Zitat
Original geschrieben von sai2
wieso verbockt samsung das dauernd mit der lautstärke, den empfang oder mit der sprachquali?! die alten samsung modelle waren da stets top: e100, e600 etc.
Hi!
Also ich kann deine Kritik nicht ganz teilen:
Zur Lautstärke und dem Lautsprecher: Die Lautstärke finde ich absolut genügend laut. Ich hatte zuvor ein D600, bei dem hat es beim telefonieren die Sprache "überschlagen", das lag wohl daran, dass der Lautsprecher nicht ganz in Ordnung war. ich hab mir schon Sorgen gemacht bevor ich mir das Z400 gekauft habe, da ich das gleiche nun beim Z400 vermutete. Aber es ist absolut nicht so. Im Vergleich zum Z500 ist die Gesprächswiedergabe beim Gesprächspartner um einiges besser, dank des guten Mikrofons beim Z400 hört man auch die schwächsten Töne noch. Wenn also z.B. im Hintergrund leise Musik läuft, so hört der Gesprächspartner diese ohne Rauschen oder Unterbrüche wie beim Z500.
Zur Gesprächsqualität: Kann ich absolut nicht bemängeln. Die Gesprächsqualität ist nicht nur vom Gerät abhängig, sondern in erster Linie vom Netz und der Software, die der Betreiber benutzt. Die Gesprächsqualität beim Z400 finde ich sehr gut. Das liegt vielleicht auch am Netz selber: Ich telefoniere mit sunrise (Schweiz), da bin ich mir nur die höchste Qualität gewohnt. Es gibt keinerlei Rauschen, Verzerrungen oder ähnliches. Bei völliger Stille und wenn gerade keiner am Telefon etwas sagt hört man beim Z400 nichts! Bei anderen Handys und in anderen Netzen höre ich hingegen oft ein permanentes Rauschen. Und: Die Gesprächsqualität beim Festnetz (Telekom) ist ja um einiges schlechter! Seit ich nach Deutschland gezogen bin ist mir das als erstes aufgefallen (mit dem gleichen Telefon selbstverständlich). So macht telefonieren kein Spass mehr.
Zum Empfang: Mir ist nicht aufgefallen, dass der Empfang schlechter sein soll als mit anderen Handys. Im Vergleich zu einem Siemens S65 z.B. ist der Empfang auf 1800 MHz sogar um einiges stabiler, das hab ich getestet. Auf 900 MHz ist der Empnag vergleichbar mit anderen Samsung Handys, da hab ich nichts feststellen können.
Übrigens: Mithilfe des Netmonitors kannst du den ganz genauen Empfang in -dBm auf dem Gerät direkt ablesen und so die Handys untereinander vergleichen. Beim Z400, Z500 oder D600 gibst du einfach ein: *#9999*0# und dann siehst du auf der zweiten Seite (drücke einfach nach unten) folgendes:
--------------------------------
rr_state:18
GSM900 : IDLE
T:106, B:106
P:-73, Q:0
R:21, T:0
ch_mode:33, ch_type:0
reselection reason:0
serving cell C1:24
--------------------------------
Die Zahl nach dem P (hier also -73) gibt den Empfang an, also -73dBm.
Je höher der Wert, desto besser der Empfang. Das höchste was man so erreicht ist ca. -15dBm wenn man direkt neben einer Antenne steht, ist aber sehr selten. Andererseits, ab -100dBm kann man sicher nicht mehr ohne Störungen telefonieren. SMS gehen aber noch. Ich würde sagen, wenn man über -80dBm hat sollte der Empfang so gut sein, dass es nie zu Störungen, Verzerrungen oder Ähnlichem kommen sollte. Im Mittel liegt der Empfang zwischen -85 und -60.
Auf der nachfolgenden Seite siehst du die Nachbarkanäle, das sind also Kanäle von Antennen, die du zwar siehst und in denen du auch telefonieren könntest, aber die zur zeit halt schlechter sind als der aktuelle Kanal und darum warten sie in der Liste...
diese kann z.B. aussehen:
neighbour Cell No: 6
122, -82
102, -84
871, -88
96, -93
100, -101
114, -104
Du siehst also immer den Emfang der umgebenden Zellen... Wenn es viele gute in der Liste (um -85 oder besser) hat, solltest du eine sichere Verbindung haben, denn das sind ja alles alternative Zellen, in die sich das Handy einbucht, wenn z.B. deine aktive Zelle ausfällt oder überlastet ist. Deine aktive Zelle siehst du auf der zweiten Seite nach dem T:, bei mir also Kanal 106.
Gruss Silli