Beiträge von mfalcao

Sofern im Vertrag oder den AGB von den Parteien nicht anders vereinbart, genügt da eine beweisfähige Schriftform (=Fax oder Brief). Ein besonderes Formular ist nicht notwendig; es genügt ein Satz, in dem erklärt wird, wer von wem den Vertrag übernimmt. Beide Parteien müssen unterschreiben.
    Das Guthaben auf der Karte bleibt natürlich erhalten (Stichwort: Das Recht aus der Karte folgt dem Recht an der Karte). Ansonsten wäre auch Simyo ungerechtfertigt (d.h. ohne Leistungserbringung) bereichert. Auch die zusätzlichen 5,- bleiben erhalten. D.h. ihr müßt nicht erst abtelefonieren, sondern könnt sofort alles übertragen.
    Meine Ausführungen gelten nur dann natürlich, sofern im übrigen Vertrag (der mir nicht vorliegt), nichts anderes vereinbart wurde. Hinsichtlich eines Guthabenverfalls wäre ein solcher aber wahrscheinlich sittenwidrig und auch dann nicht wirksam.
    Und ja, auch Prepaid ist ein Vertrag (bevor jemand das hier beanstandet). :)

Dito, kann ich bestätigen. Hatte davor auch Iridium und die haben innerhalb eines Jahres die GG um über 100% gesteigert. Ein Sonderkündigungsrecht wie in D. besteht nicht, da bei Iridiumverträgen englisches, bzw. amerikanisches Recht zur Anwendung kommt.
    Bei Globalstar gibt's bislang nichts zu meckern und die Qualität (auch Abdeckung) ist 1A.

Das mit der Abdeckung ist richtig, war aber nicht immer so. Die Gateways im Senegal und Südafrika sollen auf 'Standby' sein.

Wie meinst Du Deine Roaming-Frage? Ich benutze eine Globalstar-Sim von Elsacom. Was die Roamingpreise mit einer D1- oder D2-Sim angeht, schaue auf deren Homepages. Jedoch roamen die o.a. deutschen Netze nicht weltweit im Globalstar-Netz, sondern haben nur Lizensen der Gateways für Europa, bzw. Europa und Nordamerika. Nicht nur wegen der Kosten ist eine native Globalstar-Sim daher empfehlenswerter, zudem man sie nach einem Jahr auf unbegrenzte Zeit in Winterschlaf versetzen kann (ohne GG) und ansonsten sehr geringe Preise weltweit bezahlt (auch was die monatliche GG angeht übrigens).

Habe bei Globalstar vor knapp einem Jahr zugegriffen und bin auch mit dem R290s sehr zufrieden. Die Sprachqualität ist unvorstellbar gut; nach Aussage mancher sogar besser als bei GSM.
    Sicher für die meisten nicht unverzichtbar, aber doch ein ganz gutes Gefühl an den meisten Orten Netz zu haben...