Beiträge von Steinbrenner

In den vergangenen 6 bis 9 Monaten hat die Telekom im Stadtgebiet aufgeholt. Ein neuer Standort an der Heilbronner Straße versorgt den Bereich rund um den Nordbahnhof deutlich besser und in Bad Cannstatt ist die Gegend um das Krankenhaus nun gut abgedeckt, hier nutzt man VF-Standort mit (im Gegenzug ist VF jetzt nur 400m entfernt auf dem Standort Dennerstraße am Augsburger Platz zusätzlich zur Telekom vertreten).

Im Westen hat sich auch was getan, die Standorte Schwabstraße 25 und Silberburgstraße 50 gingen ans Netz, einer davon mit Band 3+8, der andere nur mit Band 3. Ist leider immer noch in unzureichend hinsichtlich der Indoorabdeckung (die beiden zuvor genannten haben Band 20). Im dicht bebauten Stadtbezirk West bekleckert sich keiner der Netzbetreiber mit Ruhm, was aber auch nicht völlig verwunderlich ist angesichts der Tatsache, dass "Diagnose: Funk" hier ihren Sitz hat und seit 25 Jahren Stimmung gegen Mobilfunkantennen macht und mehrere Standortvermieter zur Kündigung "bewegt" hat... sicherlich auch dank einer willfährigen Lokalpresse (nur mal ein Beispiel).

Ältere können sich vielleicht noch an die Adressen Bismarckstraße 57, Gustav-Siegle-Straße 80, Lerchenstraße 70 oder Schloßstraße 73 erinnern... Rötestraße 34 müsste nach 25 Jahren auch bald "fällig" sein. Das waren übrigens alles ex-Standorte von VF und TEF, die Telekom spielte hier eine lange Zeit keine große Rolle und auch jetzt, wo sie endlich Standorte haben, müsste an diesen unbedingt Lowband kommen, um die Situation indoor merklich zu verbessern.

Steht die erstgenannte Station an einer Bahnstrecke? An solchen Standorten findet man häufig L9 auf nur einem oder zwei von drei Sektoren, wenn diese nicht in Richtung der Gleise gerichtet sind.

Überhaupt wird es neuerdings durch verschärfte Stromspareinstellungen zunehmend schwerer, den zweiten L18-Träger, L21 oder L26 zu erwischen, wenn man nicht gerade zur Rush Hour unterwegs ist. Ist bei Vodafone mittlerweile auch so. Am Sonntagmorgen könnte man meinen, es gäbe keinen einzigen Standort mit L26 in der Großstadt.

Beide Vodafone Handys (Privat, Business) nur Edge in Stuttgart.

Flugmodus an/ aus, an manchen Stellen sprang es auf 4g bzw 5G (Beispiel Hbf): am Bopser, Bopsertunnel, Degerloch, Sonnenberg… entweder weiterhin Edge oder gar kein Netz.

So erging es mir letzte Woche in der U-Haltestelle Degerloch. Handy stand auf 4G-only und als ich es in die Hand nehme sehe ich, dass ich offline bin. Ich hab dann auf Auto umgestellt und landete im GSM-Netz. Nochmal auf 4G-only war ich kurzzeitig drin, nach ein paar Sekunden aber wieder offline. Das war aber nur dort und seitdem habe ich im ganzen Stadtgebiet Stuttgart und der Umgebung keine Probleme mehr gehabt. Sehr seltsam. Für mich war klar, dass das mit den laufenden Arbeiten an der Tunnelversorgung zusammenhängt.

Wenn da unten aber zu wenig Sender oder schlecht dimensionierte oder defekte Antennen hängen, leiden alle drei gleichmäßig darunter.

Oder es wird aktuell bewusst nicht nachgerüstet, weil im Umfeld von Stuttgart 21 noch mit Veränderungen zu rechnen ist?

Das Problem ist dass sich die Umrüstung von 900/2100 SISO auf 800/900/1800/2100 MIMO seit fast drei Jahren hinzieht.

Die Abschnitte, wo nichts ging, haben alle paar Wochen oder Monate gewechselt, waren aber auch völlig unterschiedlich je nach Netzbetreiber und Technologie. Beim einen ging gar nichts, beim anderen nur 2G und beim dritten nur 4G und zwei Stationen weiter dann ein komplett anderes Bild.

Die wegen S21 neu gebauten Tunnelabschnitte sind bereits nachgerüstet worden. Gerade in den Tunnels zum Budapester Platz und zur Stadtbibilothek laufen die Netze nach meinen Erfahrungen schon länger stabil. Vermutlich weil da schon von Anfang an (2017) neuere Technik verbaut wurde und nichts mehr großartig umgebaut werden musste.

In den letzten Wochen scheint es allerdings generell deutlich besser geworden zu sein, spock2018 hat die selben Erfahrungen gemacht. Sieht mir nach Druck von oben angesichts der nahenden EM aus.

machen wir mal ein Treffen und klappern die Stadt oder die U-Bahn ab. Ich bringe diverse iPhones und Androide und Karten aus allen Netzen mit :-) Sonst noch jemand interessiert?

:thumbup: Bin dabei.

Dass es Punkte gibt, wo man mit vermutlich weniger Aufwand noch mehr Nutzer offline bekommmt, haben linke Terroristen in der Hauptstadt schon mehrfach bewiesen. Ein paar Tage ohne Netz in der U-Bahn - das war für viele ja bisher schon der Normalzustand.

