Beiträge von mfalcao

Danke für Deine Antwort. Jedoch liegt das von Dir geschilderte Problem nicht an der fehlenden Intralink-Fähigkeit, sondern daran, dass ein Teil der G*-Satelliten beschädigte S-Band-Antennen hat und nur noch simplex statt duplex funkt.

Habe eben eine Anfrage an Globalstar hinsichtlich des R290 geschickt. Mal sehen was die sagen. Momentan ist es eine sehr günstige Gelegenheit bei Globalstar wieder einzusteigen, da die Verträge wegen der bisherigen Probleme noch sehr billig sind (10 Euro im Monat, 0,80 pro Minute). Ab nächstem Jahr soll das Netz wieder tadellos gehen, allein dieses Jahr starten die noch 2x mit neuen Satelliten.

M.W. gibt es das von Dir genannte Roaming gar nicht mehr, da Elsacom (vormals Globalstar-Provider in Europa) Insolvenz anmelden musste. Ich wohne auch nicht in Deutschland, daher interessieren mich eher konkrete Empfangsberichte mit dem R290.

Ich möchte mein Globalstar Ericsson R290 wieder in Betrieb nehmen. Wie ist denn das Netz zur Zeit? Merkt man die neuen Satelliten schon?
    Alternativ überlege ich mir wieder Iridium zu gönnen (was ich vor G* benutzt habe). Das wäre natürlich eine ganz andere Investition, da neues Telefon benötigt und Verträge teurer sind.

Könnte bitte einer der aktuellen Globalstar-User seine Einschätzung posten? Danke!

Als ehemaliger Funkamateuer erinnere ich mich, dass es Wetterlagen gibt, wo die Stratosphäre bestimmte Frequenzen reflektiert. Dann pendelt das Radiosignal mehrere Male zwischen Boden und Stratosphäre hin und her (sog. "Hops"). Das funktioniert besonders gut über Wasser (hier der Ostsee). Außerdem wird das Phänomen durch eine hohe Sonnenfleckenzahl begünstigt (derzeit der Fall).
    Hoffe geholfen zu haben. ;)

Edit: Ein manuelles Einbuchen ist i.d.R. in das Netz nicht möglich, da die Senderzelle einen bestimmten Zeitslot vorgibt. Da das Handysignal (sofern es in Litauen überhaupt ankommt!) diesen Zeitschlitz verpasst, kann man sich nicht einbuchen. Besonders gut zu sehen an der Algarve Portugals: Zwar sieht man haufenweise marokkanische Netze, ein Einbuchen ist aber nicht möglich.

Ich würde mich freuen, wenn o2 das Feature endlich anbieten würde. Schließlich hat o2 die Technik vor ein paar Jahren als erster NB auf der Cebit präsentiert... Wer es nicht mag, bräuchte das Ganze nicht zu nutzen.