Beiträge von mfs

    Hi,


    Modemtreiber sind eigentlich gar keine Treiber im eigentlichen Sinn (Ausnahme: usb-Modems und interne Steckkarten), sondern enthalten nur infos, welche AT-Kommandos unterstützt werden.


    Daher sollte auch jeder 2reiber funktionieren, egal ob von NT, XP, oder 98.
    Wahlweise kannst Du auch einfach den "Standardmodemtreiber" nehmen, funktioniert genauso (nur Fax geht damit evtl. nicht).


    Der Fehler muß anderswo liegen, blockiert evtl. ein Programm die serielle Schnittstelle (zB Nokia Datasuite) ?
    Verwendest Du das richtige Kabel (DLR3 oder DLR3P) ?


    Für Infrarot würdest Du übrigens den gleichen Modemtreiber benötigen, der IR-Treiber sorgt nämlich nur für den virtuellen COM-Port, den Du bei Kabel ja schon hast.
    Vorteil: Du brauchst kein Kabel mitschleppen.
    Nachteil: die Verbindungen sind nicht ganz so stabil.


    lg,
    Martin

    Topfen.


    mit einem POP3 client kann ich mails von *jedem* account weltweit abholen (ausser natürlich Microsoft's Hotmail-Schrott)


    mit 'nem Server-basierten php-script brauche ich dann wieder den entsprechenden server dazu - da kann ich dann doch auch gleich einen wapmail-server nehmen, und spare ein unnötiges java-programm...


    Tatsache ist, ein email-client wäre sinnvoll - als javaapplet oder imho noch besser fix in der firmware.


    lg,
    Martin

    Hi,


    nach dem nächsten Update auf nunmehr v5.10 waren die vorinstallierten Java-Applets wieder da (Racket nun wieder unter "Spiele/Mehr Spiele")


    Jetzt ist mir aufgefallen, daß alle drei (Racket, Converter und World Clock) nun in der Version 4.60 installiert sind - downloadbar ist jeweils "nur" 4.06


    Auffällig ist bei Racket die Levelauswahl, die jetzt mit lustigen Spieler-Gesichtern funktioniert :), ansonsten habe ich nicht viele Unterschiede bemerkt.


    weiß jemand, wo man diese neuen Version herbekommt ?


    lg,
    Martin


    PS: die Seite lässt sich jetzt auch über den gelon.net Wapalizer aufrufen, und mit den Links dann auch lokal am PC abspeichern (die *.jad - nicht auf die *.jar vergessen !)


    lg,
    Martin

    Hi,


    mit Bluetooth kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe einige Laptops von Bekannten mit einem USB->seriell Interface problemlos an 7110/6210/6310er Handys angeschlossen.


    Nachteil: wieder ein Teil mehr zum mitschleppen, und die billigen Interfaces sind riesige Trümmer....


    Irgendwo gibt es auch ein USB-Kabel für Nokia (beim Data Becker Handypack dabei?), evtl. könnte es damit auch funktionieren.
    Ich selbst kenne solche USB-Kabel nur von Ericsson T39/T68, dort ist das im Prinzip auch nichts anderes als ein normales Datenkabel mit 'integriertem' USB->seriell Interface, nehme mal an, daß auch das Kabel für das Nokia so funktioniert.


    lg,
    Martin

    Hallo nochmal,


    Habe die Standbyzeit nochmal getestet:
    wenn das 6310i NICHT auf Kopfhörer steht, hat das HBH-10 eine Standbyzeit von ca. 2.5 Tagen.
    sobald das 6310i im Freisprechmodus mit Verbindung zum HBH ist, sinkt die Standbyzeit auf max. 6 Stunden (reiner Standby ohne jedes Gespräch)



    und was das Teil interessanterweise seit heute macht (ohne jede Änderung!!):


    Wenn Das 6310i nicht im Kopfhörerbetrieb ist, und ich schalte das Headset ein, und drücke danach nochmal auf die Headset-Taste schaltet das Handy von alleine in den Kofhörerbetrieb um.
    Das Headset piept dabei für eine Weile, in dieser Zeit muß man eine Taste am Handy drücken, sonst wird die Verbindung wieder getrennt.
    Das war bis gestern definitiv nicht so, da hat nur das Headset gepiept und das Handy gar nichts gemacht :confused:


    Immerhin besser als im Menü herumzufuhrwerken :)



    lg,
    Martin

    Hi,


    mal eine ganz dumme Frage:


    seit ewigen Zeiten frage ich mich, wozu der Menüpunkt "Dienstbefehle eingeben und senden" eigentlich gut sein soll - ich kann Doch jeden Befehl (zB **61*+123456789*11*30# für eine Rufumleitung) ganz einfach wie eine Telefonnummer eingeben und mit der grünen Taste senden - wozu also ein eigener Menüpunkt :confused:


    Weiß jemand genaueres?


    lg,
    Martin

    Sowohl LM (1.2.81) als auch TBE (0.9.22c) funktionieren problemlos mit dem DLR-3 und dem 6310i.


