Beiträge von Vasquez

    Hallo Noe, erst einmal vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe zwar daheim bei e-plus brauchbaren Empfang (gut, ein "Nokia"-Balken), aber da ist das auch nicht so wichtig, weil ich da ja auch noch Festnetz und WLAN habe ;)


    Ich bewege mich viel im Grenzgebiet und ländlichen Gegenden, wo die Netzabdeckung auch mal Lücken hat -- da ist es toll, wenn die Lücken nur klein sind und das Handy nicht ständig auf Sendersuche ist. Mit meinem 6230 habe ich zur Zeit nur einen echten Ausfall auf dem Weg zur Arbeit, das ist meine persönliche Messlatte. Insgesamt halte ich aber bei den 1800Mhz-Netzen weniger die Netzabdeckung als die Erreichbarkeit in Gebäuden für das eigentliche Problem. Wenn ich im Supermarkt stehe und neben mir der Typ an der Kasse telefoniert während bei meinem Handy nur Stille herrscht, gibt mir das manchmal schon zu denken (nein, ich will nicht an Supermarktkassen telefonieren...)


    Gibt es denn irgendwo einen Verlgeich der Empfangseigenschaften? Bei der connect gibt's ja immerhin so eine Zahl, anhand derer man grob einschätzen kann, wie gut das Gerät ist. Aber anscheinend hat die connect das E61 noch nicht (wirklich) in die Finger bekomen (gibt's die connect eigentlich noch? Ich war am Wochenende in zwei Zeitschriftenläden und einer Tanke und nirgendwo gab's eine Ausgabe). Wenn Gössolutioner im Test schreibt, der Empfang sei auf Niveau des 6230 (oder eher besser), du aber nun, dass er wesentlich schlechter, frage ich mich, wie diese Diskrepanz zustande kommt. Ein aufwändiges Messequipment wird wohl keiner von euch beiden aufgebaut haben, also wohl "gefühlte" Empfangsqualität, oder?

    Verbindungsqualität


    Danke für den Testbericht und insb. deine Ausführungen zur Verbindungsqualität. Wenn man die ganzen Beiträge hier liest, muss man ja zu dem Schluss kommen, dass das E61 eine tolle Kommunikationsmaschine ist. Das bezieht sich aber offenbar auf E-Mail, SMS etc. Was mir fehlt, sind (weitere) qualifizierte Aussagen zur Verbindungsqualität. Ja, es gibt noch Leute, die mit ihren Handys telefonieren! :-) Ich habe irgendwo im Netz gelesen, das E561 sei nicht so toll, was die Verbindungsqualität angeht, und du schreibst, es sei etwa so gut wie das 6230 (das habe ich selbst und finde es nicht schlecht). Könnten noch andere Besitzer eines ER61 ihre Eindrücke schildern und mir mitteilen, wie gut der Empfang ist? Ich bewege mich in E-Netzen (1800 MHz) und habe schon miterlebt, wie bei Kollegen mit Samsung etc. die Verbindung weg war, während mein 6230 noch funktionierte. Aber einen Rückschritt wollte ich mit dem ER61 nicht riskieren... :)

    Das kannst du vergessen; neuere (aktuelle) Treiber bekommst du nur mit einem neuen Dongle, denn Widcomm hat ein Quasi-Monopol. Die einzige Alternative zu Widcomm, die ich kenne, ist AVM. Die haben einen eigenen Stack. Zudem sind wohl auch deren Dongles nicht schlecht.


    Aber wozu der ganze Stess? Du brauchst doch bloß das OBX-Profil, und das kann dein alter Widcomm-Stack sicherlich (kann ja sogar Windows XP SP2). Dein Problem liegt sicherlich woander, möglicherweise muss du nur so vorgehen wie von mir aus der c't zitiert?

    Dass der Zugriff mit installiertem SP2 unter Windows XP nicht mehr geht, liegt vermutlich daran, dass SP2 einen eigenen Bluetooth-Stack mitbringt und diesen ungefragt installiert. An sich ist das zwar nett, aber dieser Stack bietet nicht die ganzen Profile des üblicherweise verwendeten Widcomm-Stacks bzw. legt teilweise eine etwas eigenartiges Verhalten an den Tag. Die Problematik war übrigens in der letzten c't (Heft 21, S. 192) gut beschrieben. Dort steht z. B.: "Und manches ist gewöhnungsbedürftig. So klappt der Empfang von Dateien grundsätzlich erst dann, wenn man die Empfangsfunktion per Hand einschaltet - sonst zeigt Microsofts Stack den Gegenstellen gar nicht erst an, dass er diesen Dient beherrscht, und deshalb brechen die Sender ihre Übertragungsversuche ab." Vielleicht ist ja schon das dein Problem?