In den U-Bahnhöfen gibt es immerhin Notrufsäulen und in den Zügen Sprechstellen mit Verbindung zum Zugführer und Notbremsen.

Auf dem Land, wenn der einzige Mobilfunknetzbetreiber vor Ort sowas hinstellt, kann das schon übler ausgehen:

Ein Telekom-Standort übrigens. Vor 20 Jahren haben die noch Technikcontainer auf Hochhausdächer gehievt.

Das ist ganz frisch, also diesen Monat passiert. 4G auf Band 1 gab es dort schon länger, bei VF seit Ende 2019, mit der 3G-Abschaltung 2021 kam es dann auch bei TK und TEF.

Es sind weiterhin nur die bekannten Bereiche versorgt, der Abdeckungsgrad verharrt also auf dem Stand von 2016 (wenn man von den verschwenkten Tunnels und dem Neubau der Station Staatsgalerie im Zuge von Stuttgart 21 mal absieht). In den Tunnels Weilimdorf (U6/U13), Botnanger Sattel (U2/U9), Steinhaldenfeld (U2/U19), Münster (U12) oder Ruit (U7/U8) hat sich nichts getan.

Von welchen Stadtbahntunnels redest du genau?

Gibt es da in Stuttgart etwas Neues?

Die Tunnels außerhalb des Zentrums, also Ri. Degerloch/Sillenbuch und im Bereich Killesberg/Feuerbach/Zuffenhausen, haben jetzt LTE B1/3/20 statt bisher nur B1, bei TK und TEF auch 5G n1-SA bzw. n3-SA, bei VF n3-NSA.

In der Innenstadt gibt es das schon länger, mit Ausnahme von n3-SA bei TEF. Sicherlich kommt das auch noch oder ist sogar schon aktiv (so oft fahre ich aktuell nicht öffentlich bei den ganzen Streckensperrungen und Streiks).

Ich hoffe nur, dass es dann irgendwann mal stabil läuft. Bei den Anlagen in den Außenbezirken gab es keine Überlastungen, nur in der Innenstadt, aber auch dort hatte man nahezu immer 3G- bzw. später 4G(B1)-Empfang. Seit dem Umbau der alten GSM/UMTS-Anlage in den Innenstadttunnels gibt es ständig einzelne Abschnitte, wo nichts geht. Die Störungen sind aber nicht bei allen Anbietern im selben Bereich. Teilweise geht nur GSM aber kein LTE oder umgekehrt. Es ist seit über zwei Jahren eine Lotterie, wer gerade wo was liefert. Einfach nur nervig.

Puh das ist ziemlich katastrophal…

Outdoor ist es zumindest halbwegs brauchbar, auch bezüglich der Datenraten, da mehrere weiter entfernte Standorte noch ordentliche Pegel aufweisen und Last abnehmen (Augsburger Platz, SWR-Funkhaus, Kraftwerk Münster, Hallschlag). Aber Indoor ist halt ganz schnell Schluss.

Rilling war übrigens ein ehemaliger Mobilcom-Standort, fällt mir gerade ein, da bei den Diskussionen um 1&1 oft Analogien zu Quam gezogen werden. Aber Mobilcom war damals ja auch im Rennen und die hatten in Stuttgart und auch den Umlandkreisen (und bestimmt auch andernorts) schon eine beachtliche Anzahl an Standorten fertiggestellt (ganz ohne Partner), ehe sie die Segel gestrichen haben.

Die Mobilcom-Antennen standen viele Jahre nutzlos auf dem Dach, denn E-Plus hat den Standort nie ins eigene Netz übernommen, obwohl er sinnvoll gewesen wäre. Die hatten in näherer Umgebung nichts, die nächsten Standorte waren Mahle, Kraftwerk Münster und Kauhof. Die Übernahme geschah dann erst durch TEF und ist jetzt, nach ein paar wenigen Betriebsjahren, schon Schnee von gestern.

Der selbe Fall wohl in Remseck-Neckargröningen (Liste vom 7.4.), am einzigen Standort (auf einem Aussiedlerhof westlich des Ortes) läuft schon seit mehreren Jahren n78.

Und so schön die Ausbauten anlässlich der EM im Stadion und in den Stadtbahntunnels auch sind, gab es jetzt in Stuttgart-Bad Cannstatt einen weiteren Rückbau: der Standort auf der ehemaligen Sektkellerei Rilling, die im letzten Jahr den Betrieb eingestellt hat, ist Geschichte (B1/3/20/n28/78). Ein weiterer großer Verlust, nachdem vor drei Jahren der wichtigste und zentralste Standort im Stadtbezirk überhaupt weggefallen ist - auf dem Kaufhof, der inzwischen abgerissen wurde. Die Randlagenstandorte Netto hinterm Bahnhof und Seniorenheim Brunnenstraße haben nur B1/3(/7)/n78.

Die Netzabdeckungsbroschüren von VIAG Interkom und viele andere Druckererzeugnisse zu Mobilfunkthemen aus den 1990er Jahren musste ich beim letzten Umzug leider entsorgen (das war damals der Deal ||).
    Vielleicht wird hrgajek in seinem Archiv fündig? Was ist denn deine Homezone? Zig Seiten mit Detailkarten von ganz Deutschland einzuscannen wäre dann doch ein aufwendigeres Unterfangen.