum würde ja auch keinen Sinn machen..ich versteh's echt nicht.

    @ sai2:
    hm ja, es sind auch noch andere Dinge weshalb ich das Handy zurückgegeben hab. Mich nervt z.B. auch, dass der Wecker nur geht wenn das Handy eingeschaltet ist. Ausserdem: Ich finde die Qualität der MP3-Wiedergabe über das Headset nicht ganz genügend. In diesem Bereich bin ich eben empfindlich und verstehe nicht, wieso die Qualität schlechter geworden ist als z.B. beim Z500.


    Noch wegen dem zurückbringen: Ja, ich habs einfach zurückgebracht und hab das Geld zurück bekommen.. Ich hab gesagt, dass ich mit dem Gerät nicht zufrieden bin, das war's auch schon. Was ist daran so speziell? Sogar auf der Webseite von Media Markt steht ja "Umtausch: Kein Problem. Bei uns bekommen Sie anstandslos Ihr Geld zurück. Sollten Sie sich einmal "verkauft" haben, bringen Sie uns einfach das Gerät in der Originalverpackung mit Kassenbon zurück. Den Rest erledigen wir." http://www.mediamarkt.ch/d/ser…eistungen/index.cfm?ID=11


    Gruss Silli

    @ Tristan-Pete: Ich finde diese Sache sehr merkwürdig. Aber du bist mit mir einverstanden, dass dort eigentlich "UMTS" stehen müsste. Und dies sollte auch nicht davon abhängen, ob man tatsächlich UMTS hat im Moment oder nicht. Ich hab ja zu Hause auch kein UMTS, aber ich kann diesen Modus trotzdem auswählen.


    @ sai2: Danke für dein Beileid.. ich finde einfach, dass sowas nicht passieren darf, selbst wenn das Gerät noch neu ist. Was ist denn daran so schwierig, die Programmierung bei Z400 gleich wie z.B. beim Z500 zu machen?? Dort hat das ja auch funktioniert! Ich bin echt enttäuscht und ich bereue es nicht, das Handy zurückgegeben zu haben.

    wenn ich keinen Empfang mehr habe, dann steht kurz "Eingeschränkter Dienst" auf dem Display und wenige Sekunden später hat es sich schon in irgend ein Netz eingebucht, das halt verfügbar ist.


    Tristan-Pete: Was, da zeigt's dir nichts an? Es steht ja selbst in der Bedienungsanleitung, dass man das dort UMTS einstellen kann!


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Network (Menu 9.6.2)


    Use this menu to change the settings for connecting
    to your cellular network.


    • Network selection: select to either manually
    select the network to be used when roaming
    outside of your home area, or to let the network
    be chosen automatically. You can select a
    network other than your home network only if
    there is a valid roaming agreement between the
    two.


    • Network mode: select the network you use.
    Automatic: the phone scans for available
    networks.
    - GSM 900/1800: the phone operates in the
    combined GSM 900/1800 network.
    - GSM 1900: the phone operates in the GSM
    1900 network. This option is only available in the
    U.S.A.
    - UMTS: the phone operates in UMTS (3G
    network) networks. You can get a higher speed
    connection than on lower generation networks,
    and use advanced data and information services,
    such as video calls.

    Das Menu "Netz" unter "Konnektivität" sieht so aus:


    > 1 Netzwahl
    >> Automatisch
    >> Manuell


    > 2 Netzmodus
    >> Automatisch
    >> GSM 900/1800
    >> GSM 1900
    >> UMTS


    Beim Netzmodus hab ich "Automatisch" eingestellt, bei der Netzwahl hab ich mein Heimnetz manuell ausgewählt. Der Samsung Kundendienst hat mir vorgeschlagen, ich solle mal den Netzmodus auf "GSM 900/1800" einstellen und dann nochmals schauen. Aber das hat überhaupt nichts an der Situation geändert. Das kann ja auch gar nichts mit dem zu tun haben...naja, jedenfalls beherrscht das Z400 die manuelle Netzwahl nicht, womit es für mich kein brauchbares Handy mehr ist. Ich habe es soeben zurückgebracht und schaue mich nun nach einem neuen um. Gruss Silli

    manuelle Netzwahl funktioniert nicht!


    Hallo. Ich hab bei meinem Handy einen schweren Mangel festgestellt: Die manuelle Netzwahl funktioniert nicht wie sie sollte. Zwar kann ich ein Netz auswählen, sobald ich aber mit diesem keinen Empfang mehr habe bucht sich das Handy ins nächstbeste verfügbare ein. Das darf doch nicht sein!! Ich wohne im Grenzgebiet und bin deshalb andauernd auf einem ausländischen Netz obwohl ich manuelle Netzwahl eingestellt habe. Ich hab den Mangel dem Samsung Kundendienst bereits gemeldet, aber wenn sich da nichts tut ist für mich das Gerät nicht brauchbar!! Dieses Problem hatte ich beim Z500 nie! Das grösste Problem ist ja, dass ich nicht sehe, dass ich auf einem Fremdnetz bin wenn mich jemand anruft..so enstehen hohe Roamingkosten!


    Kann das bitte mal jemand mit seinem Z400 testen?? Dies funktioniert nur unter den folgenden Bedingungen:


    - man wohnt im Grenzgebiet oder fährt über die Grenze ins Ausland, so dass der Empfang mit dem eigenen Netz nicht mehr vorhanden ist. Dann sollte ja das Handy etwas anzeigen wie "eingeschränkter Dienst" oder "Suche". Wenn sich das Handy aber ungefragt einfach in ein ausländisches Netz einbucht, besteht dieser Fehler tatsächlich.


