Beiträge von Fiete747

Hallo zusammen,

hier gibts schon einen Haufen Threads zu Sound-Dateitypen - aber wie sieht es mit Text-Dateien aus? Kann das Nokia 6230 irgendein Format lesen und im Display darstellen? Ich habe bereits TXT und HTML versucht - leider ohne Erfolg.

Sinn und Zweck ist es, in der Galerie Texte abzulegen, die ich unterwegs abrufen möchte...müsste doch irgendwie möglich sein, wenn selbst die Notizen 3000 zeichen haben dürfen. Mir schweben aber eher Texte in der Größe von 30.000 Zeichen vor...

Über Sinn und Unsinn, solche Texte auf dem Display zu lesen, möchte ich mich hier nicht streiten :o)

Meine Softwareversion ist die übrigens die v 05.24.

Danke im voraus,
    Fiete747

Es geht zusammen!

Hallo zusammen,

wollte nur mal mitteilen, dass ich eine Lösung gefunden habe. Das Problem war tatsächlich die abgehende Spannung auf dem PHONE-Port des Grandstream ("FXS Impedance"). Diese kann man im Online-Konfigurationsmenü einstellen. Die richtige Einstellung für den Betrieb mit einer Auerswald-Box ist 600 Ohm + 2.16nF.

Dank von hier aus an den Sipgate-Support, der mich darauf gestoßen hat - obwohl dieser gar nicht zuständig gewesen wäre! Auch dem Auerswald-Support sei hier gedankt, der geduldige Auskunft und technisch fundierten Beistand leistete.

Den Grandstream-Support kann ich hierbei nicht empfehlen: Erstens gibt es keinen deutschsprachigen Support, zweitens ist die Qualität mangelhaft (s.o.).

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kunden folgenden Aufbau:
    TK-Anlage Agfeo AS 40 (analoger Port) >>> zweiadriges RJ-11-Kabel >>> Auerswald-Box (PBX-Port)
    Auerswald-Box (ATA-Port) >>> vieradriges RJ11-Kabel >>> Grandstream ATA Handytone 486 (PHONE-Port)
    Grandstream ATA Handytone 486 (WAN-Port) >>> RJ45-Kabel >>> Router Level One 1409 (LAN-Port)

Mein Problem: Es kommt keine Verbindung zwischen dem Grandstream-ATA und der Auerswald-Box zustande. Beide Geräte für sich allein funktionieren einwandfrei: Ich habe den Grandstream-ATA zuerst mit einem normalen analogen Telefon getestet und ich konnte damit auch normal telefonieren, eingehend wie ausgehend. Die Auerswald-Box wiederum kann ich von intern aus der TK-Anlage anrufen und programmieren, was auch einwandfrei läuft.

Nur die Kommunikation zwischen den beiden Geräten läuft nicht:
    - Rufe ich von extern die SIP-Nummer an, blinkt der Grandstream-ATA grün auf und ich bekomme ein normales Rufzeichen. Die Auerswald-Box bleibt aber leider stumm.
    - Rufe ich von intern die Nebenstelle der Auerswald-Box an, leuchtet die LED grün, so wie sie soll. Nur die Durchleitung zum ATA kommt nicht zustande, der Grandstream bleibt stumm.

Jeder hätte jetzt auf ein kaputtes Kabel gesetzt - so auch ich. Ich habe das vieradrige RJ11-Kabel durch ein neues vieradriges ersetzt. Ohne Erfolg, dasselbe Ergebnis. Ich habe sogar die Auerswald-Box gegen eine andere getauscht. Keine Änderung. Auch der Reset der A-Box in den Auslieferungszustand brachte nichts.

Der Auerswald-Support sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe und dass es so eigentlich laufen müsste. Sie hätten allerdings den Aufbau bisher nur mit einem Grandstream Handytone 286 erfolgreich getestet.

Der Grandstream-Support teilte mir mit, ich sollte es mal mit einem zweiadrigen Kabel zwischen ATA und Auerswald-Box versuchen. Das ergibt für mich aber keinen Sinn: Erstens haben beide Geräte eine vierpolige Buchse, zweitens sollten die anderen beiden Leitungen im vieradrigen Kabel doch sowieso tot sein, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich wede es trotzdem testen, man weiß ja nie.

Wenn jemand mir noch einen schlauen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. Kann es sein, dass ein zweiadriges Kabel den Unterschied macht? Was könnte es sonst noch sein?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, mir scheint, ich bin unfreiwillig der Betatester für Auerswald und Grandstream... :) Wie es aussieht, bin ich auch hier so ziemlich der erste, der mit der Auerswald-Box hantiert...

Entnervte Grüße,
    Fiete747

P.S.: Der Sipgate-Support äußerte die Vermutung, dass die vom ATA abgehende Klingelspannung für die A-Box evtl. nicht ausreiche (Was der Auerswald-Support übrigens bestreitet). Gibt es vielleicht einen Weg, diese Klingelspannung zu erhöhen?

