Zitat
Original geschrieben von Boombastic
Jedenfalls kann es sich Nokia nicht mehr erlauben, dass durch ein weiteres Update (Carla, Donna) irgendwelche Apps nicht mehr funktionieren. Das war eigentlich auch bei Belle schon grenzwertig, aber in Zukunft darf das nicht vorkommen.
Das Bedauerliche ist, dass Symbian eigentlich keine große Zukunft mehr beschieden sein wird.
Hätte man beizeiten den Mut gehabt, alte Zöpfe abzuschneiden und über Bord zu werfen, wäre ein System wie Belle bereits vor anderthalb oder zwei Jahren mit dem N8-00 in seiner Urfassung auf den Markt gekommen und hätte ein für damalige Verhältnisse zeitgemäßes Produkt dargestellt, das man hätte weiterentwickeln können. Dann wäre die Situation für Nokia heute sicherlich anders.
Ich kann mir, nach 16 Jahren Nokia (mit Ausnahme eines Siemens S35 und Ericsson T39m) immer noch kein Gerät vorstellen, das mein N8-00 ersetzen könnte, außer eben das 808 PureView. Klar, die Kamera ist genial, aber ich komme mit dem "Gesamtpaket", dass Belle bietet, insgesamt mehr als gut zurecht. Echtes Internet-Surfen auf einem Gerät mit 3,5-4,5"-Display halte ich auch unter Berücksichtigung einer höheren Displayauflösung als Symbian-Geräte sie bieten, für ziemlich albern, und zum Betrachten mobiler Seiten langt der leicht nachzurüstende Opera Mobile alle Male. Und noch größere Displays bei Geräten, die immerhin noch in einem Hemden- oder Jackentasche passen und halbwegs ergonomisch zu handhaben sein sollen, sind ebenfalls albern.
Jedenfalls hat das 808 so ziemlich alle Features, die ich mir in einem Smartphone wünsche, neben der genialen Kamera (die meine Nikon D90 sicher nicht ersetzen können, wohl aber meine fünf Jahre alte Kompaktknipse von Panasonic in den Ruhestand schicken wird) auch die umfangreiche Multimedia-Ausstattung. Das einzige, was mich etwas traurig macht, ist der Umstand, dass Nokia für das Gehäuse die billige Kunststoffvariante gewählt hat. Ein Kleid aus edlem eloxiertem Aluminium und einer Displayabdeckung aus kratzfestem Glas, gepaart mit einem ansprechenderen Design als "rund gelutschtes Einerlei" aus Plastik wäre wohl wünschenswert gewesen.
Aber wenn es überhaupt ein Nokia-Gerät gibt, welches mir mein N8-00 ersetzen könnte, dann sicherlich das 808.