    - Man ist O2-Kunde und bucht sich manuell in dieses Netz ein. Man sucht sich ein Ort, wo nur T-Mobile verfügbar ist und schaut, ob nun steht "eingeschränkter Dienst" oder ob es sich trotzdem bei T-Mobile eingebucht hat. Das gleiche kann man auch bei 3 AT machen, in dem man das Heimnetz manuell auswählt und an einen Ort geht, wo dieses nicht mehr verfügbar ist.


    Bitte berichtet mir eure Erfahrungen! Fakt ist, dass sich das Handy bei mir manchmal korrekt verhält und sich nicht einbucht, da steht dann "Eingeschränkter Dienst" oder "Suche" auf dem Display. Aber dann plötzlich nach einiger Zeit hat sich das Handy trotzdem in irgend ein anderes Netz eingebucht. Ich habe mittlerweile das Roaming deaktivieren lassen aus diesem Grund, aber dieser Zustand ist unhaltbar!

    Zitat

    Original geschrieben von sai2
    wieso verbockt samsung das dauernd mit der lautstärke, den empfang oder mit der sprachquali?! die alten samsung modelle waren da stets top: e100, e600 etc.


    Hi!
    Also ich kann deine Kritik nicht ganz teilen:


    Zur Lautstärke und dem Lautsprecher: Die Lautstärke finde ich absolut genügend laut. Ich hatte zuvor ein D600, bei dem hat es beim telefonieren die Sprache "überschlagen", das lag wohl daran, dass der Lautsprecher nicht ganz in Ordnung war. ich hab mir schon Sorgen gemacht bevor ich mir das Z400 gekauft habe, da ich das gleiche nun beim Z400 vermutete. Aber es ist absolut nicht so. Im Vergleich zum Z500 ist die Gesprächswiedergabe beim Gesprächspartner um einiges besser, dank des guten Mikrofons beim Z400 hört man auch die schwächsten Töne noch. Wenn also z.B. im Hintergrund leise Musik läuft, so hört der Gesprächspartner diese ohne Rauschen oder Unterbrüche wie beim Z500.


    Zur Gesprächsqualität: Kann ich absolut nicht bemängeln. Die Gesprächsqualität ist nicht nur vom Gerät abhängig, sondern in erster Linie vom Netz und der Software, die der Betreiber benutzt. Die Gesprächsqualität beim Z400 finde ich sehr gut. Das liegt vielleicht auch am Netz selber: Ich telefoniere mit sunrise (Schweiz), da bin ich mir nur die höchste Qualität gewohnt. Es gibt keinerlei Rauschen, Verzerrungen oder ähnliches. Bei völliger Stille und wenn gerade keiner am Telefon etwas sagt hört man beim Z400 nichts! Bei anderen Handys und in anderen Netzen höre ich hingegen oft ein permanentes Rauschen. Und: Die Gesprächsqualität beim Festnetz (Telekom) ist ja um einiges schlechter! Seit ich nach Deutschland gezogen bin ist mir das als erstes aufgefallen (mit dem gleichen Telefon selbstverständlich). So macht telefonieren kein Spass mehr.


    Zum Empfang: Mir ist nicht aufgefallen, dass der Empfang schlechter sein soll als mit anderen Handys. Im Vergleich zu einem Siemens S65 z.B. ist der Empfang auf 1800 MHz sogar um einiges stabiler, das hab ich getestet. Auf 900 MHz ist der Empnag vergleichbar mit anderen Samsung Handys, da hab ich nichts feststellen können.


    Übrigens: Mithilfe des Netmonitors kannst du den ganz genauen Empfang in -dBm auf dem Gerät direkt ablesen und so die Handys untereinander vergleichen. Beim Z400, Z500 oder D600 gibst du einfach ein: *#9999*0# und dann siehst du auf der zweiten Seite (drücke einfach nach unten) folgendes:


    --------------------------------
    rr_state:18
    GSM900 : IDLE
    T:106, B:106
    P:-73, Q:0
    R:21, T:0
    ch_mode:33, ch_type:0
    reselection reason:0


    serving cell C1:24
    --------------------------------


    Die Zahl nach dem P (hier also -73) gibt den Empfang an, also -73dBm.
    Je höher der Wert, desto besser der Empfang. Das höchste was man so erreicht ist ca. -15dBm wenn man direkt neben einer Antenne steht, ist aber sehr selten. Andererseits, ab -100dBm kann man sicher nicht mehr ohne Störungen telefonieren. SMS gehen aber noch. Ich würde sagen, wenn man über -80dBm hat sollte der Empfang so gut sein, dass es nie zu Störungen, Verzerrungen oder Ähnlichem kommen sollte. Im Mittel liegt der Empfang zwischen -85 und -60.


    Auf der nachfolgenden Seite siehst du die Nachbarkanäle, das sind also Kanäle von Antennen, die du zwar siehst und in denen du auch telefonieren könntest, aber die zur zeit halt schlechter sind als der aktuelle Kanal und darum warten sie in der Liste...


    diese kann z.B. aussehen:


    neighbour Cell No: 6
    122, -82
    102, -84
    871, -88
    96, -93
    100, -101
    114, -104



    Du siehst also immer den Emfang der umgebenden Zellen... Wenn es viele gute in der Liste (um -85 oder besser) hat, solltest du eine sichere Verbindung haben, denn das sind ja alles alternative Zellen, in die sich das Handy einbucht, wenn z.B. deine aktive Zelle ausfällt oder überlastet ist. Deine aktive Zelle siehst du auf der zweiten Seite nach dem T:, bei mir also Kanal 106.


    Gruss Silli