    Ich habe das HHB-500 von Siemens, das (Überaschung!) mit meinem Siemens S55 auch tadellos funktioniert. Bloß mit meinem 6230 funktioniert die Sprachwahl nicht, d. h. ich kann sie nicht vom Headset aus aktivieren, sondern muss sie vom Handy aus initiieren (Lautstärkestaste). Die Wahl selbst (sprechen) klappt dann vom Headset aus. Ebenso Gespräch beenden. Soviel ich verstanden habe liegt das daran, dass eines der Geräte wohl nicht die beiden Bluetooth-Profile "Headset" und "Hands free" unterstützt.

    Sorry Leute, ich weiß nicht, was ihr Bluetooth-technisch mit euren PCs und dem 6230 anstellt: es ist definitiv möglich, auf alle Dateien der Gallerie (inkl. der MMC-Karte, sofern man ihr einen Namen gegeben hat!) von einem PC aus via Bluetooth zuzugreifen -- und zwar komplett OHNE die Nokia Phone Suite! Die fand ich nämlich so grottenschlecht, dass ich sie gleich wieder deinstalliert habe. Mit einem handelsüblichen Bluetooth-Dongle am USB-Port (ich habe eins von Belkin) und aktueller Software (1.4.2_10) kann man vom PC aus nach Bluetooth-Geräten in der Umgebung suchen und problemlos ein Pairing mit dem Handy herstellen. Dann kann man im Windows File Explorer problemlos auf ein virtuelles Filesystem des Handy zugreifen. Auch Übertragung längerer MP3 auf die MMC funktionieren damit (10 MB habe ich schon ausprobiert).

    Das mit dem stundenlangen Laden halte ich ebenfalls für Schmarrn, auch wenn es viele Leute (hier) empfehlen -- hat davon jemand das mal unter reproduzierbaren Bedingungen getestet oder wird das nicht vielleicht einfach nur immer nachgeplappert? Was soll denn nach, sagen wir mal zwei Stunden, noch großartiges mit dem Akku passieren? Li-Ion benötigt zwingend eine Ladeelektronik und die schaltet einfach ab, wenn der Akku voll ist, egal wie lange man dann noch das Netzteil am Handy lässt. Bei der geringen Selbstentladung von Li-Ion schaltet sie dann noch maximal auf Erhaltungsladung. Weiterhin zeigt das Handy ja auch an, dass der Akku voll ist -- warum sollten die Hersteller hier was vorgaukeln, wenn dem nicht so wäre?

    Ich hatte das S55 meherer Wochen von einem Freund ausgeliehen und fand das Telefon richtig klasse -- dass das Display nicht der Knaller ist hat mich nicht gestört, denn was kann es denn nicht? Richtig, Photos anzeigen (wg. der Beschränkung auf 256 Farben), aber bedienen lässt es sich damit hervorragend. Außerdem ist das S55 schön klein und leichtg, so dass man es immer in der Hosentasche mit sich rumtragen kann. Daher habe ich mir bei E+ mittels Vertragsverlängerung auch eins genommen, nur war das bereits im Auslieferungszustand kaputt (alles ging, bis auf's Telefonieren...). Da ich nicht warten wollte, bis ich ein neues Gerät bekomme, habe ich mir ein Nokia 6230 genommen. Das ist natürlich ein "Feature-Monster", aber im Vergleich zum S55 auch unhandlicher (v. a. schwerer). Wenn mein S55 hoffentlich bald aus der Reparatur kommt, werde ich beide Gerät mal nebeneinanderhalten und vergleichen, mit welchem im wo besseren Empfang habe.

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ob DAS nicht vielleicht auch an deiner Firmwareversion liegt ;)


    Nö:


    - Windows XP (noch kein Service Pack)
    - Belkin F8T003 Ver 2 (Software 1.4.2 Rev. 10)
    - Nokia 6230 Firmware 3.14


    Klappt einwandfrei. Ich habe die Nokia-Software noch nicht einmal installiert. Dank OBEX kann ich auf die "Gallerie" des Handys zugreifen und dorthin HIntergrundbilder, Klingeltöne etc. kopieren.