Beiträge von oleR

Zitat

Aber es stimmt schon, E-Plus' Stärke sind nunmal die unschlagbar fairen Tarife, was auch der Grund für meinen Vertragsabschluß war. Nun den gleichen Netzausbau wie die D-Netze zu bieten, ist, meiner Meinung nach, ein fast schon unmögliches Unterfangen; zum einen physikalisch, weil bei 1800 MHz Dämpfung und Reflektion wesentlich höher sind als bei 900 MHz, was auch mehr Basisstationen erforderlich macht, und gleichzeitig kommt wenig Kohle rein, eben weil die Tarife so fair und günstig sind --> undankbarer Job.

Naajaa. Ich sehe das so: Auch mit den durchaus günstigeren Tarifen für den deutschen Markt nagt E-Plus nicht am Hungertuch. Es ist ihnen also durchaus möglich, mehr Sender aufzustellen. Und gerade wenn - wie bei quasi allen neueren Tarifen - von "Fairness" nichts mehr zu spüren ist und für jeden Mist ein Aufpreis verlangt wird, kann man einen ordentlichen Netzausbau verlangen. Fairness heißt für mich: 10/10-Taktung standardmäßig, SMS keine 20 (!) Cent pro Stück, gratis Mailbox, gratis Rufumleitung ins Festnetz, gratis Wunschrufnummer, gratis Tarifwechsel einmal pro Monat, keine überzogen teuren Preise in Fremdnetze. Gabs mal alles von E-Plus, aber mittlerweile findest du quasi keinen Unterschied mehr hier zu den anderen Netzen. Fakt ist: E-Plus hat allein von der Anzahl der Sender weniger als die D-Netze. Gut, die brauchen ja auch mehr wegen der Kapazität - aber das ändert nichts daran, dass als "Nebeneffekt" eben auch die Versorgung deutlich besser ist. Bei T-Mobile habe ich in den letzten Jahren kaum ein Funkloch entdeckt. Im Großraum Hamburg hat man eigentlich überall selbst Indoor gute Versorgung. Bei mir zu Hause (Umland) zum Beispiel selbst im Keller. E-Plus dagegen schwächelt Indoor eben auch in "normalen" Bauten. Als Vergleich kann ich hier selbst im Dachgeschoss nicht ordentlich telefonieren, wenn sich schon die E+ Hotline beschwert, dass ich ganz abgehackselt ankomme. Wenn in HH-Altona die Sender bei E+ 3-3,5 km auseinander stehen, ist bei dichter Bebauung einfach Sense, wenn man in der Mitte steht. T-Mobile hat vor Jahren vermutlich einfach einen Sender dazwischen aufgestellt und funktioniert problemlos. Das sind einfach Fakten. Ich glaube ja, wenn ihr sagt, dass es bei euch gut funktioniert. Aber wenn ich hier lese, dass E+ problemlos vergleichbar mit D1/D2 wäre, frage ich mich doch, warum ich ständig die Funklöcher von E+ und nicht von D1 erwische. Ich nutze übrigens trotzdem hauptsächlich E+ - denn in Sachen Tarife sind sie trotz der Fußangeln immer noch in bestimmten Bereichen deutlich günstiger und mittlerweile gibts auch im überwiegenden Fall Indoorversorgung. Notfalls geht man eben auf den Balkon. Aber das macht nicht jeder und das kann auch nicht verlangt werden.

Outdoor hat E-Plus nach meinen Erfahrungen tatsächlich mittlerweile ein Netz, das durchaus weitgehend mit den D-Netzen mithalten kann. Allerdings auch nur mithalten - du wirst deutlich mehr Stellen finden, an denen E-Plus ständig an der Grasnarbe funkt als eben solche Ecken für D1/D2.

