Beiträge von HappyDay

    Ich habe die Erfahrung mit dem N8-00 gemacht, dass sich praktisch alle angeblich zu Belle nicht mehr kompatiblen Anwendungen recht problemlos manuell (herunterladen, auf die Speicherkarte im Telefon kopieren und von dort über den Dateimanager starten) installieren lassen.


    Allerdings hatte ich vor dem Update auf Belle das Telefon komplett zurückgesetzt und frisch aufgesetzt, so wie man das bei einem PC auch tun sollte, wenn man ein neues Betriebssystem aufsetzt. Wie gesagt, Probleme habe ich mit den allermeisten Nicht-Belle-Anwendungen bislang nicht bekommen. Die Apps, die Probleme machten, ließen sich entweder problemlos entfernen oder verweigerten von vornherein die Installation.

    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Sieht auf jeden Fall ungewohnt aus..nicht das Samsung hier das iphone 5 Design vorweggenommen hat.. :D


    Dann könnten sie, wenn sie rechtzeitig damit auf den Markt kommen, zur Abwechselung mal Apple verklagen, wenn die dann ihr fünftes Ei-Fön in ähnlichem Design herausbringen. :D

    Zitat

    Original geschrieben von mtvturner
    Wie hast du denn zurückgeflasht? Ich würde auch gern mal Belle probieren und bei Nichtgefallen zurück auf Anna.


    Lt. Nokia-Kundendienst ist die Rückkehr von Belle auf Anna für Endkunden nicht möglich und wird von den Nokia-Service-Centern offiziell auch nicht angeboten. Jedenfalls schrieb man mir dies seitens Nokia auf eine entsprechende Anfrage meinerseits.


    Für ein eigenhändiges "Rückflashen" der alten Firmware benötigt man eine (m. W. für Endkunden nicht legal erhältliche) Software namens N***f*** sowie ein Image von "Anna", welches genau zum entsprechenden Modell und Produktcode passen muss. Bei Images, die zwar zum Modell, aber nicht zum Produktcode passen, muss zuvor noch der Produktcode geändert werden; auch dies ist möglich, aber m. W. nicht legal. Man arbeitet also von A bis Z "ohne Netz und doppelten Boden", d. h., wenn etwas schiefgeht, bleibt einem statt eines Smartphones nur ein sehr teurer Briefbeschwerer. :flop:


    Das klingt alles in allem für mich nicht wie eine sonderlich empfehlenswerte Angelegenheit. :rolleyes:



    [small](Bitte keine Nachfragen im Forum, per Mail oder PN, ob ich besagte Flash-Software oder entsprechende Images habe oder Unterstützung beim Selbst-Flashen gebe. Die Antwort lautet in jedem Fall "NEIN!" Danke fürs Verständnis.)[/small]

    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Wobei das N8 nicht serienmäßig war:


    Weiß ich doch, habe den Artikel gelesen und das Video dazu gesehen. ;)


    Die hatten sogar ein riesiges Filmkameragehäuse um das N8-00 herumgebaut, damit die Schaupieler sich wie an einem Filmset fühlen konnten, wie sie bei den großen Studios üblich sind. :D

    Re: Re: Spielfilm mit gepimpten N8 gedreht


    Zitat

    Original geschrieben von Battlebird
    [Handy-Spielfilm]
    Gedreht auf dem N8 und dann wie zum Hohn ein Bild vom Lumia 800...


    Egal, ich find's jedenfalls endgeil, dass die kein iPhone verwendet haben! War wahrscheinlich qualitativ doch nicht gut genug... :p

    Zitat

    Original geschrieben von Boombastic
    Jedenfalls kann es sich Nokia nicht mehr erlauben, dass durch ein weiteres Update (Carla, Donna) irgendwelche Apps nicht mehr funktionieren. Das war eigentlich auch bei Belle schon grenzwertig, aber in Zukunft darf das nicht vorkommen.


    Das Bedauerliche ist, dass Symbian eigentlich keine große Zukunft mehr beschieden sein wird. :(


    Hätte man beizeiten den Mut gehabt, alte Zöpfe abzuschneiden und über Bord zu werfen, wäre ein System wie Belle bereits vor anderthalb oder zwei Jahren mit dem N8-00 in seiner Urfassung auf den Markt gekommen und hätte ein für damalige Verhältnisse zeitgemäßes Produkt dargestellt, das man hätte weiterentwickeln können. Dann wäre die Situation für Nokia heute sicherlich anders.


