Beiträge von oleR

Zitat

Ja, ist mir letztens auch aufgefallen. Das ist doch ein großer Technikstandort der Telekom. Vielleicht trauen sie sich noch nicht oder wollen, dass sie länger fahren müssen, falls sie mal schauen wollen..

Wenn Peters Pommesbude keine Filiale in der Nähe der McDonald's-Zentrale aufmacht, hat das aber vielleicht auch andere Gründe als dass man MD die Konkurrenzbeobachtung erschweren möchte? ;-)

Wenn ich keinen Standort übersehen habe, ist Darmstadt aktuell die einzige Großstadt (>100k Einwohner) ohne eine einzige 1&1-Standortbescheinigung auf der BNetzA-Website.

Eher nicht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob 1&1 an diesen Neubaustandorten, von denen ja auch unklar ist, wie viele es davon überhaupt schon gibt, überhaupt in nennenswerter Zahl das eigene Netz in Betrieb hat.

Ich habe den Eindruck, dass 1&1 sehr viele Standorte in peripheren Gebieten in der Stob-Datenbank hat, die ziemlich sicher keine weißen Flecken sind, weil andere NBs am selben Standort bereits in Betrieb sind.

Kurz zur Rechtslage nach meinem Verständnis:

In NRW dürfen Antennenanlagen bis 20 m Höhe (bei Dachstandorten: gemessen ab Oberkante des Daches) ohne Baugenehmigung errichtet werden.

Allerdings wirkt tatsächlich der Denkmalschutz auch auf die Umgebung eines Baudenkmals. Je stärker eine Veränderung in die Wirkung des Baudenkmals eingreift, desto eher muss man davon ausgehen, dass der Denkmalschutz zustimmen muss.

Die Kirche, in deren unmittelbarer Nähe gebaut wurde, ist Baudenkmal. Und die in Brachialästhetikbauweise errichtete Anlage in ihrer Wirkung den Fotos zufolge zumindest grenzwertig.

Zitat

Es kann passieren, dass nun die Beseitigung verfügt wird.

Kann sein, aber viel wahrscheinlicher wäre, dass 1&1 nur die Auflage bekommt, ihre Anlage halbwegs dezent in die Umgebung einzupassen.

Der schon spätestens im Herbst 2024 aufgebaute 1&1-Sender in Düsseldorf-Eller, Werstener Feld, vermutlich ein ATC-Standort, hat jetzt eine Standortbescheinigung. Datum laut BNetzA-Datenbank: 19.02.2025.

Insgesamt sind in der EMF-Datenbank aktuell ca. 50 1&1-Standorte in Düsseldorf verzeichnet. Eine Konzentration auf möglichst hohe Bevölkerungsabdeckung ist für mich nicht zu erkennen: es scheint nur 1 Sender mit öffentlich zugänglicher StoB im Stadtzentrum (Herzogstraße) zu geben, hingegen mehrere in ausgesprochen dünn besiedelten Gebieten (an der BAB-Auffahrt Mettmann, an der Pferderennbahn....).

Es gibt eine größere Anzahl an Standorten mit StoB von >12 Monaten Alter, die in Cellmapper noch nicht geloggt wurden: in Eller (49010219, StoB vom 3.2.2023), in Lörick (120874, StoB vom 13.9.2023), in Garath (121614, StoB vom 17.10.2023), am Uni-Campus (120820, StoB vom 8.12.2023), auf dem Wohnhaus gegenüber der Mitsubishi-Electric-Halle (120810, StoB vom 9.1.2024),...

1&1 ist in einigen ostdeutschen Mittelstädten sehr aktiv bei den Einträgen in der BNetzA-Datenbank. Dessau-Roßlau, Brandenburg/Havel, Gera, Zwickau, Cottbus, Frankfurt/Oder, Schwerin,... sind <100k Einwohner und mit >= 10 1&1-Standorten unterwegs.

In Gera (94k Einwohner) sind es 17 Standorte, in Dessau-Roßlau (74k) mindestens 20.