Indoor aber ist E-Plus zumindest in der Region Hamburg leider deutlich schlechter. Selbst mitten in Hamburg gibt es einige Ecken, bei denen man mtunter selbst auf dem Balkon noch Probleme hat, ein Gespräch ohne ständige Hacksler zu führen. Bei mir hier etwas außerhalb ists da auch kaum besser - Indoortelefonie ist selbst im zweiten Stock ernsthaft nicht möglich. Sprich: Man kann telefonieren, aber laufende Aussetzer machen nicht gerade Spaß.

Nunja, ich würde dir auch den Tipp mit der F&E geben - denn komplett allgemeingültig kann man einen Netzausbau IMHO sowieso nicht beschreiben.

Eventuell teste einfach mal andere Straßen in deinem Ort oder ruf mal dort an. Bei mir ist jetzt lt. Verfügbarkeitsabfrage auch kein Versatel verfügbar, dabei hatte ich bis vor kurzem meinen Zweitanschluss dort als Direktanschluss. Bei meinen Nachbarn läuft der Versatel-Anschluss ebenfalls 1A, obwohl es ihn nach Verfügbarkeitsprüfung nicht geben dürfte. Erst zwei Straßen weiter geht es lt. deren Angaben.

Zitat

Normalerweise würde ich jetzt erwarten, dass man dir für die 3 "kurzen" MSN deines abgebenden ISDN Anschluss einfach 3 der langen MSN wegnimmt und 9,90€ je Rufnummer berechnet. So könnt ich mir das vorstellen würden es eventuell das eine oder andere BO regeln.

_Das_ wäre mir ja auch Recht. Aber man will mir dafür ja alle Nummern wegnehmen... Auch wenn ich hier nicht verstehe, warum die _langen_ dann weg sollen. Die sind ja schließlich gewollt.

Zitat

lies dir mal *das* und *das* durch, vielleicht hilft dir das ja weiter. Kommt nämlich auch auf die Länge deines Vorwahlbereiches an (und die 0 zählt nicht mit), d.h. als Berliner, Münchner, Hamburger oder Frankfurter haste verloren /EDIT]

Wenn ich das so richtig verstehe, dürfte es in Ortsnetzen mit 0xxx - 0xxxxx als ONKZ gar keine insgesamt neunstelligen Nummern bei ISDN-Neueinrichtungen geben (-> Übernahme der alten bestehenden Nummer des Analoganschlusses). Gibts aber hier im Ort. Ich kenne einige, die ihre Nummer mit 9 Stellen als erste MSN übernahmen und dazu noch zwei weitere mit 10 Stellen bekamen.

Zitat

Such doch einfach mal bei der RegTP auf der Homepage ob du was dazu findest mit den Rufnummern. Als Begründung wurde uns gesagt das wäre damit noch genug "kurze" Nummern für Kunden da sind, die nicht einfach 10MSN beim ISDN sich holen und nur 2 nutzen.....und daher ab der 4. Rufnummer länger damit die Analogkunden nicht auch bald wegen den ISDN´lern 7stellige haben....

Verstehe ich ja auch. Ich will aber gar keine neue zugeteilt haben, sondern nur meine mir schon annodazumal zugeteilten Nummern weiterhin nutzen, bloß eben auf einem einzigen Anschluss, weil ich keine vier Leitungen brauche (zwei reichen dank DSL seit einiger Zeit voll aus).

Ich finde das schon erschreckend - ein für mich total trivialer Fall wirft Probleme auf, als wenn ich weiß der Geier was wollte. Nun gut, wenn die DTAG das nicht auf die Reihe kriegt, werde ich wohl zumindest die "wichtige" Haupt-MSN von Versatel auf einen Genion-Anschluss parken - das klappt, sagt zumindest o2. Kommt mich immer noch billiger mit 4,95 statt 20,00 bei Versatel.

dob:

Hast du da eine Quelle? "Wieso" ist das so? Was macht der 1.8.99?

