Beiträge von Steinbrenner

Rechnet man alle AS der United-Internet-Gesellschaften zusammen ergeben sich etwas über 2 Mio. IPv4-Adressen - das ist tatsächlich nicht sonderlich viel. Dass es so wenig sind hätte ich gar nicht erwartet nach all den Übernahmen im Laufe der Jahre (Strato, Versatel als Zusammenschluss von einst zig Regional-Carriern). Allein IONOS hat nach eigenen Angaben 6,2 Mio. Kunden. Deren AS8560 umfasst 676.608 IPv4-Adressen, das AS6724 von Strato 164.608. Selbst wenn 95% davon im Shared Hosting sein sollten, kann man kaum von größeren Reserven ausgehen. Es wäre schon verwunderlich, wenn es da noch größere größtenteils freie Subnetze gäbe, die man ohne erheblichen Migrationsaufwand herausnehmen könnte.

Zum Vergleich:

TEF-DE (AS6805) ca. 8,3 Mio.

VF-DE (AS3209) ca. 12,7 Mio.

TK-DE (AS3320) ca. 34 Mio. IPv4-Adressen

Bei uns im Ostalbkreis sollen bis 2026 wohl 82 Standorte dazu kommen, bei aktuellen 122 Standorten.

Das wären ja 75% mehr Standorte.

Wie versteht ihr das? Glaubt ihr, dass das realistisch ist?

Schau dir mal diese Pressemitteilung von vor zwei Jahren an:

https://www.presseportal.de/pm/9077/5372327

Da waren es 112 Standorte - bis 2024 sollten weitere 46 Standorte hinzukommen.

Tatsächlich waren es nur 10 (vielleicht auch 11 oder 12 wenn bis Jahresende noch welche ans Netz gehen sollten) - jedenfalls weit entfernt von den angekündigten 46.

Echt schade, Chance verpasst. Mobilzone ist als Dritter involviert und greift damit noch zusätzlich die Kundendaten ab. Wäre Simyo als direkte Discounter-Marke von TEF auferstanden und wäre selbst für den Kundenservice zuständig, hätte ich ohne zu zögern bestellt - aber in dieser Form kann ich sehr gut drauf verzichten. Ich mag solche Dreiecksbeziehungen nicht, wo es dann seitens Netzbetreiber (mit dem ich die Vertragsbeziehung habe) heißt: wir können dir nicht helfen, wende dich an die Klitsche X - die dann hinsichtlich Erreichbarkeit und Möglichkeiten des Supports aller Erfahrung nach unter ferner liefen angesiedelt ist.

Unverständlich warum TEF im Discounter-Bereich so stiefmütterlich agiert. In Fonic haben sie einst viel Geld gesteckt - heute ist die Marke nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Die Versorgung der innerstädtischen Stadtbahntunnels scheint nach den jahrelangen Aufrüstarbeiten nun endlich überall stabil zu sein.

Speedtests im Telekom LTE-Netz während der Fahrt (Ping zu TK FRA ~17ms):

a44crq7f.jpg

VF und TEF liegen im Schnitt etwas drunter (klar, TK hat 10 MHz mehr im Band 3), aber auch auf hohem Niveau.

Mal schauen, wie sich das TK-Datengeschenk und die EM allgemein in den nächsten Wochen bemerkbar machen.

Es kommt mir auch so vor als würde die Telekom inzwischen mit n78 geizen. In 89537 Giengen hat der DFMG-Turm direkt oberhalb der Innenstadt (16.000 Einwohner!) neue Antennen bekommen (+NR700, +LTE1500), aber kein n78. Selbst in Stuttgart fanden in letzter Zeit einige Antennentauschaktionen statt, wo kein n78 dazu kam. Völlig unverständlich.

hier war VF und TEF schon länger drauf - richtig?

Das ist ein D2-Standort der ersten Stunde und war früher Richtfunksammler für das Stadtgebiet. Darum gibt es dort auch eine Netzersatzanlage. (Original-)TEF kam dann ca. 2005, von denen hängen noch die ursprünglichen Antennen und dementsprechend gibt es nur 1800+2100 auf zwei Sektoren.

Ok, bissl OT hier...

Aber ich hab auch noch eine TK-Inbetriebnahme zu vermelden, mir der ich nach geschlagenen 4 (in Worten: vier) Jahren kaum noch gerechnet hatte:

- Stuttgart-Neugereut, Schneideräckerstraße 32.

Hat dann auch eine 13....er ID und bisher nur 900+1800 aktiv.

Dass das im vorherigen Beitrag angeschnittene Thema weiterhin aktuell ist, zeigt eine aktuelle Straftat: In Renningen wurde der Bau eines DFMG-Mastes sabotiert, 30.000 EUR Schaden lt. PM. Dort waren Mastgegner schon bei einer Informationsveranstaltung zum Thema verbal ausfällig geworden. Der Standort ist wichtig für die Versorgung der S-Bahn-Linie S6 im Taleinschnitt zwischen Leonberg und Renningen.

Was die S6, S5, S4 und alle Fern- und Nahverkehrsverbindungen von/nach Karlsruhe/Mannheim/Würzburg angeht: Am Bahnhof Feuerbach wurde vor wenigen Wochen ein stattlicher Schleuderbetonmast aufgebaut. Damit dürfte dann auch der Pragtunnel ordentlich versorgt werden. Die Situation dort ist seit langem ein Ärgernis, von dem täglich Zigtausende betroffen sind, wenn schon fast mitten in der Stadt ist und plötzlich auf GSM zurückfällt.

rdhxol5n.jpg