Hi,
Seit vorgestern habe ich ein V150 und habe erstaunt entdeckt, dass hier bisher noch kein Testbericht fuer dieses Handy zu finden ist. Da es ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, selbst zu den Tasten zu greifen und einen Testbericht zu schreiben. Das Ergebnis findet Ihr hier.
Enjoy! Chris
Kleiner Testbericht: Motorola V150
Einleitung
Dieses Handy habe ich hier in den Niederlanden bei MediaMarkt guenstig ohne Simlock erstanden, zum „Hammerpreis“ von EUR 100. Warum habe ich es mir gekauft? Vor dem V150 hatte ich ein V525, welches mittlerweile schon zum 2.Mal wieder bei Motorola Service ist wegen der Software oder sonstigen Fehlern. Mit dem V525 habe ich wohl damals ein Montagsgeraet aus 1. Serie erstanden, den Spass damit kann sich bestimmt jeder vorstellen. Gut, vier Wochen lang wollte ich nicht ohne Klapphandy sein und da ist mir das Angebot mit dem V150 aufgefallen.
Generelles & Verarbeitung
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das V150 eigentlich nicht wirklich fuer den Europaeischen Markt gedacht ist, es unterscheidet sich in wichtigen Details mit den ueblichen Klapphandys fuer unseren Markt. Der Lieferumfang ist eigentlich ziemlich spartanisch, ich habe das Geraet ohne jedes Branding erhalten, in einer Motorola-Schachtel die an PC-OEM Hardware erinnert. In der Schachtel waren zwei Handbuecher, Batterie, Handy, Akkudeckel und Werbung. Nicht gerade viel.
Beim Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass der Akku Spiel hat und das Gehaeuse beim Tippen knirscht. Naja, Blaettchen Papier hinter den Akku und dann war es ok. Das Gehaeuse macht einen deutlich billigeren Eindruck als beim V525. Abgesehen davon, hat das Geraet aber auch Positives: Es ist schoen klein und leicht und der Klappmechanismus scheint ohne Probleme zu arbeiten. Dies ist mir seit dem V525 aufgefallen, da bei diesem ein „schnelles“ Zuklappen oefters zu einem instabilen Softwarestadium fuehrte.
Positiv ueberreascht war ich, als ich einen Mini-USB Port am Gehaeuse anstelle der sonst proprietaeren Stecker fuer Datenkabel entdeckte. Die Tastatur ist ok, da gibt es wesentlich schlechtere auf dem Markt. Druckpunkt ok aber die Groesse der Tasten ist eindeutig auf Asien zugeschnitten, also mit Wurstfingern unbedienbar.
Funktionen
Gut, das V150 kann weniger als die Haelfte des V525 aber schlecht ist es deswegen nicht. Mit seinen Standardfunktionen ist es durchaus alltagstauglich. Wir haben iTap Texterkennung fuer SMS, Call History, Telefonbuch mit brauchbarer Bedienung (scheller Zugriff und wenige Tastendruecke notwendig). Ueberrascht haben mich die Spiele. Es ist zwar eine Geschmacksfrage, aber ich finde sowohl MotoGP als auch Astrosmash, einen Space Invader Klon, klasse. Die Games sind schnell und einfach zu bedienen. Eine Rechnerfunktion und Mini-Kalender runden den Funktionsumfang hier ab. Insgesamt ist die Menuegrafik etwas verspielt und auf „Anime“ getrimmt, man sollte also weder eine Abneigung gegen Maennchen mit blauen Haaren (Einschaltbildschirm) oder Calimero-Kueken Verschnitt (EMS Bildchen) haben. Auf der technischen Seite ist es DualBand und kann GPRS. Bestimmt gibt es noch ein paar Details die ich bisher uebersehen habe (z.B. anscheinend VoiceDial fuer Telefonbuch), aber ich denke das Wichtigste ist hier genannt. Fuer den Rest gibt es ja hellomoto.com.
Display, Akku & Klang
Das Display hat mich nach dem Einschalten schockiert, da ich mich in die Zeit als das NEC n21i modern war zurueckgesetzt fuehlte. Naja, wenn es 32 verschiedene Farben gleichzeitig darstellen kann, ist das wohl viel. Desweiteren ist es extrem klein, was sich vor allem beim staendigen Scrollen durch SMS bemerkbar macht. Aber wenn man sieht, dass Siemens diese Art von Displayaufloesung noch bis in seine Oberliga S55 Serie einbaute, kann man Motorola nicht wirklich dafuer kritisieren.
Der Akku ist LiIon und macht einen guten Eindruck. Da ich bisher nicht viel damit telefonierte, haelt sich mein Erfahrungswert hier in Grenzen.
Sprachqualitaet ist eigentlich ok, ich habe diesbezueglich schon schlimmere Handys gehabt. (NEC n21i) Allerdings klingt es etwas blechern im Vergleich mit dem V525. Die Klingeltoene sind hier akzeptabel aber reissen nicht vom Hocker. Der Vibrationsalarm ist aehnlich wie der des V525, also zwar spuerbar aber nicht sehr stark.
Fazit
Als genereller Fan von Klapphandys kann ich das V150 empfehlen. Das Handy bietet zwar keinen Multimedia-Overkill oder E-mail Client, aber fuer Telefonie, SMS, und hin und wieder ein Game ist es ok. Desweiteren ist es schoen kompakt und leicht und macht trotz des Billig-Plastiks einen langlebigen Eindruck. Es ist eben ziemlich basic, vor allem wenn man es neben Handys wie dem V525 oder V600 stellt. Als Referenz kommt es am Ehesten dem teureren Samsung A800 (Verarbeitung hochwertig, S/W Display) nahe, was die Groesse und Tastatur angeht.