Beiträge von hagi77

Ich habe mir die Klarmobilkarte als Zweitkarte fürs Auto geholt.

Bisher völlig problemlos, im Internet Nummer ausgesucht, bestellt und 2 Tage später war alles im Breifkasten.

Im Ausland werde ich meine O2-Multicard benutzen, nur im Inland ist das Roaming mit D1 fast unmöglich und mein Autotelefon kann nur auf 900 Mhz funken.
    Deswegen die Klarmobilkarte.
    Außerdem ist das Roaming im Ausland erst ab 3 Monate nach dem Erhalt der Karte möglich.

Zum Thema AGB "tunen": Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mal eben die Dinge wie die Vertragslaufzeit ändern, ohne die Kunden informieren zu müssen.
    Die nichtvorhandene Kündigungsfrist war ja entscheidendes Kriterium für die Klarmobilkarte. Ich habe einen Vertrag zu den am Abschlusstag geltenden AGB geschlossen und nicht zu irgendwelchen künftigen.

So, habe noch einen Nachtrag.
    Nachdem ich gestern mit einem Techniker von O2 und der Nokia-Hotline telefoniert habe, bin ich etwa so schlau wie vorher. Aber ca. 8€ ärmer. :mad:

Der O2-Mann sagte, dass der MMS-Server die MMS so ausliefert, wie es das Handy empfangen kann (es die MMS anfordert). Die Nokia-Frau meinte, ich solle das Handy ins NSC bringen, es hätte eine Macke. Der NSC-Mann wollte allerdings nur die gleiche Firmware nocheinmal aufspielen, da es ja noch keine neue gibt. Das hat nach meinen Erfahrungen noch nie geholfen.
    Ein Stückchen weiter bin ich gekommen, ich kann mir selbst eine große MMS schicken (79KB), ebenfalls bekam ich von einem 6230 aus dem T-D1 Netz eine 27KB große MMS.
    Irgendwie scheint es doch am Telefon zu liegen, dass noch Inkopatibilitäten mit dem O2-Netz und anderen Handys vorliegen.

Hat keiner ein ähnliches Problem?

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schonmal im Nokia 6233-thread gestellt, die ist aber da in einer Diskussion um wackelige Kameratasten untergegangen. :mad:

Ich habe ein 6233 und eine neue UMTS-Fähige SIM-Karte. Die alte SIM habe ich samt Handy verloren. Seit ich beides neue in Betrieb habe, bekomme ich nur noch MMS mit winzigen Bildern, vorher konnte ich mit meinem 6230 MMS mit 60-70 KB problemlos empfangen. Jetzt werden die irgendwie geshrinkt. Kein Foto ist größer als 3KB,
    obwohl es beim Versand 70KB waren. (Das Sendehandy war auch im O2-Netz und hat die Bilder nicht verkleinert !)

Ich bin bei O2. Das Senden von größeren Bildern (640 x 480) klappt problemlos.
    Liegt das am O2-Netz? Kann ich das irgendwie freischalten?

Gruß

Hagi

So, guten Tag zusammen,

ich muss hier auch mal was los werden. Bisher habe ich dieses Forum immer geschätzt, weil neue Infos schnell zugänglich waren und man bei Problemen häufig eine Antwort bekam.
    Aber über was hier in diesem Thread diskutiert bzw. lamentiert wird, lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Dass manche ihr Handy als Hobby begreifen, kann selbst ich als technikbegeister Typ zwar nicht nachvollziehen, aber aktzeptieren.
    Aber dass 2/3 aller Posts über schiefe Displays und die gummierte Rückseite verfasst werden, zieht das Niveau dieses Threads gewaltig nach unten.
    Hier sollten Bugs und Lösungen zu Handyeinstellungen besprochen werden, gerne auch die Alltagstauglichkeit. Zu dieser gehören auch mögliche Verschleißerscheinungen, aber doch bitte nicht auf 33 Seiten.

Habt ihr sonst keine Probleme? Zur Kamera wurde auch schon alles mehrfach gesagt, es muss doch mal gut sein. Sinnvolle Beiträge gehen in dem ganzen Wust an sinnentleertem Datenmüll unter.

Vielleicht können wir so langsam wieder zur Normalität zurückkehren-
    das täte dem Forum und den Lesern, die tatsächlich das eine oder andere Problem haben, sicherlich gut.

Gruß und schönen Samstag

Hagi

EDIT: Hallo Admin, Sorry, dieser Beitrag sollte in den 6233-Bug-Thread.
    Bitte verschieben, ich habe mich irgendwie verklickt. Danke.

