Beiträge von flori-joe

Habe jetzt das dritte! Gerät.
    Gestern Abend im T-Punkt geholt und natürlich auch dort sofort ausprobiert: alles top, MMS versenden geht ohne Probleme.

Aber jetzt:
    Hier im Büro geht´s wieder nicht, gleiche Fehlermeldung wie immer.
    Ich hab hier mit meinem Nokia 6230 vollen Auschlag und kann MMS problemlos versenden.
    Mit dem T630 hab ich sehr schwankenden Ausschlag, allerdings immer im oberen Bereich, Verständigung bei Gesprächen immer top, ohne jede Störung. Der blaue GPRS-Balken ist bei den MMS-Sendeversuchen auch voll da, nach Aussage aller "Fachleute" müsste es dann gehen.
    Tut es aber nicht! Der Sendeversuch dauert lange und wird dann schließlich aufgegeben.

Sollte das tatsächlich am Standort liegen? Trotz guter Netzversorgung?
    Habe gleich noch ein paar Außentermine und werd´s testen.
    (Wär natürlich peinlich, dann hätte ich wahrscheinlich zwei funktionierende Geräte zurückgegeben)

MMS die 2.

Heute ist das (nagel)neue Gerät gekommen und es funktioniert gar nichts.
    Ich frage mich ernsthaft, warum t-mobile die Kiste brandet wie Sau und dann kommt man weder ins WAP, noch ist es möglich MMS zu versenden. Jedesmal die Fehlermeldung, ich solle meine Einstellungen überprüfen.
    Bin dann komplett so vorgegangen, wie vom Zickenbaendiger vorgeschlagen, nur dass ich diesmal nicht nur die WAP-Profile/Datenkonten gelöscht habe, die "MMS" enthielten, sondern ALLE.
    Dann hab ich mir die WAP-Einstellungen von der SE-Homepage schicken lassen und siehe da: Die WAP-Einwahl klappt schonmal problemlos!:top:
    (brauche ich zwar nicht, aber der t-mobile-Ober-Techniker meinte, das sei die erste Voraussetzung für den MMS-Versand)
    Der Rest ist dann leider wie immer: Weder mit den Einstellungen von SE, noch mit denen von t-mobile kann ich MMS versenden.:flop:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Geräte defekt sind, irgendwas muss an den Einstellungen schieflaufen.

Hoffe jetzt echt, dass es hier noch jemanden gibt, der mit mir das Problem lösen kann. Auch die t-mobile Technik-Hotline weiß nicht mehr weiter.

Ich fasse die Einstellungen mal grob zusammen:
    MMS-Nachrichtenserver ist richtig, als WAP-Profil ist T-D1-MMS gewählt.
    Unter WAP-Optionen ist ebenfalls das Profil T-D1-MMS gewählt, dort unter "Verbinden mit": T-Mobile MMS, unter erweitert diese IP-Adresse mit 003 am Ende, als Benutzername t-mobile, Kennwort TM. Als Homepage Sony Ericsson, aber das kann ja eigentlich nicht schlimm sein.
    Bei den Datenkonten ist T-Mobile MMS gewählt, APN-Adresse: mms.t-d1.de, Benutzername T-Mobile, Kennwort TM, Kennwort abfragen aus usw.

Wo ist denn jetzt noch der Haken?
    An der Karte kann´s eigentlich nicht liegen, mit meinem 6230 funzen WAP und MMS ohne jedes Problem.

Ich geb´s auf! :(
    Hab die Kiste mehrmals zurückgesetzt, alles neu eingestellt, aus- und eingeschaltet, falschrum aus dem Fenster gehalten...., nix hat geholfen. :flop:

Zum guten Schluss hab ich dann noch die t-mobile-Technik angerufen. Die fanden die Einstellungen alle richtig, haben mir dann aber kostenpflichtige 45 Minuten lang tausendmillionen Wap-Profile und Datenkonten eingerichtet bis schließlich gar nix mehr ging.
    Muss wohl an dem Gerät liegen. Ich schick´s zurück, mal sehen, ob die nächste Zicke leichter zu baendigen ist...

So, erstmal ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Hoffe, das macht Dir nichts aus, zumal ich den Eindruck habe, dass Du weißt, wovon Du sprichst.
    Habe das Ganze nochmal gemacht.
    Hab jetzt unter MMS - Optionen - Wap-Profil "T-D1-MMS" ausgewählt.
    Nachrichtenserver ist eingetragen.
    Unter Verbindungen - WAP-Optionen - WAP-Profile war T-Mobile GPRS ausgewählt (damit klappt´s nicht), da hab ich T-D1-MMS ausgewählt (klappt auch nicht). Dies hab ich dann auch bearbeitet und bei "Verbinden mit" T-Mobile MMS gewählt. (war vorher nicht gewählt). Handy war dann aus. Ich hab´s auch schon einige Male zurückgesetzt, kein Erfolg, außer, dass jetzt die meisten Klingeltöne weg sind...
    Bei Datenübertragung - Datenkonten gibt´s jetzt nur noch ein Konto, in dem MMS vorkommt, das heißt T-Mobile MMS. Darin ist weder bei IP-Adresse, noch bei DNS-Adresse was eingetragen. (hatte mal hier irgendwo gelesen, dass da zumindest bei DNS-Adrese was eingetragen sein muss)
    Zwischenzeitlich hatte ich mir mal wieder von t-mobile über die 2323 die Einstellungen schicken lassen, ohne Erfolg.
    Wie gesagt, klappen tut´s immer noch nicht.
    Hast Du denn ein T630 mit dem es geht? Ich müsste doch eigentlich nur jede Einstellung genau übernehmen.