    Ich kann mir, nach 16 Jahren Nokia (mit Ausnahme eines Siemens S35 und Ericsson T39m) immer noch kein Gerät vorstellen, das mein N8-00 ersetzen könnte, außer eben das 808 PureView. Klar, die Kamera ist genial, aber ich komme mit dem "Gesamtpaket", dass Belle bietet, insgesamt mehr als gut zurecht. Echtes Internet-Surfen auf einem Gerät mit 3,5-4,5"-Display halte ich auch unter Berücksichtigung einer höheren Displayauflösung als Symbian-Geräte sie bieten, für ziemlich albern, und zum Betrachten mobiler Seiten langt der leicht nachzurüstende Opera Mobile alle Male. Und noch größere Displays bei Geräten, die immerhin noch in einem Hemden- oder Jackentasche passen und halbwegs ergonomisch zu handhaben sein sollen, sind ebenfalls albern.


    Jedenfalls hat das 808 so ziemlich alle Features, die ich mir in einem Smartphone wünsche, neben der genialen Kamera (die meine Nikon D90 sicher nicht ersetzen können, wohl aber meine fünf Jahre alte Kompaktknipse von Panasonic in den Ruhestand schicken wird) auch die umfangreiche Multimedia-Ausstattung. Das einzige, was mich etwas traurig macht, ist der Umstand, dass Nokia für das Gehäuse die billige Kunststoffvariante gewählt hat. Ein Kleid aus edlem eloxiertem Aluminium und einer Displayabdeckung aus kratzfestem Glas, gepaart mit einem ansprechenderen Design als "rund gelutschtes Einerlei" aus Plastik wäre wohl wünschenswert gewesen.


    Aber wenn es überhaupt ein Nokia-Gerät gibt, welches mir mein N8-00 ersetzen könnte, dann sicherlich das 808.

    Re: Re: Re: Coming Next Alternative


    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Auch diese App ist aber leider nicht für das E6-00 Belle verfügbar. Ist schon sehr verwunderlich, was Nokia da mit den E6-00 Besitzern veranstaltet. Erst wird das Teil als Businessphone in der oberen Preisklasse beworben und dann der Support runtergefahren.


    Zitat

    Original geschrieben von hamburg-k
    Wollte mir das gerade über den PC auf mein N8 laden und bekam den Hinweis, dass Nokia Car Mode nicht für das N8 erhältlich sei. Direkt über das N8 läßt es sich aber trotzdem laden und funktioniert. Was ist das für ein Quatsch?!?


    @ Legostein: Wie hast du das bei deinem E6 versucht?


    Ich habe es gerade auch nochmal versucht, und bekam prompt die Meldung, Car Mode sei mit N8-00 Belle nicht kompatibel. Dabei ist die App bereits seit Wochen installiert und läuft einwandfrei. :D


    Am besten also Car Mode über folgenden Link herunterladen:


    http://store.ovi.com/content/232236/download


    und dann händisch auf den Telefonspeicher oder die Speicherkarte des Gerätes kopieren und von dort aus installieren.



    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Was mich beim Car Mode massiv stört ist, dass man in der Anrufliste nicht erkennen kann, welche Nummer eines Kontaktes man dort anruft. Es fehlt jeglicher Hinweis auf Mobil/Festnetz/etc..
    Ansonsten definitiv eine Empfehlung, auch wenn es mir dezent, sagen wir mal - missfällt, dass der Car Mode nun automatisch startet, sobald ich ein BT Headset mit meinem N8 verbinde. Ich habe bis dato leider noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu unterbinden.


    Das sind definitiv zwei völlig berechtigte Kritikpunkte. Ich habe nur leider bislang keine andere App gefunden, die, und dann auch noch kostenlos, aus einem Smartphone ein derartig leicht zu bedienendes Autotelefon macht. Ich selbst verwende übrigens keinen Bluetooth-Headset, sondern nutze den Freisprecher meines N8-00. Bis Tempo 160 klappt das mit dem Geräuschpegel während des Fahrens durchaus noch, wobei ich normalerweise selten schneller als 120 fahre (vor allem bei den heutigen Spritpreisen :mad: ) und dabei vor allem auch nicht mehr telefoniere, sondern mich wirklich auf den Verkehr konzentriere.


    EDIT sagt, dass bei mehreren Rufnummern pro Kontakt die gewählte Nummer des Kontakts immer die ist, die beim Anlegen oder Bearbeiten des Kontakts als sogen. Standardnummer festgelegt wurde. Ist keine Nummer als Standardnummer festgelegt, so wird offenbar (empirische Erfahrung) bevorzugt die als "Mobiltelefonnummer" hinterlegte Nummer angewählt. Grundsätzlich wäre es aber wünschenswert, wenn man die zu wählende Nummer selbst auswählen könnte, auch wenn dies mindestens einen zusätzlichen Schaltflächendruck bedeutet.

    Re: Coming Next Alternative


    Zitat

    Original geschrieben von Serum
    Aber zum Glück hab ich dann eine erstaunlicherweise wenig bekannte Alternative entdeckt, die allen, denen wie mir die nächsten 4 Kalendereinträge auf dem HS reichen, evtl. gefallen dürfte, nämlich Calendar Events (semitransparent), viel Spaß damit...