Man kann sich auch anstellen.

Die Hotline kostet 0,62€ / min aus dem Festnetz.

Ich habe das Procedere auch am Juni durchgemacht, da ich mein Handy verloren hatte. Also im Urlaub angerufen, karte sperren lassen.

Dann von zu hause neue Karte per Hotline beantragt (dauerte knapp 4 min).

Da ich eine Multicard hatte, musste ich zum Aktivieren wieder die Hotline anrufen.
    (geht nicht anders, da die neue Karte die alte ersetzen soll).
    Dauerte auch nur 4 min.

Für die Aktivierung SimKarten-Nr (steht hinten drauf) bereithalten, bei Multicard nach die noch vorhandene karte bereithalten, damit die richtige ersetzt werden kann.

E-Mail Einstellungen:

Ich hatte damit auch so einige Probleme (GMX, IMAP, Abholung SSL-Verschlüsselt).
    Bin bei O2 - Postpaid.

Wichtig ist bei den Einstellungen nicht den bevorzugten Zugangspunkt zu wählen, sondern für Posteingang und Postausgang je einen eingene zu definieren.

Ich habe also im Menü - Konfiguration -Eingene Konfigeinst. - einen neuen Datensatz für E-Mail angelegt.
    Dort die E-Mail-Provioder Daten eingetragen, Bevorz. Zugangspunkt : NEIN,
    dann den Zugangspunkt unter SMTP-Zungangspkt wie bei O2 beschrieben, eingetippt. (Proxy= aktiviert, ProxyAD: 82.113.100.5, ProxyPort 8080)
    Dann im Unterpunkt Datenträgereinst.: Zugangspunkt =internet, Netztyp IPv4, Benutzer, PWD (keins).

Den gleichen Sermon nocheinmal für den Posteingangsserver:
    Bei SSL-Verbindungen auf die richtigen Ports der E-Mailserver achten:
    IMAP-SSL: (Posteingang) = 993, Postausgang (SSL oder nicht) = 25
    IMAP ohne SSL = 143

Posteingang POP3:
    POP3 = 110, POP3 mit SSL = 995

Diese Porteinstellungen im E-Mail-Programm-Setup kontrollieren. Werden nicht
    automatisch gesetzt.

Dann klappt's auch mit dem Nachbarn...

Gruß

Hagi

Zitat

Original geschrieben von Basis104
    Was anderes: MMS schreiben ist ja ziemlich anders geworden. Wirkt sich das auch auf das "Sendeformat" - oder wie man das auch immer nennt - aus? Gewisse Handys in meinem Bekanntenkreis können seit meinem Wechsel zum 6233 MMS mit Bildern nicht mehr darstellen, nur der Text kommt noch (zB bei einem Siemens ist das der Fall). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Problem habe ich auch. Bei einigen geht es, ein S65 weigert sich. Es wird dort nur eine weiße Fläche angezeigt: MMS von meinem 6230 (auch in 640x480) konnte es noch anzeigen.

Außerdem:
    Kann es sein, dass das 6233 beim MMS-Empfang(!) Bilder runterrechnet?
    Ich bekomme nur noch Bilder in 60x 80 Pixel (2,8KB), die Sender meinen, sie hätten MMS-Größe auf Maximum gestellt. Sind im Vodafone Netz. Ich bin bei O2.

Jedem Telefoneintrag wird automatisch ein "Anrufnamen" für die Sprachanwahl zugeordnet. Aber ich habe es noch nicht geschafft, per Sprache den richtigen Kontakt auszuwählen.
    Ich halte das für ziemlich unausgereift. Wie soll es auch gehen bei zig Sprachen? Und die Aussprache von Eigennamen ist schon problematisch.

So, hätte noch einen Bug (6233):

Eingegangene MMS -> beantworten -> als Kurzmitteilung (Sms):
    Display leuchtet komplett weiß, danach Standardanzeige (Desktop - Nenne ich letzt mal so).

Es sollte stattdessen eigentlich der SMS-Editor geöffnet werden... Naja.

Und leider ist die Brieftasche wegrationalisiert worden. Diese Funktion war für vertrauliche Notizen sehr praktisch.. :mad:

Aber die Gesprächsqualität ist vollkommen ok, so wie beim 6230.

EDIT: Kennt jemand ein Java-Programm mit einer ähnlichen Funktionalität wie die Brieftasche? Quasi ein Tresor für Pins, Tans usw.