Beiträge von Steinbrenner

    Ich hab mal eine Frage zu den Daten der Telekom in der Netmonster-Datenbank: Hier sind bei jedem Standort für Band 8 (900 MHz) für jede Richtung zwei Cell-Ids aufgeführt. Ist das richtig oder eine falsche Erfassung in Netmonster? Bei Band 3 (EARFCN 1300 und 1444) ist mir das klar und da ist das ja auch richtig so - aber im Band 8 und dann beide mit EARFCN 3749? Cellmapper weiß da auch nichts von.

    Nach den IDs für die gewöhnlichen B8-Träger mit 5 oder 10 MHz Bandbreite kommen in aller Regel die IDs der NB-IoT-Träger im Band 8, die von handelsüblichen Smartphones nicht erfasst werden können.

    an dem Standort hängen jetzt doch wieder neue Panels, allerdings nur unten und nicht mehr oben drauf.


    Sind diese von euch oder von TEF?

    Sieht für mich nach TEF aus. Ist noch nicht on air, aber mit der Inbetriebnahme von B20/n28 am Sachsenhof hat man mit TEF jetzt bereits wieder eine brauchbare Versorgung zwischen Lorch und Gmünd. Echt schade, dass die Telekom hier so pennt und auch generell, dass es nicht so aussieht, also wären die Prozesse bei MOCN geeignet, um sich gegenseitig auch mal schnell Nachbarschaftshilfe leisten zu können.

    Telekom hilft

    Schließe mich den Anfragen der beiden Vorposter zu 73529, Freimühle 5 und 71069, Sindelfinger Wald 5 an.


    Darüber hinaus ist ist der Standort Hofener Straße 65 in 70736 Fellbach seit zwei Monaten wieder außer Betrieb. Der hat nach der Montage fast drei Jahre auf sich warten lassen, bis er im Frühjahr 2021 schließlich in Betrieb ging. Habt ihr dazu bitte auch einen aktuellen Status?

    Alternativ neben dem VF/VT-Schleuderbetonmast (SX_4Y3 - 73529 Schwäbisch Gmünd, Krähe 5/1), der sich dann auch als dauerhafter Nachfolgestandort anbieten würde. Als schnelle Abhilfe wäre MOCN über VF am naheliegendsten - sofern TEF da nicht zügiger reagiert.

    wnd68dlv.png


    Winnenden - im Freien. Indoor geht in den meisten Fällen gar nichts mehr, "Nur Notruf".


    Dort haben sie den Standort abgeschaltet, der als Richtfunkknoten für Stadt und Umland dient und als Folge sind auch ganze fünf weitere Standorte vom Netz. TEF war dort (alter Fabrikschornstein) vorher auch mit drauf, ist aber bereits vor einem Jahr auf den benachbarten Telekom-Mast umgezogen. Da kann sich nun jeder seinen Teil denken...

    Das Interview im Focus ist aber auch herzzerreißend. Immer auf dem Boden geblieben (der beste Freund arbeitet bei der Stadt Köln und kann sich nur Busreisen leisten), in Talkshows geht er nicht, weil Unternehmer da immer die Bösen sind und seinen Führerschein hat er nur verloren, weil er kein Taxi mehr bekommen hat.


    Früher oder später hockt er dann doch bei 3nach9 oder einer anderen TV-Laberbude und erzählt von den überragenden Chancen, mit einem vierten Netz durchzustarten, und wie diese letztendlich durch Corona und den Ukrainekrieg zunichte gemacht wurden.

    Ein Indoor-Standort mit nur einer Zelle ist seit einer Woche spurlos verschwunden. Auch eine Neuerfassung brachte ihn nicht wieder zurück. Ich vermute, dass dort jemand den Typ auf DAS geändert hat. Könnte ein Bug sein.


    Generell halte ich den Typ DAS hauptsächlich für sinnvoll, wenn es sich um ein sog. BTS-Hotel handelt und sich die Antennen an den unterschiedlichsten, zusammenhanglosen Standorten befinden.

    DAS bei Einkaufszentren und dabei jede Zelle nur um ein paar Meter versetzt erscheint mir Overkill, darunter leidet nur die Übersichtlichkeit, die Zellen können sich dabei ja auch lediglich etagenweise unterscheiden.

    Bei U-Bahnen macht DAS vielleicht Sinn, wenn tatsächlich jede Station ihre eigenen Zellen hat. Wenn sich Zellen über mehrere Stationen erstrecken wird es schon wieder schwierig, in Stuttgart z.B. sind die auch nicht immer räumlich zusammenhängend.