Für die Bahnstrecke müsstest du mir mal die ein oder andere Adresse nennen, mit der ich etwas genauer suchen kann.
Die nächstgelegene Adresse wäre laut eurer Netzabdeckungskarte: Kaufwald Bahnwärterhaus 1, 71065 Sindelfingen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für die Bahnstrecke müsstest du mir mal die ein oder andere Adresse nennen, mit der ich etwas genauer suchen kann.
Die nächstgelegene Adresse wäre laut eurer Netzabdeckungskarte: Kaufwald Bahnwärterhaus 1, 71065 Sindelfingen
Wie mir heute zugetragen wurde ist wohl bereits im Moment ein neuer VF-Mast nahe der Kaufwaldbrücke im Bau. Die Strecke verläuft dort in einem Taleinschnitt, aus der Bahn heraus ist daher nichts zu erkennen.
Dort senden bereits TK und TEF von einem Freileitungsmast der DB Energie. TK hat seit 2022 viele neue STOB-Einträge, nur getan hat sich noch nichts.
VF ist bisher 500m weiter in Ri. BB/Sifi auf einem GSM-R-Schleuderbetonmast direkt an der Strecke vertreten. Der dürfte dann überflüssig werden.
Zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen/Sindelfingen hat VF einen MRT an der Bahnstrecke aufgestellt (L+NR7, L8, L9).
Dieser befindet sich zwar recht weit nördlich unweit des Tunnels unter der A8, noch vor dem ersten der beiden festen 2G-Standorte, allerdings reicht der MRT noch erstaunlich weit in den mittleren Teil der Waldstrecke hinein.
In den alten S-Bahn-Zügen der Baureihe 423, die momentan überwiegend auf der S-Bahn-Linie S1 eingesetzt werden, hatte ich nun durchgehend 4G-Empfang, wenn auch stellenweise grenzwertig. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer MRT hinzu, der den 4G-Empfang dann auch in den stärker abschirmenden Zügen sicherstellt.
Zur allgemeinen Info: Das ist keine Wald- und Wiesen-Bummelbahnstrecke, sondern die IC-Strecke nach Rottweil/Singen/Konstanz/Zürich und auch eine stark frequentierte S-Bahn- und Regionalzugverbindung zwischen Stuttgart und dem Ballungsraum Böblingen/Sindelfingen sowie nach Freudenstadt. Bisher bieten hier alle Netzbetreiber nur 2G mit null Datenfluss.
Warum man nicht die bestehenden 2G-Standorte aufrüstet, wo Strom und LWL-Anbindung bereits liegen, ist mir ein Rätsel. Auf dem Abschnitt zwischen S-Vaihingen und S-Westbahnhof hat VF das im letzten Jahr auch hinbekommen. Die TK ist an dem dortigen schmalen DB-Schleuderbetonmast sogar ganz neu hinzugekommen, aber noch nicht in Betrieb. TEF funkt dort schon seit langer Zeit mit L18.
B464 zwischen Böblingen-Süd und Holzgerlingen. Hier sieht es bei allen 3 Netzbetreibern schlecht aus.
Steinbrenner Weißt du, ob da irgendwas in Planung ist/war ?
Das weiß ich leider nicht. Dort bräuchte es ebenfalls einen Mast in der Größenordnung über 50m (der ungefähr hier stehen müsste: 48.664026,8.987066). Vermutung: zur Stromversorgung muss viel gebuddelt werden, die 2-spurige Bundesstraße ist zwar viel befahren aber eben mit dreistelliger Nummer und deshalb landet der Ausbau in der Prioliste weit hinten.
Die nächstgelegene Adresse wäre 71034 Böblingen, Maurener Weg 134.
Dort im Umkreis (Diezenhalde und Grund) sind soweit ich weiß mehrere Standorte von euch in Planung, konkret geht es aber um den Bereich südlich davon entlang der B464.