    Danke für den Tipp, funktioniert ausgezeichnet. :top:


    Und ein kleiner Tipp für die Autofahrer:


    Nokia Car Mode reduziert den Funktionsumfang auf die beim Autofahren unbedingt erforderlichen Funktionen Telefon, Navigation und Musik (beim N8-00 genialerweise inkl. der Musikübertragung per UKW-Sender ins Autoradio!) und stellt m. E. eine fast narrensichere Benutzeroberfläche nach dem Prinzip "reduce to the max" zur Verfügung.



    Ansonsten hat Nokia mir mit Belle fast schon einen persönlichen Kundenwunsch erfüllt. Die Bedienung ist jetzt erstklassig, und einen Mangel an Geschwindigkeit habe ich beim N8 weder mit Anna noch mit Belle feststellen können. Es bleibt nur das altbekannte Problem, der Nokia Internetbrowser, aber dafür gibt's ja den Opera Mobile, der ist schnell installiert und als Standardprogramm definiert. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Marketing:


    O.K. Das T68i wurde gut gepuscht, da muß ich meine Aussage zurückziehen. Aber es war/ist viel zu teuer, um gigantische Verkaufszahlen zu erzielen. Das muß sich S/// vorwerfen lassen. Ob D1 nachziehen MUß, ist die Frage. Die Kunden, die eine Kamera haben wollen, denen kann man auch das 7650 oder bald das 3650 andrehen.


    Ja, aber auch dann braucht D1 dringend einen MMS-Server. Und den hat Ericsson halt im Programm, Nokia dagegen nicht. :-)
    Natürlich hat Nokia als Weltmarktführer die besseren Karten, weil sie nicht so unter dem Druck stehen, daß JEDES Modell unbedingt ein Super-Erfolg werden muß, weil sonst die ohnehin dünne Finanzdecke einbricht. Und daher können sie sich Modelle wie das 7650 leisten, an denen sie mit Sicherheit nicht sehr viel verdienen werden, weil die Zahl der potentiellen Kunden aufgrund des hohen Preises sehr begrenzt ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Das Problem für eine Marke ist allerdings dieses:
    Wenn ein normaler (unwissender) Kunde ein Prospekt über Handys von einem Netzbetreiber anschaut, dann sieht er 5 Modelle von Nokia, 3 von Siemens, 2 von Motorola, 1 von S/// (T68i), 1 von Samsung, 1 von LG, 1 von xy, 1 von ... Der Kunde denkt also, Nokia hat 5 verschiedene ... hm ... für jeden Kunden etwas .... jeder Bedarf wird von dieser Firma gedeckt ... dann muß das die beste sein! Siemens kennen die meisten so schon als Markennamen und denken bei 3 Modellen im Prospekt ähnlich wie bei Nokia und S/// ist genauso wie Samsung, LG, usw. Also eine vermeintlich "kleine" Firma, die können gar nicht so toll sein! Soviel zur allgemeinen Marktstellung. Also hat es S/// trotz fettem Marketing fürs T68i sehr schwer auf dem Markt. Das T68i muß mit Kamera auf jeden Fall billiger sein als das 7650. Sonst verliert es. Der Kunde denkt einfach: Das Display beim Nokia ist besser (größer, 4096 Farben) ... beim Nokia ist alles zusammen, da brauch ich nicht noch extra die Kamera mitnehmen und dann anstöpseln. Beide zum gleichen Preis, der Kunde kennt Nokia mehr als S///, also was kauft er??? Richtig, einen Finnen!


    Tja, nicht unbedingt. Mein Schwager hat das 7650 geschenkt bekommen (wg. seiner überaus "niedrigen" Rechnungen bei D1 bekommt er jedes Jahr ein neues Telefon der Spitzenklasse gratis, bald kann er seine Garagenzufahrt mit geschenkten Geräten pflastern :-). Er ist vom 7650 nicht begeistert, es ist ihm zu groß und zu schwer. Er hätte lieber ein T68i mit ansteckbarer Kamera, die er nur dann mitzunehmen braucht, wenn er sie wirklich benötigt - also so gut wie nie!



    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Tastatur:


    Mein erstes Handy war ein Motorola Traveller (das erste Dualband Handy! Leider hab ichs nicht mehr :mad: ) Danach hatte ich das Nokia 6150, geile Tasten, geiler Druckpunkt, einfach perfekt. Dann kam das 6210, Die Tasten waren etwas leichtgängiger, guter Druckpunkt, noch besser. Dann hab ich mir das R520m gekauft, scheiß Druckpunkt, es ist mir sehr oft passiert, das beim SMS tippen, einfach ein Buchstabe nicht dabei war, weils die Tastatur wieder mal nicht gecheckt hat. Die Tastatur war schlechter als beim 6150!!! Jetzt habe ich das T68i, die Tastatur ist zwar viel besser geworden (da muß ich meine Aussage auch revidieren...) aber sie knarzt, dann billig Plastik! Das haben beide Nokias, obwohl Plastik, nicht getan!


