Beiträge von Steinbrenner

Nicht zu vergessen Böbingen. Einfach nur elendig die Nummer dort.

In Heidenheim bräuchte es nicht nur am Station sondern auch in Reutenen oder im Bereich der Giengener Straße zusätzliche Standorte. Erstaunlich immerhin, dass in Schnaitheim (11.000 Einwohner) trotz nur zwei Sektoren B1 auch mal zweistellige Mbit/s-Raten drin sind. Nachdem der Voith-Konzern - der Hauptsponsor des FCH und Namensgeber des Stadions - zu VF gewechselt ist, gab es Hoffnung auf Besserung. Denen hat man 2020 einen MRT neben die Zentrale gestellt und das war es dann. Die Sparwut sieht man an den beiden eigenen Masten in der Weststadt und in der Oststadt. Denen haben sie n78 verpasst, aber es kam kein Lowband dazu, weil man weiterhin die alten passiven Antennen verwendet.

Links passive Antennen von Huawei für 700 bis 2600 MHz, rechts aktive Massive-MIMO-Antennen (vmtl. von Ericsson) für 3500 MHz.

Die Antennen sind technologieneutral. 5G auf Band 1 (ehemaliges UMTS-Frequenzband auf 2100 MHz) und Band 28 (ehemalige TV-Frequenzen auf 700 MHz) kommen von den Antennen auf der linken Seite, 5G auf Band 78 (ehemalige Satelliten-Frequenzen) von denen auf der rechten Seite.

Wer keine Probleme hat ist vermutlich nicht in Gebieten unterwegs, in denen 1&1 eigene Sender in Betrieb hat. Bei mir reissen Gespräche bei der Übergabe vom 1&1- ins VF-Netz ab und die Datenperformance ist, abhängig vom Sektor, mittelmäßig (Speedtest bringt volle 50/32, aber Websites laden langsam) bis komplett unbrauchbar (Speedtests brechen ab). Am besten wäre, sie würden ihre eigenen Sender abschalten, bis diese gravierenden Probleme endlich gelöst sind.

Momentan sind 700 (LTE + NR-NSA/SA), 800 (LTE) und 900 MHz (GSM + LTE) aktiv. Weitere Bänder dürften so schnell nicht kommen, es gibt nur eine RRU pro Sektor und an den verbauten Commscope-Antennen sind nur die vier Lowbandports verkabelt.

Mein letzter Stand Mitte Dez. war, dass dort noch nicht mal Antennen oben waren. Außerdem habe ich im Vf Forum erfahren, dass dort mittlerweile sogar noch ein 3. Vantage Towers Mast sein soll.

Der dritte Mast Richtung Walddorfhäslach steht noch nicht. Der ist aber auch am unwichtigsten, auf dem Streckenabschnitt hat man noch ausreichend Empfang von den Standorten Dettenhausen Weinhalde und Waldenbuch FMT. Ich vermute mal dass dort die Bauarbeiten ebenso wie beim Neubau an der Bahnstrecke durch Frost und die Feiertage ausgebremst wurden. Beim Standort am Abzweig Roter Berg läuft bereits das Stromaggregat - obwohl am Mast noch die komplette Technik fehlt. :D

Der Standort Kälberstelle (ebenfalls mit LPG-Stromaggregat und vorläufig Rifu, LWL-Anbindung ist bereits im Bau) deckt etwa halbe Strecke nach Bebenhausen ab. Nach dem Wanderparkplatz Seebachwändle, wo die Kurve in die Gerade übergeht, reisst der Empfang abrupt ab. Und Bebenhausen ist bei VF ja seit eh und je komplett tot. Da braucht es noch zwei weitere Standorte. Ein Standort, der die letzten beiden Kurven abdeckt. Der bringt aber für Bebenhausen und die weitere Strecke nach Lustnau nichts. Denkbar, dass VF den BDBOS-Mast mitnutzt, auf dem TK und TEF vertreten sind.

Interessant sicherlich für alle anderen Kunden der Mitbewerber aus der Gegend: es gibt an beiden Masten Fundamente für drei Untermieter. Natürlich plant man bei Neubauten zwar meistens zusätzliche Stellfläche ein, aber diese Bauvorleistung mit Podesten und Rohren deutet für mich schon sehr darauf hin, dass es bereits Verträge gibt. Gerade TK hat es nötig, da die am FMT keinen Sektor Richtung Süden haben und am ATC-Mast bei Walddorf nur zwei Sektoren mit ungünstiger HSR von 60+180.

Hab gerade mal eine Übersicht der Standorte hingeschustert:

zz2urz75.jpg

Weiß jemand mehr über die eNB 137131 (NE-Nr.: SY4251) an der Stuttgarter Weinsteige ?

Hat eine alte STOB aus 2019 mit nur 2 Einträgen und ist bei CM auch mit B3/8 drin. Zum letzten Mal gesichtet wurde der Standort allerdings am 01.05.2022.

Das frage ich mich auch schon eine Weile. Der Standort wurde Ende 2022 umgebaut und ist seitdem nicht mehr auf Sendung.

Telekom hilft Die Adresse lautet: 70180 Stuttgart, Neue Weinsteige (zwischen Hausnummer 75 und 135)

Der Standort von Vodafone - nur ein paar Meter weiter auf einem anderen Laternenmast - ist auch betroffen. Der wurde auch umgebaut und nun ist nicht mal mehr GSM aktiv. Für den findet man ebenfalls nur die alte STOB.

Hallo Telekom hilft

In 74653 Ingelfingen (49°18'16.5"N 9°39'58.8"E // Google Maps: 8M38+RGP) ist ein neuer Stahlbetonmast aufgestellt worden.

Ist das ein Telekom-Standort und wenn ja, wann geht der in Betrieb?

Könnte das dieser Mast aus der MIG-Förderung sein?

Der Mast soll in Ingelfingen im Hohenlohekreis errichtet werden und dort einen „weißen Mobilfunkfleck“ schließen. Davon werden über 100 Haushalte und drei Kreisstraßen profitieren. Zuwendungsempfänger ist die DFMG.

https://netzda-mig.de/presse/d…n-wuerttemberg-uebergeben

Der untere am Kreisverkehr

SXx0KK läuft schon seit 19.12.

Das war dann wirklich rekordverdächtig schnell. Läuft dort ein Stromaggregat? Anbindung sicherlich über Rifu zum FMT Waldenbuch.

Vom Neubau an der Bahnstrecke S-BB hab ich mich vor Weihnachten noch selbst überzeugt - hatte schon den Glauben daran verloren, dass sich da jemals noch etwas tut:

Im Hintergrund am Freileitungsmast: TK (G9) und TEF (G18)

Wie mir heute zugetragen wurde ist wohl bereits im Moment ein neuer VF-Mast nahe der Kaufwaldbrücke im Bau. :) Die Strecke verläuft dort in einem Taleinschnitt, aus der Bahn heraus ist daher nichts zu erkennen.

Dort senden bereits TK und TEF von einem Freileitungsmast der DB Energie. TK hat seit 2022 viele neue STOB-Einträge, nur getan hat sich noch nichts.

VF ist bisher 500m weiter in Ri. BB/Sifi auf einem GSM-R-Schleuderbetonmast direkt an der Strecke vertreten. Der dürfte dann überflüssig werden.