- Auf der Landstraße B464 zwischen Walddorfhäslach und Weil im Schönbuch ist ein kilometerlanger Teil schon immer ein Funkloch (auch zum Teil GSM) bei allen Anbietern. Am Wochenende habe ich entlang der Strecke zwei Stahlgitter Maste gesehen (einer zerlegt, der andere schon aufgebaut) - ist der zufällig von euch und ihr habt dort einen Ausbau geplant?
Dieser Standort wird von Vantage/Vodafone gebaut.
Dort wollte VIAG Interkom vor fast 25 Jahren(!) schon bauen, nach großen Protesten wurde daraus aber nichts. Die Gegner waren jetzt auch wieder in Aktion, doch die Zeiten und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen haben sich geändert.
Dieser Mast dürfte dann den Bereich der B464 zwischen Weil.i.S. und Walddorf abdecken, wird aber trotz seiner Höhe von 55m kaum Besserung auf der alten B27 Ri. Tübingen bringen.
Rechnet man alle AS der United-Internet-Gesellschaften zusammen ergeben sich etwas über 2 Mio. IPv4-Adressen - das ist tatsächlich nicht sonderlich viel. Dass es so wenig sind hätte ich gar nicht erwartet nach all den Übernahmen im Laufe der Jahre (Strato, Versatel als Zusammenschluss von einst zig Regional-Carriern). Allein IONOS hat nach eigenen Angaben 6,2 Mio. Kunden. Deren AS8560 umfasst 676.608 IPv4-Adressen, das AS6724 von Strato 164.608. Selbst wenn 95% davon im Shared Hosting sein sollten, kann man kaum von größeren Reserven ausgehen. Es wäre schon verwunderlich, wenn es da noch größere größtenteils freie Subnetze gäbe, die man ohne erheblichen Migrationsaufwand herausnehmen könnte.
Zum Vergleich:
TEF-DE (AS6805) ca. 8,3 Mio.
VF-DE (AS3209) ca. 12,7 Mio.
TK-DE (AS3320) ca. 34 Mio. IPv4-Adressen
Dürfte schon 5G Broadcast sein, in der Spezifikation der ETSI dazu heißt es:
"The service provider may use a TMGI with the globally assigned PLMN ID 901 56."
Bei uns im Ostalbkreis sollen bis 2026 wohl 82 Standorte dazu kommen, bei aktuellen 122 Standorten.
Das wären ja 75% mehr Standorte.
Wie versteht ihr das? Glaubt ihr, dass das realistisch ist?
Schau dir mal diese Pressemitteilung von vor zwei Jahren an:
https://www.presseportal.de/pm/9077/5372327
Da waren es 112 Standorte - bis 2024 sollten weitere 46 Standorte hinzukommen.
Tatsächlich waren es nur 10 (vielleicht auch 11 oder 12 wenn bis Jahresende noch welche ans Netz gehen sollten) - jedenfalls weit entfernt von den angekündigten 46.
Echt schade, Chance verpasst. Mobilzone ist als Dritter involviert und greift damit noch zusätzlich die Kundendaten ab. Wäre Simyo als direkte Discounter-Marke von TEF auferstanden und wäre selbst für den Kundenservice zuständig, hätte ich ohne zu zögern bestellt - aber in dieser Form kann ich sehr gut drauf verzichten. Ich mag solche Dreiecksbeziehungen nicht, wo es dann seitens Netzbetreiber (mit dem ich die Vertragsbeziehung habe) heißt: wir können dir nicht helfen, wende dich an die Klitsche X - die dann hinsichtlich Erreichbarkeit und Möglichkeiten des Supports aller Erfahrung nach unter ferner liefen angesiedelt ist.
Unverständlich warum TEF im Discounter-Bereich so stiefmütterlich agiert. In Fonic haben sie einst viel Geld gesteckt - heute ist die Marke nur noch ein Schatten ihrer selbst.