Beiträge von Joe66

    Moin!


    Wir sind gut von unserer Reise zurückgekommen. Wie versprochen hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht. Zur Erinnerung - geplant war Folgendes:



    So wurde es auch gemacht. Zusätzlich hatte ich noch - nur an meinem Smartphone - eine Auslandsoption meines Home-Providers aktiviert (auch mit dem Hintergedanken, die Gruppe mal aufteilen zu können, eine Hälfte bekommt den Router mit, und meine Hälfte kommuniziert über mein Smartphone) - diese Auslandsoption enthält aber nur Argentinien, Brasilien und Peru, aber nicht Bolivien - was übrigens überhaupt der eigentliche Grund war, warum ich mich nach Alternativen zur Auslandsoption meines Home-Providers umgesehen habe.


    In Argentinien, Brasilien und Peru funktionierte das beschriebene Setting meist zufreidenstellend. Allerdings habe ich nicht ganz selten festgestellt, dass mein Smartphone doch besseres Netz hatte als der Router - vermutlich hat mein Home-Provider "bessere" Roaming-Vertragspartner als Maya Mobile.


    In Bolivien aber waren nur sehr eingeschränkt Verbindungen möglich. Selbst in den Städten gab es oft keine stabile Verbindung, am besten war es meist noch an den Flughäfen. Oft hat sich der Router nur in 2G-Netze eingeählt (was natürlich für den beabsichtigen Zweck völlig ungeeignet ist), obwohl laut der Netzsuche meines Smartphone 3G- und 4G-Netze verfügbar waren. Vielleicht verwenden diese aber Frequenzbänder, die der Router nicht beherrscht. Gelegentlich bestand aber auch eine 4G-Verbindung und es flossen dennoch keine Daten. Keine Ahnung, woran das lag, aber möglicherweise blockieren einige der Roaming-Vertragspartner von Maya Mobile dann doch das Tethering. Vergleiche mit meinem Smartphone konnte ich dann nicht durchführen, da wie beschrieben die Auslandsoption meines Home-Providers Bolivien nicht mit einschließt.


    Eine Anmerkung noch: Maya Mobile bietet die Option, bei Buchung der eSIM deren Aktivierungstag auf ein späteres Datum (sinnigerweise den Anreistag) zu legen. Dachte ich mir also "Prima, in den letzten Tagen vor Abreise habe ich genug anderes zu tun, also erledige ich das schon einmal vorher in Ruhe." Hat aber leider nicht wie geplant funktioniert - zwar wurde das eSIM-Profil tatsächlich erst am Vortag der Anreise aktiviert, musste dann aber schon 30 Tage nach dem Tag der Buchung (!) zum ersten Mal verlängert werden, so dass ich es leider insgesamt während der Reise einmal öfters verlängern musste als geplant. Also Vorsicht bei Maya Mobile und deren Datenplänen, welche erst so spät wie möglich, möglichst kurz vor der Abreise, beauftragt werden sollten.

    Moin!


    So, nachdem hier ja niemand Einwände hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert und kann ein kurzes Zwischenfazit abgeben: Ja, es funktioniert genau so in der Konfiguration wie oben beschrieben, zumindest mit einem Deutschland-Tarif von Maya Mobile. Ich war heute zwar alleine, aber mit mehreren Devices, die am Mobilrouter hingen, unterwegs, alles einwandfrei.


    Bis zu unserer Südamerikareise ist es noch ein wenig hin, ich werde dann nach Rückkehr berichten, ob es auch da funktioniert. Dauert aber noch etwas.

    Moin!


    (meine Güte war ich hier lange nicht mehr angemeldet - dass der Account überhaupt noch funktioniert, ist ja ein Wunder …)


    Bin durch googeln auf diesen Thread gestoßen und hätte da eine Frage, die mir Google nicht beantwortet hat:


    Gibt es irgend jemanden, der uns wegen schlechter Erfahrungen ("funktioniert nicht") von folgendem Vorgehen abraten würde?


    Wir planen demnächst eine Südamerika-Reise (Argentinien, Bolivien, Brasilien, Peru). Mit dabei sind mein Sony-Smartphone (welches in der Liste von eSim.me als kompatibel gelistet ist und auf dem ich die App auch schon erfolgreich getestet habe), weitere Androiden (teils ebenfalls gelistete Sony, teils andere Hersteller), Äpfel - und mein Huawei-4G-WiFi-Router, der uns alle mit mobilen Daten versorgen soll (Telefonie und SMS sind unwichtig).


    Der Router hat einen physischen Micro-SIM-Slot und keinen eSIM-Chip. Mein Sony hat einen eSIM-Chip (auf dem auch der Home-Provider gespeichert ist) und einen physischen Nano-SIM-Slot, der aktuell leer ist und auf dem ich die eSim.me verwalten könnte.


    Geplant ist, mit Hilfe des Sony eine eSIM von Maya Mobile mit entsprechendem LatAm+ Datenplan auf eine (noch anzuschaffende) eSim.me zu spielen und zu aktivieren, die eSim.me anschließend mit entsprechendem Formfaktor-Adapter wieder auf Micro-Format zu vergrößern und in den Router einzulegen.


    Laut eigener Homepage liefert Maya Mobile die eSIMs als QR-Code aus und inkludiert ausdrücklich auch WiFi-Hotspots (Tethering).


    Ich habe bisher nichts gefunden, was darauf hinweisen könnte, dass das so nicht funktioniert, dennoch bin ich natürlich an auf Erfahrung beruhenden Hinweisen interessiert …


    Funktioniert das so? Sicher? Ich sollte doch nach Ankunft nur noch den Router einschalten müssen und wir haben alle Internet, oder?


    Oder sollte ich doch besser zum prüfen vor Abreise einmal den billigsten Germany-Datenplan von Maya Mobile ausprobieren? Sehe ich das richtig, dass in diesem Falle später der LatAm+ Datenplan einfach zusätzlich auf das bereits übermittelte eSIM-Profil aktiviert wird?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat hier ja jemand Antworten … ;) Danke schon einmal an alle, die sich die Mühe machen, uns zu helfen!