Beiträge von oleR

    Zitat


    Ich glaube allerdings nicht, dass die Mobilfunkgegner in 10 Jahren noch genug Unterschriften zusammen bekommen um einen LTE Ausbau zu verhindern.


    Naja, wenn ich das richtig verstehe, gibt es in der Gegend auf deutscher Seite schon LTE-Versorgung. Allerdings in den Schweizer Netzen, die auch schon länger einen LTE-Standort in Deutschland betreiben?

    Zwei weitere Standortbescheinigungen für 1&1 in Hamburg:


    Wördemanns Weg 23 (Datum 13. Oktober 2023)

    und Hellgrundweg 111 (bereits 3. August 2023).


    Beide Standorte sind/waren zuvor o2-only.

    Die BNetzA scheint 10,5 Monate bereits keine ernsthaften Probleme gemacht haben. Irgendwann 2024 oder spätestens 2025 wird 1&1 die 1.000 Standorte schon in Betrieb nehmen.


    Aber wie soll das "NetZ" eigentlich laufen? Außer in Montabaur bringen die bislang bekannten 1&1-Standorte kaum eine zusammenhängende Versorgung. Gehen wir mal davon aus, dass 1&1 weiterhin im Tempo aus diesem Jahr ausbaut, also unter 1.000 Standorte IBN/Jahr, wird sich das kaum vor 2025/2026 ernsthaft ändern. Landet man als Normalokunde dann nur im 1&1-Netz, wenn man mal zufällig in Reichweite einer 1&1-Station sich neu einbucht oder wird man mit 1&1-SIM bei einer Fahrt durch Hamburg alle paar 100 m zwischen den Netzen wechseln?

    So verstehe ich das auch. Und damit wäre das Ziel "1.000 laufende Standorte" auch Ende 2023 nicht erfüllt. Man hätte gerade einmal "circa" 1.000 Standorte, auf denen man dann aber nicht zwingend schon irgendetwas aufgebaut hätte.

    Zitat

    Hat die spanische Mutter nicht 2012 mal um 1,5 Milliarden € beim (Teil-)Börsengang der deutschen Tochter (damals noch ohne e-plus) eingenommen.


    Wenn Telefonica alle Drittaktien zu dem Angebotspreis bekommt, hätten sie jetzt 2 Milliarden € ausgegeben und ihnen gehört wieder der ganze Laden, aber inklusive E-Plus.

    Zitat

    Ich hatte die BNetzA auch schon mal auf einen neuen bzw. deutlich geänderten Standort hingewiesen, der war der Abteilung bis dahin komplett unbekannt.


    Ja, hatte ich auch schon.


    Eigentlich sollte aber bei bestehenden Standorten die Bescheinigung direkt in der Datenbank erscheinen,

    bei Neustandorten nach Inbetriebnahme.


    Das ganze Prozedere ist etwas dysfunktional und macht einen ziemlich widersprüchlichen Eindruck. Wenn man die BNetzA auf Fehler in ihrer Datenbank aufmerksam macht, kümmern sie sich schnell darum, es gibt Rückmeldung und das wird in der Karte direkt korrigiert.


    Allerdings wäre es Job der Behörde, ihre Datenbestände in diesem hoheitlichen Bereich von sich aus hinreichend aktuell zu halten. Durch die ganzen Karteileichen und Wattwächter-Stobs lässt sich ohnehin von außen kaum noch nachvollziehen, was EMF-technisch Status ist.


    Für die Statistik:


    In Cellmapper sind am 31.10.2023 etwa 40 Standorte von 1&1 erfasst.