Gibt übrigens eine Neuigkeit. Nach Rücksprache sagt die DTAG jetzt: Portierung ist möglich, aaaber nur gegen Nachweis, dass auch die 6-stelligen MSNs des "nehmenden" DTAG-Anschlusses vor dem 01.08.1999 zugeteilt wurden. Wäre ja kein Problem, ich verstehe nur den Sinn nicht. Diese MSNs würden ja überhaupt nicht "bewegt".

Nachteil jetzt allerdings: Dafür würde mir die DTAG alle später hinzugekommenen 7-stelligen Nummern wieder wegnehmen. :confused: Gut, 2 der 4 sind eh nur Schubladennummern, aber die anderen beiden 2 wären schon wichtig. Worin das begründet ist, will man mir nicht sagen, bzw. man weiß es selbst nicht ("sagt das Rufnummernmanagement so"). Und: Ich könne zwar nach der Abschaltung wieder neue MSNs kriegen (vermutlich dann gegen das jetzt bestehende Entgelt), aaber man könne die "wegfallenden" nicht irgendwie reservieren und es sei unwahrscheinlich, dass ich die wieder bekäme.

Ich finde das echt nur noch zum K.... egal, ob die Bürokratie auf Seiten der DTAG oder der RegTP ist. Was ist das bitte für ein Kunststück, zwei meiner (!) Anschlüsse zusamenzuführen und die MSNs mizunehmen? Hier im Ortsnetz existieren vierstellige Nummern, die jede Umstellung, jeden Anschlusswechsel überdauern, und ich habe mit meinem sechsstelligen Standardzeugs Probleme. Das kann es doch nicht sein.

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe hier _zwei_ ISDN-Anschlüsse. Einer liegt mit 3 MSNs (6-stellig + Vorwahl 4-stzellig exkl. 0) bei Versatel und einer liegt mit derzeit 7 MSNs (davon drei 6-stellig und vier 7-stellig) bei der DTAG. Ich wollte nun den Versatel-Anschluss kündigen und die MSNs auf den DTAG-Anschluss portieren lassen. Geht auch, sagte der DTAG-Mitarbeiter irgendwann im Juli.

Jetzt wirds aber richtig konfus: Die DTAG sagt jetzt, man könne die 6-stelligen Nummern von Versatel _nicht_ auf den DTAG-Anschluss portieren, ohne dass dort für jede portierte 6-stellige eine Stamm-6-stellige MSN aufgegeben wird. Punkt sei irgendeine Verordnung der Regulierungsbehörde. Wäre der DTAG-Anschluss vor dem 01.08.1999 eingerichtet worden, wäre das aber wiederum kein Problem. Punkt ist: Der DTAG-Anschluss ist samt Rufnummer von 08/1996 inkl. aller 3-stelligen MSN. Wir bekamen damals extra neue Rufnummern, die alte 5-stellige Nummer des Analoganschluss konnte nicht übernommen werden. Knackpunkt für die DTAG ist jetzt, dass _nach_ dem 01.08.1999 ja noch die 7-stelligen Nummern hinzukamen.

Auch argumentiert man, dass Neuanschlüsse im Ortsnetz jetzt ja 11-stellige Nummern (also Vorwahl + 7 Stellen) bekämen und man deshalb die "alten" Nummern nicht an einem Anschluss mit mehr als drei Stück nutzen könne. Tatsächlich werden aber weiterhin jedem mir bekannten DTAG-Neuanschluss drei 6-stellige MSNs gegeben. Auch o2 vergibt ausschließlich 6-stellige Nummern für Genion-Anschlüsse. 7-stellige gibt es nur für zusätzliche MSNs.

Die gute Frau von der DTAG sagt irgendwie offen, dass sie nicht so richtig Lust auf die Bearbeitung hat, weil es ihr zu kompliziert ist...

Also, Frage: Hat jemand Ahnung von dem Gebiet? Kann ich tatsächlich aus irgendeinem Grund die 6-stelligen MSNs nicht auf den DTAG-Anschluss portieren? Oder liegt da eher ein DTAG-Unwille vor?