Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Kunden folgenden Aufbau:
TK-Anlage Agfeo AS 40 (analoger Port) >>> zweiadriges RJ-11-Kabel >>> Auerswald-Box (PBX-Port)
Auerswald-Box (ATA-Port) >>> vieradriges RJ11-Kabel >>> Grandstream ATA Handytone 486 (PHONE-Port)
Grandstream ATA Handytone 486 (WAN-Port) >>> RJ45-Kabel >>> Router Level One 1409 (LAN-Port)
Mein Problem: Es kommt keine Verbindung zwischen dem Grandstream-ATA und der Auerswald-Box zustande. Beide Geräte für sich allein funktionieren einwandfrei: Ich habe den Grandstream-ATA zuerst mit einem normalen analogen Telefon getestet und ich konnte damit auch normal telefonieren, eingehend wie ausgehend. Die Auerswald-Box wiederum kann ich von intern aus der TK-Anlage anrufen und programmieren, was auch einwandfrei läuft.
Nur die Kommunikation zwischen den beiden Geräten läuft nicht:
- Rufe ich von extern die SIP-Nummer an, blinkt der Grandstream-ATA grün auf und ich bekomme ein normales Rufzeichen. Die Auerswald-Box bleibt aber leider stumm.
- Rufe ich von intern die Nebenstelle der Auerswald-Box an, leuchtet die LED grün, so wie sie soll. Nur die Durchleitung zum ATA kommt nicht zustande, der Grandstream bleibt stumm.
Jeder hätte jetzt auf ein kaputtes Kabel gesetzt - so auch ich. Ich habe das vieradrige RJ11-Kabel durch ein neues vieradriges ersetzt. Ohne Erfolg, dasselbe Ergebnis. Ich habe sogar die Auerswald-Box gegen eine andere getauscht. Keine Änderung. Auch der Reset der A-Box in den Auslieferungszustand brachte nichts.
Der Auerswald-Support sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe und dass es so eigentlich laufen müsste. Sie hätten allerdings den Aufbau bisher nur mit einem Grandstream Handytone 286 erfolgreich getestet.
Der Grandstream-Support teilte mir mit, ich sollte es mal mit einem zweiadrigen Kabel zwischen ATA und Auerswald-Box versuchen. Das ergibt für mich aber keinen Sinn: Erstens haben beide Geräte eine vierpolige Buchse, zweitens sollten die anderen beiden Leitungen im vieradrigen Kabel doch sowieso tot sein, wenn sie nicht gebraucht werden. Ich wede es trotzdem testen, man weiß ja nie.
Wenn jemand mir noch einen schlauen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. Kann es sein, dass ein zweiadriges Kabel den Unterschied macht? Was könnte es sonst noch sein?
Ich bin mit meinem Latein am Ende, mir scheint, ich bin unfreiwillig der Betatester für Auerswald und Grandstream... Wie es aussieht, bin ich auch hier so ziemlich der erste, der mit der Auerswald-Box hantiert...
Entnervte Grüße,
Fiete747
P.S.: Der Sipgate-Support äußerte die Vermutung, dass die vom ATA abgehende Klingelspannung für die A-Box evtl. nicht ausreiche (Was der Auerswald-Support übrigens bestreitet). Gibt es vielleicht einen Weg, diese Klingelspannung zu erhöhen?