Beiträge von Silli

Hallo!

Mein MOTORAZR maxx V6 hat noch nie das Symbol "H" für HSDPA im Display angezeigt, obwohl ich mich in einem Gebiet mit HSDPA-Abdeckung befinde. Es steht also nur immer "3G". Ich hab auch schon eine SIM-Karte eines anderen Netzbetreibers eingelegt, aber auch über Roaming erscheint kein "H".

Hat das auch schon jemand beobachtet?

In den folgenden getesteten Fällen ist nie ein "H" erschienen, obwohl es am Standort HSDPA hatte:

A) Eingelegte SIM: USIM von sunrise
    - In 3G-Netz von sunrise eingebucht (Heimatnetz) an Standort mit HSDPA
    - In 3G-Netz von T-Mobile eingebucht (Roaming) an Standort mit HSDPA

B) Eingelegte SIM: USIM von E-Plus
    - In 3G-Netz von sunrise eingebucht (Roaming) an Standort mit HSDPA
    - In 3G-Netz von Swisscom Mobile eingebucht (Roaming) an Standort mit HSDPA

Aufgrund der Tests würde ich ausschliessen, dass es an der SIM-Karte liegt. Ich vermute mal es liegt am Handy. Nicht auszuschliessen wäre auch, dass der Netzbetreiber (sunrise) HSDPA nicht zulässt, könnte das sein? Aber selbst bei Roaming zeigt es kein HSDPA an.
    Umgekehrt zeigte es auch mit der USIM von E-Plus kein HSDPA im Roaming an (im eigenen E-Plus-Netz hatte es kein HSDPA am Standort, deshalb nicht getestet)

Wo liegt denn das Problem??

Gruss
    Silli

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    karsten, ja das ist dann HSDPA. Definitv das schönste Icon. ;)
    Ja, auch bei mir ist dieses Spiel nur an der linken Aufhängung. Mich stört es nicht im Geringsten.

Bei meinem RAZR maxx V6 (was ja auch HSDPA kann) erscheint nie ein H-Symbol im Display, selbst wenn ich in einem Gebiet bin wo es garantiert HSDPA hat. Muss ich da was einstellen? T-Mobile hat ja überall wo's UMTS hat auch HSDPA, aber ich hab noch nie ein so schönes "H" auf dem Display sehen dürfen!!! An was könnte das liegen? SIM-Karte, Netzbetreiber oder an den Handyeinstellungen?

Hab mir gestern eine neue Prepaid-SIM-Karte von sunrise geholt, da der Zeitpunkt grad günstig war (Gratis-SIM inkl. 5 Fr. Guthaben). Diese "Promo-SIM-Karten" sollen anscheinend USIM's sein.

Der kleine SIM-Chip unterscheidet sich optisch nicht von meiner anderen SIM, die ja auch eine USIM sein soll. Beide haben einen Speicherplatz für 250 Kontakte..aber das hatten ja auch ältere SIM-Karten.

Ich hab die neue SIM mit meinem MOTORAZR maxx V6 getestet, aber im UMTS-Netz zeigt es kein HSDPA an. Ich frag mich nun echt an was das liegen könnte...

Stimmt es wirklich, dass T-Mobile überall dort HSDPA hat wo auch UMTS vorhanden ist?

Hi Martyn

Mir geht es ja nicht um's UMTS-Netz, sondern um die Nutzung von HSDPA. Ich kann alle UMTS-Funktionen nutzen, aber das Symbol "H" für HSDPA erscheint nicht auf dem Display meines Handys.

Ich habe zu der SIM-Karte je ein PIN 1, PIN 2, PUK 1 und PUK 2 bekommen.

UPIN habe ich noch nie gehört. Hatte auch mal ne USIM von Orange, da gabs aber keine UPIN, sondern die üblichen PIN 1 etc..

Hallo

Ich habe ein MOTORAZR maxx V6, das neben EDGE und UMTS auch HSDPA unterstützt. Für die Nutzung des UMTS-Netzes (Live-TV, Videotelefonie etc.)genügt eine normale SIM, um HSDPA zu nutzen, benötige ich gemäss meinem Netzbetreiber aber eine USIM . Mein Netzbetreiber hat mir nun eine (angebliche) USIM zugeschickt, aber auch mit dieser geht HSDPA nicht.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit Sicherheit feststellen, ob ich immer noch eine "normale" SIM habe oder eine USIM? Es macht keinen Sinn, nach weiteren Ursachen zu suchen, wenn ich von vornherein nicht sicher bin, ob ich nun wirklich eine USIM bekommen hab.

Folgende Angaben habe ich den Beilagen zur SIM-Karte bzw. der Aufschrift auf der SIM-Karte entnommen:

Auf dem Lieferschein steht:
    Migration SIM card T30 H06

Auf der Rückseite des Chips steht:
    (SIM-Kartennummer in einer Zeile)

Ist das nun eine USIM oder eine normale SIM?? Bei einer SIM-Card, die ich vor einem Jahr bestellt habe, steht übrigens T30 H05.. H06 muss also schon mal was neueres sein...

Danke für eure Hilfe!
    Silli

Das zu beantworten würde ein paar Seiten Text füllen. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für dieses Menü (z.B. "Field Engineering Menu" bei Motorola, "Field Test Display" oder "Netmonitor" bei Nokia etc.), welche aber im Prinzip alle das gleiche meinen: Ein Menü/Programm, das verschiedenste technische Details über das Handy und das Mobilnetz anzeigt. Mit dem Menü lassen sich auch viele Werte abändern und Sachen einstellen, die man ohne dieses Programm nicht könnte. Als Neuling sollte man bei der Verwendung des Menüs vorsichtig sein, da gewisse Einstellungen das Gerät funktionsuntauglich machen können.

Wenn es dich mehr interessiert:
    http://www.nobbi.com/moni1_nok.htm - Nokia Netmonitor
    http://www.tele-servizi.com/janus/motpages.html - Motorola Engineering Field Options (Englisch)

Kann es sein, dass es mehrere Test-SIM-Karten gibt? Ich sollte halt eine haben, die GSM und UMTS unterstützt..

Bei http://metatech.co.uk hab ich z.B. eine Test-SIM für £ 6.99 gesehen. Unterstützt die auch UMTS? Das MOTORAZR maxx V6 erscheint dort auch nicht in der Liste der unterstützten Handys.. Ist diese Liste einfach nicht aktuell oder geht die SIM dann wirklich nicht??

Ich hab schon von dieser Test-SIM gelesen. Ist noch umständlich wenn ich jedesmal die SIM-Karte wechseln muss. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, das Menü ohne diese SIM-Karte dauerhaft zu aktivieren, so dass ich es bei Bedarf aufrufen kann? Oder brauche ich die Test-SIM nur einmalig?