Lösung

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie Miguelo mit derselben Firmware v5.24 - mein Adressbuch endete sogar schon bei K... Bei mir hat folgender Workaround das Problem gelöst:

Ich hatte einen Eintrag im Adressbuch, der mit einer Zahl begann ("1st..."). Dieser fand sich komischerweise plötzlich unter K wieder. Ich habe diesen Eintrag umbenannt ("First...") - jetzt ist das ganze Adressbuch wieder da!

Grüße,
    Fiete

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es wurden inzwischen so viele Vorschläge gemacht. Ich fasse anhand der neuen Infos neu zusammen, was die TK-Anlage leisten können muss:

1x S0 extern
    8x Analoge Anschlüsse intern (für 2x Fax + Türsprechanlage + evtl. Festtelefone + Alarmanlage)
    ISDN-Anschlüsse intern (2 Buchsen im Haus vorhanden)
    4x DECT-Funkzellen
    Erweiterbarkeit durch Repeater

Ich würde mich über Links zu Händlern, Preise + Datenblätter freuen.

Kiwi01:
    Das Gigaset SX255isdn ist mit seinen 8 Funkzellen und nur zwei weiteren analogen Buchsen leider ein wenig zu klein. Kensnt Du eine etwas größere Alternative?

octo32:
    Ich kann weder die Kirk BS500 noch den Repeater WRFP4 über Google finden, keine Datenblätter, Händler oder Preise. Hast Du da was?

Das heißt, ich brauche also eine TK-Anlage mit mindestens vier Funkzellen (RFP's) und muss dann Repeater im Haus verteilen?

Wieviele Repeater kann ich denn gleichzeitig einsetzen?

Müssen Repeater immer direkt mit der Zentrale in Verbindung stehen oder funktionieren auch mehrere Repeater in Reihe?

Kann der Repeater zwei Gespräche gleichzeitig verarbeiten oder immer nur eines zur Zeit?

Um es einfacher zu machen: Wo finde ich Repeater, die z.B. zur Octopus C20 passen? Auf der T-Com-Seite finde ich nicht mal einen Preis für eine C20...:(

Vielen Dank nochmals :)
    Fiete747

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen UND hilfreichen Antworten! :)

Der Kunde möchte zwar vier Mobilteile einsetzen, aber braucht wohl nur zwei Leitungen gleichzeitig - also einen externen S0 (ISDN). Somit auch keine teure Business-TK-Anlage.

Wieso muss ich Repeater einsetzen, wenn ich mehrere Basisstationen übers ganze Haus verteilt habe (angeschlossen an analogen Dosen), die Multibasisfähig sind laut Hersteller (z.B. SIEMENS Gigaset SL150)? Ich stelle mir das so vor, dass ich die vier Basisstationen alle über das sternförmige analoge vorhandene Hausnetz an die TK-Anlage anschließe und dass damit ein Handover zwischen den Stationen gewährleistet ist. Oder hab ich da jetzt irgendwas grundsätzlich missverstanden?

Mit "riesig" meine ich eine Grundfläche von ca. 500 m², davon 200 Keller, 200 Erdgeschoss und 100 Obergeschoss.

Grüße,
    Fiete747

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Kunden in dessen neu erworbenem Haus einen Kasten an der Wand im Keller vorgefunden, dessen Funktion ich nicht identifizieren kann.

Die Spezifikationen:
    Digifon-Melder
    TDM 3008-D
    Knorr-Bremse
    Dazu ein Netzgerätkasten mit der Aufschrift: Nucletron Typ NL12

Kann mir einer sagen, worum es sich dabei handelt?

Gruß,
    Fiete747

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kommunikation haben möchte: Funktelefone im ganzen Haus, mindestens vier Stück, und man soll am besten überall damit sprechen können, auch wenn ich während des Gesprächs durch das ganze Haus laufe. Da das Haus riesig ist, wird man wohl meines Erachtens nicht um mehrere Basisstationen und Multibasisbetrieb herumkommen.

Das Ganze soll in Verbindung mit einer TK-Anlage realisiert werden, die mit zwei ISDN-Anschlüssen extern versorgt werden wird. Die meisten Anschlussdosen im Haus sind analog, d.h. die Funktelefon-Basen müssen auch analog sein, wenn ich das vorhandene Leitungsnetz nutzen möchte. Für die TK-Anlage wird man dementsprechend auch intern analoge Anschlüsse vorsehen müssen.

Meine Fragen dazu:
    - Kann ich mit mehrere analoge Basisstationen an einer TK-Anlage einen Multibasisbetrieb aufziehen?
    - Brauche ich dafür eine spezielle Telefonanlage?
    - Wenn ja, welche?
    - Was muss ich noch beachten?

Vielen Dank im Voraus,
    Fiete747