    Das 6150 empfand ich als OK, aber nicht überwältigend. Wg. Aussetzer bei den Menütasten brauchte ich nach knapp zwei Jahren eine neue Tastaturmatte. Die Tasten beim T39 sind dagegen zwar klein - und das merkt man ja bereits vor dem Kauf! - aber mit einem präzisen Druckpunkt. Lediglich die Beleuchtung dürfte eine Spur heller sein.



    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    GPRS:


    O.K. Da nicht nach Airtime abgerechnet wird sondern nach Dateimenge, könnte man das Argument von wegen "egal ob, 3 oder 4 Downlinks, es kostet das gleiche" gelten lassen. Aber da der Mensch ja allgemein sehr ungeduldig ist und ja immer die neueste und beste Technik haben will, warum bauen S/// und Nokia dann noch die alten Bremser??? Macht doch keinen Sinn. Es kursieren außerdem seit Erscheinen des R520 Gerüchte, daß es ein GPRS-Upgrade per Software Update geben soll. Das war aber wohl mehr Wunschdenken als alles andere. Das Siemens von HSCSD nix hält liegt wohl an der engen Zusammenarbeit mit D1, die HSCSD nicht anbieten. Allerdings hat der Normal-Nutzer sowieso keine Ahnung von solchen Späßen. HSCSD und GPRS sind entweder Spielereien für Freaks wie uns oder Business-Kunden und die haben eh meistens einen Nokia Communicator (ohne GPRS oder ohne HSCSD, weiß ich gerade nicht) oder eine GSM-Karte in ihrem Laptop. Also isses denen auch egal was ein S45i, ein T68i und ein 6310i (dabei fällt mir ein, dieser i-Anhang nervt!)


    ACK! Angesichts der Preise für HSCSD und GPRS sind die Diskussionen über die Leistungsfähigkeit der Geräte bei der Datenübertragung ohnehin reine Theorie. Wer bei Preisen von 3 oder 6 Euro-Cent pro Kilobyte ernsthaft über GPRS als Alternative zu ISDN nachdenkt, hat doch entweder einen Sprung in der Schüssel oder einfach nur zuviel Geld.



    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Erstes Farbdisplay:


    Das allererste hatte soweit ich weiß das S10, allerdings nur 2 Farben und das S25 hatte meines Wissens das gleiche Display, also 2-farbig. Allerdings ist nach genauer Definition Grau ja auch eine Farbe, das R520 hatte mehrere Graustufen, also viele Graus, war das dann auch schon ein Farbdisplay??? Ich denke nicht, deswegen zählt für mich das Display vom S10 und S25 auch nicht als Farbdisplay! Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Sorry, Du hast recht, das erste "Farb"display war im S10 verbaut. Das S25 hatte immerhin fünf Farben: schwarz, weiß, rot, grün und blau. Na ja, schwarz und weiß sind nicht unbedingt Farben. Und natürlich hält ein solch primitives Display keinen Vergleich mit den 256 Farben des T68 oder gar den 4096 Farben des 7650 oder 9210 Communicator aus. Aber ich habe bislang bei allen Farbdisplays festgestellt, daß die Ablesbarkeit bei hellem Tageslicht ausgesprochen mühsam ist. Da ist ein simples Schwarz-Weiß- oder Graustufen-Display (T39 und R520 haben übrigens genau VIER Graustufen) besser und leichter ablesbar.

    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Die Tasten waren aber bei /// doch bisher immer schlecht, oder? Bei meinem T10s waren die Tasten total schlimm, beim T39 sollen sie auch schlecht sein und beim T68i sind sie auch nicht gerade toll.


    datmoe


    Ich kann wirklich nicht sagen, daß die Tasten beim T39 schlecht sind. Sie sind etwas klein geraten, OK, das ist bei der Größe des Gerätes auch kein Wunder und man kann das sofort sehen, wenn man das Gerät zum ersten Mal sieht bzw. fühlen, wenn man es zum ersten Mal in der Hand hat. Aber bzgl. Druckpunkt und Tastengefühl kann ich nicht meckern. Besser als bei meinem alten S35i ist die Tastatur alle Male. Das T68i hatte ich bislang nur einen Tag zum Testen, aber die Tastatur empfand ich nicht als schlecht, lediglich die Verarbeitungsqualität insgesamt als etwas minderwertiger als beim T39, bei dem wirklich nichts klappert oder rappelt.