Ich weiß nicht mehr weiter...

So, bei Nachrichtenserver war alles erfolgreich eingetragen, bei WAP-Profil habe ich T-D1-MMS (mit Bindestrich, ein anderes war da nicht!) ausgewählt.
    Dann alte Nachricht gelöscht, neue erstellt, an meine Nummer gesendet.
    Leider wieder ohne Erfolg.

Unter Verbindungen - WAP-Optionen - WAP-Profile gibt´s auch das Profil T-D1-MMS, das ist aber nicht gewählt, sondern T-Mobile GPRS.
    Bei Datenübertragung - Datenkonten gibt es kein Konto T-D1-MMS, sondern nur T-D1 MMS und T-Mobile MMS. (weiß nicht, ob das von Bedeutung ist)

Ja, müsste freigeschaltet sein, mit meinem 6230 klappt´s auch ohne Probleme.
    Den komplett blauen GPRS-Balken hab ich, wenn ich bei "Bevorzugter Dienst" "GPRS und GSM" einstelle, wenn ich nur GSM einstelle, hab ich den Balken nur bei einem MMS-Sendeversuch, der aber halt immer scheitert. (Dann hab ich auch noch ´ne Weltkugel).

@ magenta: Der Nachrichtenserver ist so eingestellt, wie von Dir angegeben.

Gerade nochmal Sendeversuche gestartet:
    Es Erscheint: "Wird gesendet...". Nach ca. 15 Sek. kommt der blaue GPRS-Balken, kurz darauf die Weltkugel, nach 1,5 Minuten wird dann abgebrochen mit "Fehler bei der Datenübertragung. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen."
    Jedesmal! :mad:

So, nachdem ich nun 1 Stunde hier alles abgesucht und ausprobiert habe und sicher so ca. 20 MMS vergeblich in die Wüste schicken durfte, muss ich unser Forum nun wider Erwarten doch mit einem neuen T630-Thread belasten, denn ich finde nichts, was mir weiterhilft.

Zu meinem Problem:
    Für mein altes Mütterchen habe ich im Zusamenhang mit einer Vertragsverlängerung bei t-mobile ein S/// T630 erhalten, natürlich komplett vorkonfiguriert für SMS, MMS, WAP usw. (wird auch mit D1-Karte benutzt)
    SMS klappt auch ganz prima.
    Der MMS-Versand ist aber beim besten Willen nicht hinzukriegen, es kommt nach einem recht langen Sendeversuch immer die Meldung: "Fehler bei der Datenübertragung, überprüfen Sie Ihre Einstellungen" oder so ähnlich.

Ich habe mir bereits von t-mobile über die 2323 die Konfiguration schicken lassen, auch schon von S///, und auch manuell sämtliche hier angebotenen Einstellungen ausprobiert, immer mit dem o.g. Ergebnis.

Da ich nicht den Eindruck habe, dass an dem Gerät was defekt ist, poste ich hier mal meine Einstellungen, vielleicht findet ja jemand von Euch den Fehler:

- Bei den MMS-Optionen ist das WAP-Profil "T-D1-MMS" gewählt, das ich von der 2323 erhalten habe (vorher hieß es "T-D1 MMS" (also ohne Bindestrich))

- Unter "Verbindungen", "WAP-Optionen", "WAP-Profile" ist "T-D1-MMS" aktiviert mit folgenden Einstellungen:
    Verbinden mit: T-D1-MMS
    IP-Adresse: 193.254.160.003
    Benutzername: t-mobil
    Kennwort: mms
    Sicherheit: aus

- Unter "Datenübertragung", "Datenkonten" findet sich ebenfalls das Profil "T-D1-MMS" mit folgenden Einstellungen:
    APN-Adresse: mms.t-d1.de
    Benutzername: t-mobil
    Kennwort: mms
    Kennwort abfragen: aus
    Anrufe erlauben: ja
    IP-Adresse: kein Eintrag
    DNS-Adresse: kein Eintrag
    Authentifizierung: normal
    Datenkomprimierung: aus
    Header-Komprimierung: aus
    Bevorzugter Dienst: nur GSM

Ich hoffe, jemand kann helfen!

Wenn ich dann die MMS-Geschichte hingekriegt habe, was kann ich wo verstellen, damit eine versehentliche WAP-Einwahl ausbleibt, MMS aber trotzdem weiter möglich ist?