Hallo Noe, erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe zwar daheim bei e-plus brauchbaren Empfang (gut, ein "Nokia"-Balken), aber da ist das auch nicht so wichtig, weil ich da ja auch noch Festnetz und WLAN habe
Ich bewege mich viel im Grenzgebiet und ländlichen Gegenden, wo die Netzabdeckung auch mal Lücken hat -- da ist es toll, wenn die Lücken nur klein sind und das Handy nicht ständig auf Sendersuche ist. Mit meinem 6230 habe ich zur Zeit nur einen echten Ausfall auf dem Weg zur Arbeit, das ist meine persönliche Messlatte. Insgesamt halte ich aber bei den 1800Mhz-Netzen weniger die Netzabdeckung als die Erreichbarkeit in Gebäuden für das eigentliche Problem. Wenn ich im Supermarkt stehe und neben mir der Typ an der Kasse telefoniert während bei meinem Handy nur Stille herrscht, gibt mir das manchmal schon zu denken (nein, ich will nicht an Supermarktkassen telefonieren...)
Gibt es denn irgendwo einen Verlgeich der Empfangseigenschaften? Bei der connect gibt's ja immerhin so eine Zahl, anhand derer man grob einschätzen kann, wie gut das Gerät ist. Aber anscheinend hat die connect das E61 noch nicht (wirklich) in die Finger bekomen (gibt's die connect eigentlich noch? Ich war am Wochenende in zwei Zeitschriftenläden und einer Tanke und nirgendwo gab's eine Ausgabe). Wenn Gössolutioner im Test schreibt, der Empfang sei auf Niveau des 6230 (oder eher besser), du aber nun, dass er wesentlich schlechter, frage ich mich, wie diese Diskrepanz zustande kommt. Ein aufwändiges Messequipment wird wohl keiner von euch beiden aufgebaut haben, also wohl "gefühlte" Empfangsqualität, oder?