    Installier Dir doch mal diese neuen Versionen.
    Achja - wenn DU die Nokia Datasuite installiert hast, läuft im Tray der "Nokia Connection Manager", mit dem Du Seriell/IR/BT ein- und ausschalten kannst. Wenn Seriell eingeschaltet ist, wird der COM-Port dauerhaft belegt, und kein anderes Proggy kann darauf zugreifen - also ausschalten!! (Ist bei mir übrigens nach jedem reboot wieder "Ein" - echt nervig...)


    lg,
    Martin

    das Headset ist in der Liste der beglaubigten Geräte.


    Es reagiert genauso wie McTristan es bei seinem T68 beschreibt - schwache Leistung also auch von Ericsson...


    Sollte doch machbar sein, daß ein Gerät "in Standby" nicht ein anderes Gerät blockiert...


    Standbyzeit beträgt wirklich nur einige Stunden - also ist das Headset nicht wirklich im Standby, Langsam blinken hin oder her.


    lg,
    Martin

    Hi,


    neu koppeln muß ich es nicht (es sind ja sowohl das Headset als auch der iPaq gekoppelt) - aber entweder warten, bis nach dem Abschalten des HBH die besagte Meldung kommt, oder in Bluetooth/Aktives Gerät/Trennen die Verbindung manuell beenden - erst dann kann sich der iPaq wieder Verbinden.


    Sinn machen würde es, wenn beide Geräte verbunden wären, das Headset aktiv sein würde, und (wenn gerade kein Gespräch läuft, der Ipaq seine GPRS-verbindung machen könnte...


    Aber es geht nicht einmal, daß bei aktiviertem Headset aus dem Outlook des iPaq via Bluetooth eine Nummer gewählt werden könnte :( - ohne Headset kein Problem (für alle PocketPC-User: mittels mphone 2.0)



    Mittlerweile häufen sich die Audio-Bluetooth-Probleme bei Nokia:


    1.) Koppeln mit Ericsson's "0000" default PIN geht nicht (wobei da der Fehler imho eher bei Ericsson liegen dürfte)


    2.) BT-Headset muß immer wieder mittels Menü (im x-ten Untermenü :( ) eingeschalten werden, sobald das Headset abgeschaltet wurde, oder außer Reichweite war.
    Geht bei Ericsson-Telefonen vollautomatisch (ist ein gekoppeltes Headset in Reichweite, wird es auch verwendet - ohne irgendwelche Menübefehle)


    3.) ist das Headset "aktiv" (damit meine ich verbunden, aber im Standby) kann man Bluetooth für andere Geräte vergessen.


    ... langsam dämmert mir, warum das Nokia-eigene Headset nicht lieferbar ist - so kann man sich ja auf die bösen "Fremdhersteller" ausreden...


    mal sehen wie es mit dem nächsten FW-Update aussieht...
    (geht der Update-Marathon also wieder los :( )


    @ McTristan: lt. der LED des Headset schaltet sich dieses sehrwohl in Standby (langsames blinken), am 6310i ist es aber weiterhin als "Aktives Gerät" gelistet.
    Standbyzeit habe ich ca. 5-6 Stunden, keine Ahnung wie lange das HBH-10 mit Ericsson-Handys hält (soll ja etwas weniger Saft haben als das HBH-15)


    lg,
    Martin

    Hi,


    nachdem ich in der Suche seltsamerweise nichts dazu gefunden habe:


    sobald mein 6310i (4.80) mit dem BT-Headset (Ericsson HBH-10) verbunden ist (Kopfhörer wird angezeigt), kann ich mit dem IPaq keine Verbindung mehr aufbauen :(


    erst wenn ich das Headset ausschalte, und warte bis das 6310i "Verbindung mit HBH-10 getrennt!" rausgeschrieben hat (dauert bis zu 1 Minute), funktioniert die Verbindung des IPaq wieder...


    sollte es wirklich nicht möglich sein, 2 Verbindungen zu halten (von denen ja sowieso nur eine wirklich "aktiv" ist)??


    lg,
    Martin